Sollte ich meine Katze kastrieren?
Sie ist etwa 2 Jahre alt, hat vor knapp 8monaten selbst Kätzchen bekommen und ist jetzt schon in ihrer 2ten Rolligkeit. Ich habe sie jetzt selber seit etwa 4 Monaten von einer Freundin bekommen und sie ist eine reine Hauskatze. Ich habe auch von vielen gehört dass die Kastration vieles mit dem Charakter macht, habe ich angst dass es hier das gleiche ist.
Meine Katze ist total Menschenlieb, kuschelt gerne, ist verfressen und ist einfach ein kleiner Engel. Ich habe angst dass das passiert und die aggressiv wird oder nurnoch wegläuft und sich versteckt.
Mein Mitbewohner hat auch eine Katze und diese hat er auch kastrieren lassen. Davor war sie auch sehr aufgeschlossen, Menschenfreundlich und ist direkt auf jemanden zu gelaufen, danach ist sie eben zur angstkatze geworden.
Aber ich habe auch gehört, dass die Rolligkeit schmerzen verursachen kann und das möchte ich meiner kleinen nicht antun.
Wie seht ihr das? Gibt es sowas wie eine pro/kontra liste?
Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen
5 Antworten

Die Kastration macht aus einer Katze kein völlig anderes Wesen. Sie bleibt die, die sie war.
Ohne Kastration wird sie in immer kürzeren Abständen rollig, was in einer Dauerrolligkiet enden kann. Das ist für Mensch und tier quälend. Schon jede normale Rolligkeit ist für das Tier nicht angenehme.
Was mit der Katze deines Mitbewohners passiert ist, keine Ahnung. An der Kastration lag es jedenfalls nicht. Kann auch mal ein zufälliges Zusammentreffen sein.


Danke für das Sternchen.
Erzähl mir doch mal zu gegebener Zeit, wie sich die Kastration auf deine Katze ausgewirkt hat.

Schon mehr als überfällig….


ja leider wurden wieder einmal Nachwuchs produziert, sie gehört kastriert damit dies nicht wieder passiert.

Auf jeden Fall. Es gibt nur Pros für die Kastra. Ich habe 12 Katzen, die alle im Alter von ca. 5 Monaten kastriert wurden und bei keiner gab es so Veränderungen, wie von Dir beschrieben. Einzig, die Kerle wurden etwas häuslicher.
Ansonsten gehen meine Katzen nur zu Leuten, die sie gut kennen, bei anderen ziehen sie sich erst mal zurück, um vor lauter Neugierde dann doch noch anzuschleichen um zu sehen, was da für ein Zweibeiner ist. Ob sie sich streicheln lassen, ist sehr unterschiedllich, hat aber nichts mit Angst zu tun.

Meine wird auch bald kastriert. Längst überfällig...

wenn du keinen stubentiger, sondern eine freigängerin hast, ist kastration unbedingt erforderlich!!



Ich habe sie erst vor etwa 4monaten bekommen, davor war sie bei einer Freundin von mir und davor hat sie auf einem Bauernhof gelebt.

Eine Katze ist 65 - 69 Tage tragend, 4 Monate entsprechen 120 Tagen, irgendwas stimmt da nicht.


Unkastrierte Kätzinnen werden sehr häufig dauerrollig oder der Intervall zwischen den Rolligkeiten verringert sich zumindest stark.
Das ist körperlich als auch psychisch sehr belastend für das Tier als auch sehr stressig für jeden Mensch und jedes andere Tier in der Umgebung.
Wenn du schonmal eine rollige Katze erlebt hast, weißt du was ich meine...

nur, dass alle großen und kleine katzen in der freien natur das unbeschadet überstehen.
Das behauptest du. Wei0t du wieviele Katzen an Geburtskomplikationen sterben, an Auszehrung durch zu viele Geburten. Wieviele Katzenwelpen sterben, weil die Mutterkatze nicht genug Milch hat?
Geh mal auf einen Bauernhof, und schau dir die Elendsgestalten dort an.
Sie hat eben 'erst' kätzchen bekommen und selber habe ich sie auch erst seit etwa 4monaten