Sollte ich gegen das Jugendamt vorgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

116 111

Das ist die europaweite kostenlose Telefonnummer die ohne Vorwahl funktioniert. Bitte nutze sie um Dich zu besprechen. 

So weit mir bekannt muss es zum Hilfeplangespräch ein Protokoll geben. 

Aber es scheint mir nicht das grundsätzliche Problem zu sein. Das grundsätzliche Problem welches ich heraus lese gehört hier nicht hin. Deshalb bespreche Dich ausführlich mit den hochkompetenten Menschen die Du unter der Nummer erreichst. Sie sind zwar "nur" ehrenamtlich tätig, aber ihren Rat kannst Du durchaus ernst nehmen. Zudem kannst Du mit ihnen weitere nötige Schritte im Vorfeld besprechen. 

Du bist einsichtig. Was einen durchaus guten Therapieverlauf möglich macht. 

Da das Jugendamt Mitsprache hat bist Du noch minderjährig. Nutze unbedingt diese Tatsache. 

Die Unterstellung, das Jugendamt haben "nur" Geld sparen wollen, finde ich als viel zu kurz gedacht. Wozu es auch reichlich nachweisende Literatur gibt. 

Tatsache scheint mir allerdings zu sein dass selbstverständlich nicht ein Platz über Monate frei gehalten werden kann. Immerhin werden ihn auch andere Menschen benötigen. Die können ja nicht einfach abgewiesen werden. Ich unterstelle dass Du dafür Verständnis hast. 

An Deiner Stelle würde ich das Internet nutzen um mich selbst nach einer geeigneten Wohngruppe umzusehen. Du kennst ja Deine Diagnose. Mir ihr kannst Du nach betreuten Wohngruppen schauen. Hast Du welche gefunden rufe erst mal an um festzustellen ob sie Dich unter Umständen - die sie Dir dann nennen können - aufnehmen wollen oder nicht. 

Auf diese Weise zeigst Du dass Du sehr gut mitwirkst. 

Im Sozialgesetzbuch geht Rehabilitation vor Rente. Der Weg Richtung Lebenshilfe ist für mich der Weg hin zu Rente. Da spielt dann keine Rolle wie alt Du bist und so fort. 

An Deiner Stelle würde ich das Gespräch mit der Rentenversicherung vor Ort suchen. Die Adresse findest Du online.

Weiter kann es sehr sinnvoll sein die Sozialversicherungsverbände zunächst online zu fragen ob sie Fälle wie den Deinen vertreten. Bekommst Du eine positive Antwort werde Mitglied. Dann bist Du gut aufgehoben denn Du hast mit dem Mitgliedsbeitrag auch rechtlichen Beistand. 

Und nutze die Nummer. 

Am Rande: 

Versuche nicht gegen Windmühlen zu kämpfen sondern um Deine Zukunft. 

Es ist manchmal schwer den Unterschied zu erkennen. Deshalb lasse Dich auf keinen Fall provozieren. Denn in der Ruhe liegt die Kraft. Und die wirst Du gut brauchen können. :)

Zunächst mal. Das Jugendamt entscheidet, ob eine Hilfe geeignet und notwendig ist. Wenn man von der Jugendhilfe in eine andere Hilfe, wie der Krankenhilfe wechselt, ist das Jugendamt nicht mehr zuständig. Die Jugendhilfe muss sogar daher beendet werden. Was man dem Jugendamt vorwerfen kann ist, dass ein Therapieabbruch einkalkuliert werden sollte und welche alten Türen dann bleiben. Z.B. mit dem Träger ausmachen, dass du relativ zeitnah neu aufgenommen werden kannst. Da ist vieles denkbar. Ich will jetzt hier gar nicht auf die Schiene gehen, was du falsch machst, oder was Kooperation und sowas angeht. Gerade wenn man einige Jahre in der Jugendhilfe gelebt hat, dann muss das anders gewichtet werden und du hast den Anspruch auf Hilfe. Wenn du noch nicht volljährig bist, alle mal. Nochmal auf den Nenner gebracht. Dagegen vorgehen kannst du gar nicht. Man kann keinen Platz 1 Jahr zur Absicherung einer evtl. abgebrochenen Therapie bezahlen! Sowas muss auch nicht im Protokoll stehen, es muss aber ein abschließendes hpg geführt werden. Das Protokoll sollte m.E. aufzeigen, was bei einem Abbruch der Stat. Therapie geschieht. Jur. Ist das aber nicht verwendbar. Mein Rat: Stell einfach einen neuen Antrag auf Hilfe zur Erziehung. Wenn der abgelehnt wird hast du bessere Karten dagegen vorzugehen. Es bedarf einer guten Begründung dies abzulehnen. Wie alt bist du?

Das Jugendamt sieht keine Schuld bei sich selbst und rechtfertigt sich mit der Aussage dass es so üblich sei das zu tun und dass es im hilfeplangespräch so besprochen worden sei, welches aber 1 Jahr zurück liegt und sich niemand von den anwesenden Personen erinnern kann, dass gesagt worden wäre, das die Jugendhilfe unterbrochen wird. 

Zu einem Hilfeplan gibt es ein Protokoll. Die Beteiligten müssen dem Inhalt des Protokolls innerhalb einer Frist zustimmen. Was steht da drin?