Sollte ich meine Gastfamilie wechseln?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du bist ja anscheinend an einer Schule und solltest den Austausch deshalb mit einer Organisation gemacht haben.
Red doch einfach mal mit dem Ansprechpartner/in der Organisation.
Sag, dass du dir nicht sicher bist, ob du die Gastfamilie wechseln sollst.
Falls dir das zu heftig ist, bitte doch zuerst in der Familie um ein Gespräch.
Das kann wirklich helfen. :)

hihahuhihahu 07.12.2016, 20:58

Ich werde mich nächste woche mit meiner Kotaktperson treffen und da mal drüber reden . Danke

0

Finde doch mal raus, wer die Freundinnen deiner Gastschwester sind und frag die mal ein wenig aus. Vielleicht werdet ihr ja warm miteinander oder sie können dir helfen, ob der Gastvater nur schüchtern ist oder noch andere Dinge eine Rolle spielen .

hihahuhihahu 07.12.2016, 20:57

Ich habe bereits mit einer Freundin meiner Gastschwester geredet aber die mochte mich ziemlich offensichtlich nicht....

0

Hallo,

ein Gastfamilienwechsel sollte immer eine der letzten Optionen sein. Vorher solltest du einmal mit deiner Gastfamilie darüber sprechen und fragen, ob ihr nicht vielleicht mal etwas zusammen unternehmen wollt. Aus gemeinsamen Unternehmungen kann sich dann auch ergeben, dass ihr euch besser versteht und dass es auch Zuhause besser klappt.

Hast du mal versucht in der Schule offen auf jemanden zuzugehen und anzusprechen (ich weiß, dass das schwer ist und viel Überwindung kostet - aber es lohnt sich; vielleicht ist es auch erstmal leichter bei einer Person, die alleine ist)?

Ansonsten lernt man auch in außerschulischen Aktivitäten leichter neue Leute kennen (Sport, Chror, Musik oder welche Aktivitäten es ansonsten an deiner Schule gibt). Vielleicht probierst du davon mal etwas aus und es ergeben sich neue Kontakte.
Auch könnte es hilfreich sein, wenn du dich an die Kontaktperson deiner Organisation wendest. Vielleicht hat sie noch weitere Tipps für dich...

Nur Mut, das wird schon besser werden. Und solltest du dich auch trotz aller Bemühungen nicht wohler fühlen, denke nochmal über einen Gastfamilienwechsel nach.

Alles Liebe! :)

Was möchtest Du wissen?