Sollte ich mich dem Kinderwunsch meiner Partnerin beugen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß selber, dass der kinderwunsch einer frau unerträglich werden kann, für die frau aber auch für den partner und ich habe es bereits selbst erlebt, wie es zum dauer-reiz-stress-thema werden kann. eines ist jedoch sicher: ihre biologische uhr tickt bei einer 34 jährigen noch ein bißchen länger.... heutzutage geht der trend zum späten kind, ich selbst habe mein letztes mit 40 bekommen und meine biologie stimmt noch immer.... es ist natürlich bei jeder frau anders, bei der einen früher, bei der anderen später. schon klar. aber wenn sie deine vorhandenen kinder nicht akzeptieren kann, dann wird es schwierig. meinst du, sie akzeptiert sie eher, wenn sie ein eigenes kind hat??? ich weiß nicht! entweder sie mag die kinder oder nicht, es ändert sich doch nichts in der zuneigung, wenn ein weiteres dazukommt. ich fände es viel wichtiger, wenn deine freundin erstmal an ihrer beziehung zu deinen bereits geborenen kindern arbeitet, denn die sind schon da und haben ein anrecht auf ihren papa. da reicht es nicht, wenn die neue lebensgefährtin nur "nett" ist. das sollte sich deine freundin klar machen. und eifersüchtig sein hat da nichts zu suchen. die kinder haben sich das ja nicht ausgesucht. außerdem setzt du dich einer op aus. das solltet ihr auch berücksichtigen. wenn das alles klar ist, wenn sicher gestellt ist, dass die kinder die da sind kein grund für eifersucht sind, und ihren papa brauchen, und wenn vor allen dingen dein bauchgefühl sagt: ja - mit dieser frau will ich ein kind, dann solltest du dich darauf einlassen. tut euch selbst den gefallen und überlegt, ob ihr das zusammen packen könnt, dann zählt auch der finanzielle aspekt nicht, dann zählt nur der wunsch: wir wollen ein kind, nicht nur einer.

...du hast fast alles gesagt, ausser...

1. das eine trennung sinnvoll ist...
0

Puh, schwierig. Die 2000 Euro würde ich allerdings aus den Überlegungen erst einmal ausklammern, ebenso die Frage, ob der "Rückbau" erfolgreich sein kann oder nicht (das wäre ein "Fruchtbarkeitsroulette", keine Vernunftsentscheidung).
Aber 14 Monate wären mir eine viel zu kurze Zeit, um mich festlegen zu lassen. Ich persönlich hätte wohl sogar Schwierigkeiten, meine Gefühle bei einer solchen Erwartungshaltung aufrecht zu erhalten. Weiterhin bin ich ziemlich davon überzeugt, dass das Verhältnis sich zu Deinen Kindern eher noch verschlechtert, sobald eigene Kinder da sind. Denn wenn es ihr wirklich um Kinder und um Dich geht, so müssten auch Deine Kinder schon einen höheren Rang bei ihr haben.
Ich würde mich keinesfalls unter Druck setzen lassen, und z.B. zwei Jahre Erfahrung miteinander voraussetzen, bevor ich mich auf zumindest 20 Jahre festlegen lasse.

erfahrungen habe ich nicht, aber ich versuche mal so dich zu beraten. als erstes eine frage: will sie nur kinder oder will sie umbedingt eigene kinder? ist es ihr wichtig, die leibliche mutter zu sein? wenn ja, dann die frage ob es dir wichtig ist. so eine op ist immer ein risiko, ihr könntet auch spendersamen nehmen. wenn es ihr nicht wichtig ist, dann denkt doch über eine addoption nach, es gibt viele kinder, denen ihr so helfen könntet.

bei einer Adoption müssten sie warscheinlich Jahre warten und sind dann zu alt!

0

Sie will unbedingt eigene Kinder und es ist ihr wichtig die leibliche Mutter zu sein. Also keine Adoption oder Samenspende. Ich hätte mit beidem kein Problem.

