Sollte ich meine Katze kastrieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Machen 100%
Nicht machen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kastration macht aus einer Katze kein völlig anderes Wesen. Sie bleibt die, die sie war.
Ohne Kastration wird sie in immer kürzeren Abständen rollig, was in einer Dauerrolligkiet enden kann. Das ist für Mensch und tier quälend. Schon jede normale Rolligkeit ist für das Tier nicht angenehme.

Was mit der Katze deines Mitbewohners passiert ist, keine Ahnung. An der Kastration lag es jedenfalls nicht. Kann auch mal ein zufälliges Zusammentreffen sein.

Ok, danke

0

Danke für das Sternchen.

Erzähl mir doch mal zu gegebener Zeit, wie sich die Kastration auf deine Katze ausgewirkt hat.

0
Machen

Schon mehr als überfällig….

Sie hat eben 'erst' kätzchen bekommen und selber habe ich sie auch erst seit etwa 4monaten

0
@Rianara007

ja leider wurden wieder einmal Nachwuchs produziert, sie gehört kastriert damit dies nicht wieder passiert.

1
Machen

Auf jeden Fall. Es gibt nur Pros für die Kastra. Ich habe 12 Katzen, die alle im Alter von ca. 5 Monaten kastriert wurden und bei keiner gab es so Veränderungen, wie von Dir beschrieben. Einzig, die Kerle wurden etwas häuslicher.

Ansonsten gehen meine Katzen nur zu Leuten, die sie gut kennen, bei anderen ziehen sie sich erst mal zurück, um vor lauter Neugierde dann doch noch anzuschleichen um zu sehen, was da für ein Zweibeiner ist. Ob sie sich streicheln lassen, ist sehr unterschiedllich, hat aber nichts mit Angst zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Machen

Meine wird auch bald kastriert. Längst überfällig...

Machen

wenn du keinen stubentiger, sondern eine freigängerin hast, ist kastration unbedingt erforderlich!!

Sie ist eine Hauskatze

0
@Dackodil

Ich habe sie erst vor etwa 4monaten bekommen, davor war sie bei einer Freundin von mir und davor hat sie auf einem Bauernhof gelebt.

0
@Rianara007

Eine Katze ist 65 - 69 Tage tragend, 4 Monate entsprechen 120 Tagen, irgendwas stimmt da nicht.

0

Auch eine Hauskatze gehört dringend kastriert!

2
@noname68

Oh, du hast also wirklich absolut null Ahnung? Die Katze leidet unter Stress und schmerzen bei jeder Rolligkeit! Außerdem ist es ein gesundheitliches Risiko, da mit jeder ungedeckten Rolligkeit das Tumorrisiko stärker wird!

0
@Romy0

aha, also so wie beim menschen? merkwürdig nur, dass alle großen und kleine katzen in der freien natur das unbeschadet überstehen.

0
@noname68

Unkastrierte Kätzinnen werden sehr häufig dauerrollig oder der Intervall zwischen den Rolligkeiten verringert sich zumindest stark.

Das ist körperlich als auch psychisch sehr belastend für das Tier als auch sehr stressig für jeden Mensch und jedes andere Tier in der Umgebung.

Wenn du schonmal eine rollige Katze erlebt hast, weißt du was ich meine...

1
@noname68

Naja, meine Meinung bestätigt sich wieder… du hast keine Ahnung aber gibst hier Ratschläge zu dem Thema… super 👍🏽 erkundigen kannst du dich selbst oder halte dich zukünftig zurück wenn du dich nicht auskennst!

0
@noname68
nur, dass alle großen und kleine katzen in der freien natur das unbeschadet überstehen.

Das behauptest du. Wei0t du wieviele Katzen an Geburtskomplikationen sterben, an Auszehrung durch zu viele Geburten. Wieviele Katzenwelpen sterben, weil die Mutterkatze nicht genug Milch hat?

Geh mal auf einen Bauernhof, und schau dir die Elendsgestalten dort an.

2

Was möchtest Du wissen?