Sollte ich Japanisch wählen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn dich Japan fasziniert, dann solltest du auch Japanisch wählen. Ja, es ist eine schwierige Sprache, aber lerne halt einfach von Anfang an richtig mit. Russisch ist auch nicht einfach! Hast du dir mal angesehen, wie viele Verbformen es da gibt? Männlich, weiblich, sächlich, hart oder weich, belebt oder unbelebt. Hmm ... kann man auch lernen, aber es ist sicher kein Fach, bei dem man sich ausruhen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wichtig ist, gerade bei Japanisch, dass du es gerne machen willst und auch freiwillig lernst, dann ist das gar kein Problem. Ich hatte Japanisch aber selber leider nicht in der Schule, lustigerweise aber Russisch und ich kann dir sagen, dass MIR das keinen Spaß gemacht hat. Man kann quasi sagen bei Japanisch ist die Grammatik relativ einfach, aber es gibt eine Menge zu lernen, wohingegen es bei Russisch umgekehrt ist. Also die 6 Fälle waren nicht so mein Fall :P Auf jeden Fall, wenn du eine neue Sprache lernen willst, kann ich dir das Programm Anki empfehlen, aber wie du dann lernst ist ja deine Sache^^

Ich hab' in der sechsten Klasse Japanisch gewählt. Wenn du in der 10. anfängst, wirst du möglicherweise gar nicht so viel schaffen. Aber dennoch ist es sinnvoll, in der Schule mit Japanisch anzufangen, damit hättest du schon mal einen stabilen Start, falls du die Sprache nach der Schule noch weiterlernen willst. Also, klar, wenn du's gerne lernen möchtest, dann wähl' Japanisch. Lernen musst du so oder so, wie bei jedem Fach, ich denke, einen Versuch ist es wert. Ich würde sagen, dass der Anfang am schwierigsten ist, aber je mehr man sich damit befasst, desto mehr kann man sich auch autodidaktisch erschließen.

Wenn man sich für etwas begeistern kann, lernt man es immer schneller und mit mehr Freude am Lernen!

Wenn du keinen Spaß an der russischen Sprache finden kannst, lass es lieber und wähle japanisch.

:) Viel Glück

Was möchtest Du wissen?