0

Würdet ihr euch wegen Kinderwunsch trennen?

Hallo zusammen,

ich nutze zum ersten Mal eine "Ratgeber-Community" wie diese. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin männlich (28), habe mit 21 Jahren geheiratet und eine "Wunschtochter" (5) aus dieser Ehe. Die Ehe hielt nur zwei Jahre ich habe aber regelmäßig und sehr gerne Kontakt zu meiner Tochter. Mit Ihrer Mutter bin ich nicht im Streit und wir sind für unsere Tochter ein gutes "Elternteam". Ich bin seit fast drei Jahren wieder in einer festen Beziehung und meine jetzige Freundin (26), will unbedingt heiraten und Kinder. Ich habe meine Tochter und möchte keine weiteren Kinder und eine Hochzeit kommt für mich auch nicht mehr in Frage, da mich die Scheidung meiner ersten Ehe finanziell sehr gebeutelt hat. Meiner Freundin gegenüber habe ich diesen Standpunkt nie vorenthalten, nur Sie verspürt immer mehr das Bedürfnis zur Familienplanung. Wir lieben uns beide sehr - nur ich fürchte das dies ein großes Problem werden wird und fange an zu denken, das ich die Beziehung lieber jetzt unter Schmerz beende, als zu warten bis Sie geht weil ich Ihr den Wunsch der Familie nicht erfüllen werde. (Wovon ich auch nicht abzubringen bin - was sie aber schon seit wir uns kennen wusste)

Könnt Ihr mir einen Rat geben?

...zur Frage

Wieso dreht meine katze nach sterilisation so durch?

Hallo. Unsere Katze wurde im Dez 2015 sterilisiert. Nachdem es etwas her war, ist sie irgendwann durchgedreht. Sie pinkelt überall hin trotz genug und sauberen(auch bei gerade frisch gesäuberten) katzenklos, ist total ängstlich geworden, schmeißt sachen runter, macht sachen kaputt, faucht leute und ihr schwester an, attackiert uns.

Hat irgendeiner eine idee was das problem sein kann. Sind am verzweifeln.

Gruß

...zur Frage

Was tun gegen meinen Kinderwunsch?

Ich habe seit über einem Jahr einen Kinderwunsch.
Er ist mittlerweile so groß, dass ich jeden Tag daran denke und über den Wunsch spreche. Ich male mir alles aus und recherchiere sehr viel über Kinder.
Meinen Mann nervt es nur noch. Er ist nicht bereit dafür. Noch nicht. Er hat endlich seinen Traumjob und steckt viel Zeit hinein. Mein Wunsch belastet ihn eigentlich zur Zeit. Natürlich möchte ich nicht dass unsere Ehe darunter leidet, deshalb glaube ich es wäre besser, wenn wir mit einem Kind warten.
Ich muss diesen Wunsch verdrängen! Aber wie soll ich das tun? Ich habe versucht mich abzulenken. Aber es klappt alles nicht.

...zur Frage

Mann Kinderwunsch ,ich unfruchtbar.Wer kann uns helfen?

Hallo, mein Mann hat einen großen Wunsch nach einem eigenen Kind.Leider kann ich ihm den Wunsch nicht erfüllen(100%).Gibt es Single Frauen/Paare die einen unerfüllten Kinderwunsch haben ?Gibt es Seiten/Foren im Internet wo sich Menschen mit dieser Problematik austauschen? Ich möchte jetzt keine Diskussion über Moral lesen.Ein Kind kann sehr gut von Frau-Frau ,Mann - Mann, Single Mann, Single Frau geliebt,erzogen und behütet werden.Es gibt genug Beispiele für schreckliche Familien-/Ehezustände wo Kinder aufwachsen.Ich bitte um ernste Meinungen und Ratschläge.Vielen Dank an alle die, die mich ernst nehmen und für unser Problem Verständnis haben.

...zur Frage

Hilfe - Frau will schwarzes Kind und verhält sich komisch - Scheidung?

Ich habe ein unglaubliches Problem, und bin nun gezwungen im Internet Hilfe zu suchen.

