Sollte ich meinen Hund meine Hand ablecken lassen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das musst du natürlich selbst wissen, wenn es dir egal ist kannst du es ja so beibehalten. Bei Hunden ist das eine Geste der Zuneigung, er zeigt dir also, dass er dich mag. Solange der Hund entwurmt wird, muss man sich da denke ich auch keine Gedanken wegen der Bakterien machen. Jedenfalls solltest du deinem Hund beibringen, dass er nicht jeden Menschen ableckt und aufhört sobald man es sagt. Einige Menschen wollen so etwas nicht, was ich auch verständlich finde und respektiere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist das ok! 

Wenn man einen Hund hält, so sollte man sich bewußt sein, dass dieser sich hündisch verhält, einen Hund wegen so etwas zu sanktionieren ist so als wenn man Dir als Kleinkind eins auf Nase gibt, weil Du in Deine Windel machst. 

Einerseits kann natürlich der Speichel eines Hundes Bakterien übertragen, allerdings wirst Du wohl kaum die Hand ablecken nachdem Dein Hund Dir die Hand geleckt hat. 

Das ist hündisches Verhalten und er drückt damit Zusammengehörigkeit und Zuneigung aus. 

Man kann sich wenn man es ekelig findet die Hände waschen und gut ist, aber man wird sicherlich nicht krank insofern man kein extrem geschwächtes Immunsystem hat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dahika
03.08.2017, 14:28

im GEgenteil, es trainiert das Imunsystem.

1

Das ist ein normales "hundisches" Verhalten.
Wenn du es gar nicht willst, dann musst du es konsequent abtrainieren.
Wegen der Gesundheit brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ein gesunder menschlicher Körper wird damit leicht fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich erlaube das meinem Hund in Maßen. Im Gesicht mag ich es nicht, aber Arm und Hände sind ok. Danach wasche ich mir halt die Hände.

Ich habe aber auch keinen Hygienefimmel und daher ein sehr stabiles Imunsystem. Und mein Hund wird regelmäßig entwurmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein Liebesbeweis des Hundes.

Fändest du es gut, wenn Dein Hund Dich beißt, weil Du ihn streichelst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist doch süß😍 sie hat dich sehr gern. Man kann sich ja danach die Hände waschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es dir egal ist, lass ihn ruhig machen. Wasch dir aber nachher gruendlich die Haende. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unsere Hunde durften das nie. Das ist einfach ekelhaft. Man weiß ja nie, was der kurz zuvor abgeleckt hat. Außerdem könnte der Hund Parasiten haben, die man sich so einfangen könnte.

Wenn ich Leute sehe, die sich von ihrem Hund über das Gesicht und den Mund lecken lassen, bekomme ich Brechreiz. Dann denke ich immer, dass er sich möglicherweise gerade erst den Hintern abgeleckt hat. Brrrrrrrr!

Hunde können ihre Zuneigung auch anders zeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EinFurzistkurz
03.08.2017, 09:38

Also ich lass sie das manchmal machen, aber dann Wasche ich direkt meinen Arm, und mein Gesicht leckt die nie ab.

0
Kommentar von ApfelTea
03.08.2017, 14:06

Meinst du, in deinem Mund ist es hygienischer? 😁

1

Das kommt ganz darauf an, ob du das magst/tolerieren kannst oder nicht. Natürlich ist das nicht das Hygientischste, aber ein paar Bakerien verträgt der menschliche Organismus schon!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Katze liebkost mich genauso....Tiere muß man akzeptieren...man liebt sie doch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?