Sollte ich meinen Freund zuvor fragen?

11 Antworten

Hi.

Bescheid geben auf jeden Fall. Bei uns ist so, dass wir das gleich sagen, so dass der Andere planen kann. Und bei uns ist so, dass der Partner Vorkaufsrecht hat - sprich, wenn mich ne Freundin fragt, ob ich am WE Zeit habe, dann nur, wenn ich nix mit meiner Freundin mache.

Fragen auf keinen Fall! Du brauchst keine Erlaubnis und solltest da auch keinen Präzedenzfall schaffen. Ich würde das scheinbeiläufig erzählen. Er weiß ja schon über die Freundschaft bescheid, und jetzt trefft Ihr Euch halt mal wieder in echt.

Du brauchst ihn nicht zu fragen, solltest du ihm aber fairerweise davon erzählen. Wenn du es heimlich machst, ist er wahrscheinlich nicht begeistert davon.
Sag ihm einfach, dass du dich mit dem Bekannten, mit dem du dich auch vorher schon getroffen hast, noch mal triffst. Sag ihm auch, warum. Ich denke, du hast nichts zu verheimlichen. Wenn doch, überdenke deine Beziehung zu ihm.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Da du nicht das Eigentum deines Freundes bist, musst du ihn nicht um Erlaubnis bitten Freunde des weiblichen oder auch männlichen Geschlechts zu treffen.

Das selbe Recht solltest Du ihm auch zugestehen.

Ich würde es aber zwanglos und entspannt (auf keinen Fall verlegen oder peinlich berührt!) mitteilen.

Aus dem Grund, falls Euch jemand zusammen sieht, dass dann nicht irgend welche Leute sensationslüstern deinem Freund berichten, dass du dich heimlich mit anderen triffst..

So kann er cool sagen, ich weiss dass sie mit ihrem besten Kumpel unterwegs ist.

Weiss er nicht davon und jemand berichtet es ihm, könnte er irritiert reagieren und Du hast erstmal Diskussionen an der Backe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Nicht Fragen, aber ihm sagen.

Du brauchst doch seine Erlaubnis nicht. Ihn zu informieren wäre super. Das einzige was du ihn fragen kannst ist, ob das für ihn OK ist, nicht aber ob du es darfst ;)

Und wie sage ich ihm das am besten? Also was schreibe ich ihm?😅 („ich gehe übrigens morgen mit .... in die Stadt“ oder wie genau)

0

nicht fragen, sondern nur Bescheid sagen :-)

du musst dir nicht von deinem Freund die Erlaubnis holen dich mit anderen Freunden zu treffen, aber sagen würde ich es ihm schon.

Und wie soll ich ihm Bescheid sagen, also wie schreibe ich das?😅

0
@gutentag26341

„ich treff‘ mich heute noch mit [Name] in der Stadt (oder was ihr halt auch immer macht). ☺️ Was machst du heute noch so? 😘“

so irgendwie. Ist schwer zu sagen, da nur du deinen Freund kennst und nur du weißt wie du sonst so mit ihm schreibst.

1

Was möchtest Du wissen?