Sollte ich meinem Vater eine E Shisha/ E Zigarette kaufen? (er ist über 10 jahre schon Raucher)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein auf keinen Fall, weil: 100%
Ich bin unter 18 und habe keine Erfahrung damit aber möchte trotzdem was sagen 0%
Kannst ihm eine Schenken, den: 0%

5 Antworten

Nein auf keinen Fall, weil:

Eine E-Zigarette hat nur wenig mit einer "echten" Zigarette gemeinsam. Das Rauchgefühl ist ein ganz anderes und es geht da wirklich nur um "Bedürfnisbefriedigung". Also der Zufuhr von Nikotin und an etwas nuckeln. Das ist - meiner persönlichen Erfahrung nach - eher etwas für Leute die eh in absehbarer Zeit aufhören wollen oder damit auch in der Wohnung rauchen wollen ohne dass alles stinkt.

Als Ersatz für eine Zigarette taugt es - wieder meiner persönlichen Meinung nach - nicht.

Gesundheitliche Aspekte sollten völlig egal sein, ob man sich jetzt Rauch, CO und Co auf die Lunge packt oder Glycerin, Aromastoffe und was auch immer am Docht an Nebenprodukten entsteht, ist wirklich egal. Ob man ein halbes Jahr später am Lungenkrebs stirbt, macht dann kaum noch einen Unterschied.

Ich kenne haufenweise Leute (inkl. meiner Wenigkeit) die erfolgreich auf E-Zigaretten umgestellt hatten nachdem die Jahre davor immer alle Versuche ganz aufzuhören gescheitert sind.

Dampfgeräte können sehr wohl eine ernst zu nehmende Alternative für das Rauchen sein!

Sicher, es ist ein Unterschied der einer Umgewöhnung bedarf, aber im Gegensatz zur Abstinenz ist das kaum der Rede wert! - Dazu ist es insgesamt auch aufwendiger als das Rauchen - es ist also sicher nicht automatisch für jeden geeignet, aber doch für Viele!

Der gesundheitliche Aspekt darf dabei sogar die Hauptrolle spielen, denn es ist absolut nicht egal ob man nun Rauch oder Dampf inhaliert! - Der Unterschied sind die Verbrennungsprodukte und das sind nebenbei bemerkt auch genau die, die für die absolut vernichtende Gesundheitsbilanz des Rauchens verantwortlich sind. - Deshalb verwundert es auch nicht wirklich dass bisher noch gar keine schädliche Wirkung oder auch nur schädliche Stoffe in entsprechender Menge beim Dampfen nachgewiesen werden konnten und das obwohl nicht zuletzt auch erbitterte Gegner seit einigen Jahren mit viel Geld versuchen alles nur erdenklich Schlechte nachzuweisen! - Beim Rauchen bräuchte man keine Jahre um bereits nach den ersten Studien ein wirklich düsteres Bild zu zeichnen.

0
@ALF55x
Dampfgeräte können sehr wohl eine ernst zu nehmende Alternative für das Rauchen sein!

Eine "ernstzunehmende" Alternative, weil weniger "schädlich", können Spielautomaten oder Sex auch sein. Dennoch sind zur grundsätzlichen Auflösung von Sucht und Suchtstruktur E-Zigaretten keine Alternative.

Deshalb verwundert es auch nicht wirklich dass bisher noch gar keine schädliche Wirkung oder auch nur schädliche Stoffe in entsprechender Menge beim Dampfen nachgewiesen werden konnten

Das stimmt nicht und ist ein Mythos der Dampferlobby.
E-Zigaretten erhöhen nachweislich die Biomarker im Blut für Entzündungen im Blut und sie machen Keime aggressiver.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17572-2014-05-19.html

0

Du solltest zuerst einmal mit deinem Vater darüber reden, wie er dazu steht, bevor du Geld investiert ...gutes Gelingen :-)

Wenn dein Vater schon seit längerem Raucher ist wird es sich so schnell nicht mit einer E-Shisha anfreunden da diese ihm zu Süß schmeckt.

Die E-Zigarette wäre eine Möglichkeit. Ich kenne jedoch viele die das Anzünden schon genauso wichtig empfinden wie das Rauchen selbst.

Ich würde ihn vorher Fragen was er davon hält. Mach ich auch immer so (das fragen) lieber weiß derjenige etwas früher über sein Geschnek bescheid als das er sich dann ärgert weils ihm nicht gefällt

jaa schon glaub dir ja aber es ist ja nicht geburtstag oder so, also schneke ich ihm was einfach so :)

0

Was ist gefährlicher Zigarette, Shisha oder E-Shisha?

Ich bin zwar kein Raucher hab aber mal alles wegen Neugier ausprobiert, mich interessiert jetzt was am gefährlichsten von allen ist

...zur Frage

Dampfer kaputt (kabel ab)

Moin

Ich habe seit 2 tagen eine E-zigarette/shisha oder dampfer (wie man sagen will) und nun ist hinten am tank der komplette verdampfer ab.Dort guckt ein schwarzes kabel raus und ich weiß nicht wo es seinen platz hat (siehe bild)

...zur Frage

e-zigarette Akkuträger für delta 2 (welcher ist der beste?)

Hallo und zwar möchte ich mir den delta 2 verdampfer zulegen und möchte dazu ein recht gut aussehenden akkuträger die eleaf box sieht leider nicht so schön aus .. welche könntet ihr mir so ans herz legen ?

p.s. - ich steh so auf akkuträger wie bei der e huge oder vapor giant sowas in der richtung

...zur Frage

Dampfer Fragen?

Hallo, ich bin bald 16 und will meine Mutter übereden eine Dampfer( will nikotin freie Liquids haben) zu kaufen. Zwei argumente fürs nein waren:

Manche Studien sagen: man greift eher zu Zigarette (Kippe)

Oder: Ich werde sicherlich davon abhängig.

Stimmen die Argumente? (Frage natürlich an die Dampfer)

Danke im Voraus:)

...zur Frage

Sind die E-Shishas auch krebserregend?

Ich möchte mir eine Shisha kaufen. Habe schon im Internet gelesen, dass sie Krebserregend sind. Anschließend bin ich auf ein deutsches Unternehmen getroffen, das E-Shishas herstellt. Meine frage ist: Sind die E-Shishas von shisha Swag auch krebserregend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?