Ich bin seit ca. 9 Monaten mit meiner Frau verheiratet, vorher führten wir fast 4 Jahre eine Beziehung. Ich bin 32 Jahre, meine Frau ist 29 Jahre alt.

Vor der Ehe gab es überhaupt keine Meinungsverschiedenheiten, es war fast zu perfekt. Ich hab früher sehr rasant gelebt, war mit Sicherheit kein Typ für eine Ehe, aber als ich meine jetztige Frau traf änderte sich das. Bis zur Ehe und kurz nachher war alles in Ordnung, doch dann begann Sie sich komplett zu ändern.

In ihrer Arbeit hat sie ihre jetzt aktuell beste Freundin kennen gelernt. Diese hat sehr großen Einfluss auf sie, wie ich meine. Sie ziehen öfters um die Häuser (was meine Frau in unserer Beziehung dann eigentlich gar nicht mehr gemacht hatte). In meinen Augen ist die Freundin eine "Öko Tante". Sie ist auf einen modernen Lifestyle aus, und färbt offenbar auf meine Frau ab.

Dass meine Frau etwas ohne mich unternimmt stört mich gar nicht, auch ich gehe mal öfters alleine fort. Mich würde nichtmal der ein oder andere Flirt großartig stören.

Nun aber mein Hauptproblem:

Meine Frau will ein Kind, ich auch. Aber sie will unbedingt ein dunkelhäutiges Kind. Ich habe oft versucht zu hinterfragen warum es denn schwarz sein muss, aber bis auf "die schwarzen Kinder sind lieber und so putzig" bekam ich keine vernünftige Erklärung. Aber eine rational verständliche Haltung ist das ja nicht.

Nun liegt es aber auf der Hand dass ich ihr kein schwarzes Kind machen kann. Desswegen meint Sie, sie wolle eine künstliche Befruchtung bevorzugen, mit den Samen eines fremden Schwarzen (!).

Die Geschichte klingt extrem absurd, nur 2 engen Freunden von mir hab ich das ansatzweise anvertraut. Jedes Mal wenn meine Frau mit ihrer Freundin/Arbeitskollegin unterwegs war, spricht sie nur noch darüber unbedingt ein "schwarzes Kind haben zu wollen".

Aber weil das nun nicht genug ist, hat sie die Pille abgesetzt. Sie meint ur plötzlich sie vertrage sie nicht. Nun müssen wir mit Kondomen verhüten. Ein weißes Kind von mir will sie ja nicht..

Nun hab ich Angst dass sie sich bei ihren nächtlichen Streifzügen einen Schwarzen sucht, und mit diesem ein Kind zeugt. Irgendwie beweißen kann ich dieses Vorhaben natürlich nicht, aber irgendwie liegt das auf der Hand.

Nun ekelt mich meine Frau nur noch an, ich kann kaum noch ein Gespräch mit ihr führen. Ich gehe ihr bewusst aus dem Weg. Mit so einem Menschen will ich nicht den Rest meines Lebens verbringen. Einen Psychologen habe ich mal angedeutet, aber in ihren Augen ist es ganz normal unbedingt ein schwarzes Kind haben zu müssen, dies nicht zu unterstützen ist in ihren Augen "Rassismus".

Ich habe den Entschluss gefasst mich scheiden zu lassen. Aber ich möchte es vermeiden Unterhalt für meine Ex zu zahlen. Ein Betrug oder sonstiges Fehlverhalten lässt sich aber nicht direkt nachweisen, habe ich da vor Gericht eine Chance?.

...zur Frage

Sterilisieren bei Freundin?

Meine Freundin und ich wollen ganz normalen Sex haben ohne zu verhüten, da kein Kinderwunsch besteht haben wir an die Sterilisierung gedacht. Ware es in diesem Fall sinnvoll? Sie mag es keine Pillen zu nehmen und an eine Spirale will sie erstrecht nicht denken. Bitte nur ernstgemeinte antworten. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?