Sollte ich es ihr sagen?
Hallo liebe gute frage Community,
ich habe ein kleines "problem".
Ich habe seid Juni letzten Jahres ein crush auf ein Mädchen. Wir sind echt gut befreundet und so aber sie hat einen freund. Sie ist bi wie ich aber sieht mich sehr wahrscheinlich nur als gute freundin. Ich würde es ihr gerne sagen aber ich habe angst weil sie wahrscheinlich nicht das selbe fühlt und ich will unsere freundschaft nicht kaputt machen. Ich kann es aber auch nicht ewig für mich behalten und das will ich dich garnicht. Sollte ich sie aufgeben oder mit ihr reden?
4 Antworten
Wir alle hatten doch schon mal einen Crush auf jemanden, der dann vergeben war. Sagen solltest du es ihr nicht. Was du machen kannst: Versuche typische Flirtsignale zu senden und schau, wie sie reagiert. Erst einmal anfangen mit lächeln, den Blick einen Moment länger halten. Wenn sie das mitmacht, ist ja die Chance da, dass sie auf dich steht. Auch kannst du versuchen, das Ganze mal zu intensivieren, indem du dich zu zweit mit ihr triffst. Da bekommst du schnell heraus, wie sie empfindet.
Grundsätzlich aber solltest du davon ausgehen, dass sie kein Interesse hat. Und selbst, wenn sie dich toll finden sollte, ist sie in einer Beziehung. Die solltest du nicht versuchen, zu zerstören, wenn du den Eindruck hast, sie ist glücklich.
Mache dich also mit dem Gedanken vertraut, dass nichts aus euch wird. Lenke dich ab, beschäftige dich mit dir selbst und schiebe die Gedanken an das Mädel beiseite, sobald welche in deinen Kopf kommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das bestimmt verunsichernd ist und du deine Gefühle auf der einen Seite nicht länger ignorieren kannst, du aber auch eure Freundschaft nicht in Gefahr bringen willst.
Ich denke, dass das keine entweder oder Frage sein muss. Du kannst das Gespräch mit ihr suchen, dabei aber sagen, dass du weißt, dass sie schon einen Freund hat und dass dir eure Freundschaft viel bedeutet. Für deine Gefühle kannst du nichts und vielleicht hilft es dir die Situation zu verarbeiten wenn du das aussprechen kannst, auch wenn keine Beziehung zwischen euch daraus wird.
Du kannst deiner Freundin sagen, dass du nichts erwartest, es dir aber wichtig ist, das mal los zu werden. Letztendlich entscheidest aber natürlich du, was für dich am besten passt und was du für den besten Weg hältst.
Wenn du mal darüber reden willst oder noch nach Unterstützung suchst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Ich würde es ihr nicht sagen, vor allem, da sie in einer Beziehung ist. Vielleicht würde es die Freundschaft nicht kaputt machen, aber es wird nie mehr so wie früher.
Das ist keine Freundschaft. Eine Freundschaft basiert auf Augenhöhe, und das ist hier nicht gegeben. Das sie nichts für dich fühlt ist sehr wahrscheinlich. Wenn dich das so belastet, dann sags ihr, und beende den Kontakt. Alles andere ist quatsch