Sollte ich Kartoffeln kochen vor dem Backen des Gratins?

6 Antworten

Kartoffel (festkochend) in eine Schüssel hobeln und die einzelnen Lagen etwas salzen. Danach die Kartoffeln mit einer Sahnemischung die Muskatnuss, Koblauch, Salz und Pfeffer enthält übergiessen, Käse drauf und abgedeckt an einen etwas kühleren Ort stellen (nicht Kühlschrank). Dann Abends in den Ofen und bei ca. 200 Grad backen. Die Länge hängt von deinem Ofen, und er Größe der Form ab. Aber du wirst irgentwas zwischen 35 min und 1 Stunde brauchen. Dass ganze muss ordentlich gesalzen werden, da die Kartoffeln viel Salz aufnehmen.
Du kannst auch etwas Käse zwischen die einzelnen Kartoffellaggen tun, schmeckt super!
Es ist gar, wenn es in der Mitte weich und Heiß ist.

Kocht man die Kartoffeln vor, kann das bedeuten, dass die Gratin-Soße nicht genug Zeit zum Stockeen hat. Auch ich empfehle, die Kartoffeln nicht vorzukochen.

Ich koche die Kartoffeln immer halb gar vor, weil Sie dann besser die Soße des Gerichtes aufnehmen und nicht matschig oder ungleichmäßig gar werden.

Instagramer die backen?

Kennt ihr Instagramer, die backen oder kochen. Am besten auch welche, die Videos dazu machen:) Danke!

...zur Frage

Wie bereite ich ganze ungeschälte Kartoffeln vor?

Hallo,

eben hat sich Besuch angekündigt und ich würde gern etwas schnell und einfach vorbereiten.

Wie kann ich ungeschälte Kartoffeln in einem Umluft-Backofen zubereiten? Für etwas Anderes fehlt die Zeit und ich habe nur die Möglichkeit Umluft, da ich als Bckofen nur den "Flavor Wave Turbo" habe. Würde gerne diese ganzen Kartoffeln zubereiten, wo man die ganzen Kartoffeln in der Mitte spaltet und mit Sose befüllt.

Danke!

...zur Frage

Kartoffelgratin wieder warm machen?

Hallo ihr lieben. Ich habe mir gestern Kartoffelgratin gemacht auch Kartoffel mal anders. Habe es fertig gebacken im Ofen. Abkühlen gelassen und im Kühlschrank getan Kann ich es heute noch essen? Bzw kann ich es in der Mikrowelle aufwärmen? Oder im Ofen. Will keine gesundheitlichen Schäden davon ttragen! Danke schonmal

...zur Frage

Kartoffeln braun geworden, kann ich die noch backen?

Ich habe gestern Abend Kartoffelspalten vorbereitet, nun habe ich sie aber nicht im Wasser gelegt sondern im Topf draußen gelagert.

Nun sind sie an manchen Stellen braun geworden, kann man die Kartoffeln noch verarbeiten?

Ich hatte einmal probiert und die schmecken genau gleich

...zur Frage

Kartoffeln kochen

hab so kleine kartoffeln gekauft und koch die jetzt grade.

wie lange müssen die kochen? wie weiß ich wann die fertig sind?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?