Sollte ich mich bei weiteren Stellen bewerben?
Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum.
Beim Gespräch lief es eigentlich ganz gut, habe hakt keine Fragen mehr gestellt da ich mich schon im voraus informiert hatte und ich glaube das hat einen schlechten Eindruck gemacht. Am Ende meinte die dass sie mit einigen FOS Praktikanten sich getroffen hat und in den nächsten Wochen mich kontaktieren wird.
Ich glaube nicht dass ich angenommen werde. Keine Ahnung warum, habe so ein Gefühl.
Für die FOS brauchen wir pro Halbjahr ein Praktikum, die guten Plätze sind knapp. Jetzt wird es langsam Zeit einen zu haben, aber wenn ich mich jetzt in der Wartezeit für bei anderen Betrieben bewerbe und ich vielleicht doch beim ersten angenommen werde, dann muss ich ja bei den anderen Betrieben absagen. Dann kann ich mich ja wohl schlecht nächstes Halbjahr beim selben Betrieb bewerben, bei den ich im ersten Halbjahr dann abgesagt habe
Versteht ihr was ich meine?
Was soll ich tun?
Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen
6 Antworten

Hallo, LysaArryn.
Dein Gefühl war gar nicht so verkehrt, denn Fragen kann man nie genug stellen........
Aber zermatere dir jetzt noch nicht den Kopf, sondern lass das auf dich zukommen. Bewirb dich auf jeden Fall weiter❗
Die Betriebe sind sich dessen bewusst, dass man sich an mehreren Firmen bewirbt.
Das ist nämlich sehr wichtig für dich, damit du am Ende nicht ohne Praktikum da stehst.
Solltest du doch angenommen werden für das Praktikum, dann kannst du bei deinen anderen Bewerbungen ohne weiteres in Anklang bringen dass du dich natürlich bedankst, und dass du im nächsten Jahr gerne wieder auf Sie zukommen möchtest.
Somit hast du auf jeden Fall die Option, dich im nächsten Jahr bei denselben Firmen wieder zu bewerben.
Ich drücke dir auf ganz doll die Daumen
Mit lieben Grüßen, Renate.

Bewirb dich unbedingt auf mehrere Stellen:
Es ist nicht so wahrscheinlich, dass dir bereits der erste Betrieb zusagt.
Es ist daher normal und üblich, sich auf mehrere Stellen zu bewerben.
Das wissen die Betriebe auch!

Ja, schon. Die Betriebe wissen, dass du mehrere Bewerbungen gleichzeitig starten musst, sonst hast du nur eine geringe Chance auf einen Praktikumsplatz.

Weißt du denn schon, wie lange es dauert, bis die Firma sich entscheidet?
Wenn die sich in 2 Tagen melden wollen, kannst du ja eine kurze Bewerbungspause einlegen, ansonsten würde ich auch auf Nummer sicher gehen und mich weiter bewerben...

Es ist leider normal, dass man sich in der Geschäftswelt ständig verar**t und an nichts hält.

Glaubst du ich habe noch eine Chance wenn ich sowas schreibe wie...
"Ich kann dieses Halbjahr leider nicht in Ihren Betrieb als Praktikantin anfangen, aber würde mich freuen wenn es ich mich nächstes Halbjahr nochmal bewerben dürfte"

Genau das schreibst du dann im Fall wenn du doch absagst. Dann kennen sie dich schon. Gib halt erste eine fixe Zusage deinerseits, wenn auch eine fixe Zusage vom Arbeitgeber besteht. Ist ja logisch.

Danke! Werde mich gleich ans bewerben machen

Ich bewerbe mich immer so lange bis ich ein Vertrag unterschrieben habe. Es ist immer möglich, dass die andere Seite abspringt.
Meinst du damit auch dass wenn ich dann im ersten Halbjahr bei jemanden absage, ich trotzdem beim selben Betrieb im nächsten Halbjahr eine Chance habe?