Sollte ich mein neues Tablet, dass schon bei 100% ist, einfach noch die ganze Nacht weiter aufladen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei den aktuellen Li-Ion oder LiPo Akkus gilt folgendes:

  • auf 100% laden

  • normal bis um die 5-10 Prozent fallen lassen

  • auf 100% laden

Anmerkung: 2 - 3 weitere solche Durchgänge wären empfehlenswert, aber nicht zwingend

Fertig.

Sonst wäre noch zu beachten, dass der Akku keinen extremen Temperaturen ausgesetzt wird. Nicht auf 0% "gezwungen" wird (nach Auto-Off ständig starten). Bei normaler Nutzung am besten immer zwischen 40 und 80 Prozent pendeln lassen (optimale Nutzung).

LG Optimus G, Nexus 4, HTC One X+

Als Entscheidungshilfe hier eine kleine Gegenüberstellung:

  • Die Displays übertreffen einander im Punkt Schärfe und Helligkeit nicht besonders.

  • Das G und das Nexus 4 werden mit dem Snapdragon S4 Pro Prozessor angetrieben, welcher beim Nexus 4 leicht besser optimiert wurde. Das HTC One X+ arbeitet mit dem Tegra 3, welcher zwar relativ alt, aber im X+ stark und gut optimiert arbeitet. In der Praxis nur durch gezieltes vergleichen merkbar.

  • Die Kamera des Optimus G punktet in der Qualität und in der Auflösung gegenüber der "nur" durchschnittlichen des Nexus 4's.

  • Die Smartphones sind nicht erweiterbar, aber bei 32 GB internem Speicher beim Optimus G und dem X+ (64 GB auch), kann man diesen Punkt vernachlässigen. Das Nexus 4 bietet leider nur 16 GB Speicher und wird deswegen auch deutlich kritisiert.

  • Die Akkulaufzeit beim HTC One X+ liegt mit einer überdurschnittlichen vorne, gefolgt vom G und am Ende das Nexus 4, welches außerdem mit relativ höheren Temperaturen kämpft.

  • Sonstiges: Das Optimus G hat LTE (schnelleres Surfen mit dem richtigen Vertrag).


Am Ende kommt es auf deine Entscheidung an, also sieh dir die erwähnten Punkte an und bestimmte für dich selbst. Sollte ich was vergessen haben, ergänzt mich.

Kommentiere mit deiner Frage, falls du weitere Informationen benötigst oder noch Unklarheiten bestehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und würde mich über den Status "hilfreichste Antwort" freuen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Computerfreak5
28.08.2013, 23:24

mist :D bitte den Teil von "LG Optimus G" bis zum Absatz mit "Am Ende kommt es..." ignorieren, war ein copy&paste fail

0

Mit dem Tipp von Sunrisen kannst Du dir den Akku kaputt machen,lese mal diesen Bericht,in einem Tablet sind die Akkus vergleichbar mit denen von Smartphones,nur mit dem Unterschied das sie nicht so einfach zu wechseln sind,denn sie sind fest verbaut,und da kann der falsche Tipp teuer werden,dieseTablet und Smartphoneakkus sollten nicht tiefenentladen werden,und dss sind sie bei 0% der Link dazu http://www.anoxa.de/blog2/?p=6021

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls das Tablet neu ist solltest du die ersten 10 mal auf- bzw. entladen komplett durchführen!

Das heisst, du lädst das Gerät bis 100%, entfernst es vom Netzteil und benutzt es ganz normal. Das Tablet muss von alleine abstellen (durch Akkuverbrauch)Wichtig ist also, dass das Gerät von alleine runterfährt! Also nicht bei 10%, 5% oder 1% wieder laden.

  • auf 100% laden
  • auf 0% entladen

Diese Schritte die ersten 10 mal wiederholen und gut ist. Achja und übrigens kann sich die Akku - Laufzeit verringern, wenn du das Gerät die ganze Zeit am Netzteil hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andie61
28.08.2013, 22:09

Dein Tipp kann fatale Folgen für den Akku haben und ihn beschäden,Akkus wie sie in Smarphones und Tablet PC verwendet werden sollten nie tiefenentladen werden,das kannst Du dort nachlese http://www.anoxa.de/blog2/?p=6021

0

Wenn du es dranlässt, ist es morgen früh immer noch bei 100%, wenn nicht, dann halt nicht. Also lass ruhig dran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kupelli
28.08.2013, 21:00

Stimmt, kann man ja nicht ausschalten ne? xD

0

Nein tu das lieber nicht,das verkürzt mit der Zeit die Lebensdauer des Akkus :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum solltest du es noch weiter aufladen?! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von QueckSsilber
28.08.2013, 21:03

Beim ersten mal sollte man das ja anscheinend machen.

0

Schwierig was?Ich würde es dran lassen, vielleicht ist es morgen ja bei 230% xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?