Sollte ich mein Studium Abbrechen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich kann dir nur raten, das Studium durchzuziehen. So gut wie mit einer Ausbildung sind deine Jobchancen mit einem 3er Studium allemal. Ausserdem macht sich ein Abbruch im 6. Semester im Lebenslauf gar nicht gut.

Würdest du jetzt abbrechen, müsstest du bei der Ausbildung wieder ganz von vorne anfangen. Du würdest 3 Jahre Studium einfach so in die Tonne hauen.

Versuche deine Noten zu stabilisieren. Das wird schon!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einem solchen Abschluss ist man bei den klassischen BWL-Stellen nicht einmal in der näheren Auswahl. Selbst mittelständische Unternehmen mit unter 1000 Mitarbeitern bekommen teilweise über 500 Bewerbungen für solche Stellen. Da wirst du leider mit einem solchen Schnitt und der langen Studiendauer (und vermutlich keinen relevanten Praktika) nicht einmal eine Empfangsbestätigung bekommen.

Ich würde mich an deiner Stelle für eine Ausbildung bewerben. Ein Plus ist ein solcher Abschluss in keinem Fall. Im Lebenslauf sieht es schlecht aus, doch wenn man von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen wird, interessiert das im Leben Niemanden mehr.

Selbst wenn du dein Studium mit einer 4 abschließt, hast du es dann immer noch bestanden. Such dir nach dem Studium eine Arbeit und zeige dort was du kannst. Arbeite dich dort hoch oder such dir nach einer Weile eine neue Arbeit. Bereits bei der zweiten Arbeitsstelle achtet kein Mensch mehr auf deine Noten im Studium. Da fragt man dich nur noch was du studiert hast was du in deiner letzten Stellung gearbeitet hast. Wenn du dort gut warst, bekommst du ein gutes Zeugnis. Natürlich kannst du auch dein Studium abbrechen und für 8,50 im Callcenter arbeiten. Aber ich halte es für schlauer, es durch zu ziehen.

Man muss im Leben nach dem Studium nicht immer Topnoten haben. Aber dann müssen eben andere Leistungsnachweise vorhanden sein, erste gesammelte Berufserfahrung schon während des Studiums etc..

Dein Studium abbrechen solltest du nur, wenn du schon eine konkrete Alternative hast. Wenn du nicht mehr studieren willst und du eine Zusage für einen Ausbildungsplatz hast, dann schmeiß das Handtuch.

So lange du Gefahr läufst, dann nur mit einem abgebrochenem Studium dazustehen, ohne Ausbildungsplatz, ohne irgendwas, so lange studierst du weiter und versuchst, das Beste daraus zu machen.

Kommentar von NixImKopf67
04.07.2016, 12:55

Ist mir absolut bewusst,dass andere Leistungsnachweise wie Berufserfahrung während des Studiums wichtig sind. Diese will ich auch natürlich auch noch sammeln.
ich möchte studieren, habe allerdings angst das es am ende keinen wert und ich keinen job bekomme aufgrund der schlechten noten und der zusätzlich benötigten semester

0

Ich würde nicht abbrechen. Eine 3.2 ist zwar nicht gut, aber es gibt schlimmeres. Daimler & Co. wird dich nicht nehmen, aber die nehmen sowieso nur das Beste vom Besten.

Es gibt sicherlich Firmen, die dich nehmen werden mit diesem Schnitt. Außerdem zählen auch Werkstudententätigkeiten etc. Ich würde auf jeden Fall weiter machen. Sobald du angenommen bist zählen Noten einen ********.
Du bist außerdem schon relativ weit. Streng dich einfach mal an. Meine Kommilitonen waren nur schlecht, weil sie faul waren.

Hört sich vielleicht komisch an, aber das "meiste" hast du von deinem Studium ja schon geschafft, deswegen wäre es vielleicht besser, erstmal weiter zu machen bzw. es zu Ende zu bringen. Und wenn du danach lieber eine (andere?) Ausbildung machen würdest, warum nicht? Du hast ja nur ein Leben.

Nach so langer Zeit solltest du auf keine Fall abbrechen! Zieh es durch, weil viele Firmen schauen mittlerweile weniger auf die Noten und mehr auf das, was du kannst.

Würde weiter machen... mit der Zeit wird es einfacher! Wenn du erst die Vertiefungen machst.

Was möchtest Du wissen?