Sollte ich ein Auslandsjahr machen und wo sollte ich es machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Helena,

Deine Idee, für ein Jahr ins Ausland zu gehen, sollte gutmachbar sein, auch bei deinen Fragen. Vorab: Schüchternheit muss kein Problemsein. Schließlich lebst du ja in einer Familie. Zu deinen Punkten folgendes:

1)     Auf dem Land und naturverbunden in einer kaltenRegion leben: Auf dem Land leben kannst du bei den meistenAustausch-Programmen, da fast keine Austauschschüler in Großstäten o.ä. leben,weil es dort kaum Gastfamilien gibt.  Allerdings: Bei vielen preisgünstigenAngeboten kannst du dir allenfalls das Land aussuchen, nicht aber die Region /Schule.

2)     Daher schlage ich dir vor, dass du dir ein Landaussuchst, das deine Wünsche quasi „automatisch“ erfüllt. Das spricht fürLänder in Skandinavien, z.B. Schweden, Norwegen, Irland oder Schottland – oderdie baltischen Länder. Weiter entfernte Länder wären Argentinien, Chile oderauch Kanada, Australien und Neuseeland.

3)     Kostengünstig sind vor allem die genanntenLänder in Europa und Südamerika. Kanada, Australien und Neuseeland sind  sehr attraktiv aber auch teuer.

4)     Wenn es dir darum geht, eine andere Kulturkennen zu lernen, solltest du dir vor allem Skandinavien ansehen. Dazu kann ichdir die Erfahrungen unserer Stipendiatin in Norwegen empfehlen:http://www.schueleraustausch-portal.de/detail/malina-war-zum-schueleraustausch-in-norwegen-ich-denke-und-traeume-immer-noch-auf-norwegisch

5)     Wenn es dir darum geht, in einemenglischsprachigen Land zu leben, solltest du vor allem Irland und Schottlandüberlegen. Vor allem Irland ist derzeit sehr „Im Kommen“, da Irland vom BREXITnichtbetroffen ist. Erfahrungen dort kannst du hier sehen: www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-irland-leben-in-zwei-kulturen-heimweh-stipendium

6)     Tipps zu Sparmöglichkeiten beim Schüleraustauschund zu Stipendien findest du in einem Ratgeber, den du dir auf demSchüleraustausch-Portal kostenfrei herunter laden kannst: http://www.schueleraustausch-portal.de/e-books

7)     Einen Guten Überblick über alle Themen zumAustauschjahr findest du auf dem Schüleraustausch-Portal und dort imSchüleraustausch Blog.

8)     Gute Angebote für das Auslandsjahr mit Vergleichsmöglichkeiten findest du inder Anbietersuche auf Schueleraustausch-Portal.de

9)     Außerdem solltest du mit mehrerenAustausch-Organisationen auch persönlich sprechen. Seriöse Organisationenkannst du auf den AUF IN DIE WELT-Messen der Deutschen StiftungVölkerverständigung treffen: http://www.aufindiewelt.de/messen

Viele Grüße

Hi qwHelenawp08,

Meine Vorredner haben ja schon einen Großteil beantwortet :) 

Ich wollte dich noch auf die Option eines Stipendiums aufmerksam machen. Wie schon gesagt, so ein Jahr ist eine teuere Angelegenheit und da kann es nicht schaden, sich auf Stipendien zu bewerben. 

Auf der Seite schueleraustausch.net gibt es eine ganze Rubrik zu dem Thema, da kannst du dich in deine Optionen einlesen. Desweiteren kannst du dort Erfahrungsberichte lesen und verschiedene Austauschorganisationen vergleichen. 

Ich hoffe du wirst fündig ;)

anekeabroad 

Gerade wegen deiner Schüchternheit solltest du es machen ;)

Die nordischen Länder bieten sich da doch sehr an. Die Kosten hängen natürlich von dem Ort und den Schulgebühren ab, aber ganz günstig ist es sicher nicht. Alternativ kannst du auch nach der Schule als Au Pair ins Ausland gehen. Da kannst du dir dein Geld dann selbst verdienen.

Uruguay ein sicheres Land?

Hi Leute,

Ich überlege, vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr nach Südamerika zu fliegen. Meine Frage ist jetzt: Ist Uruguay ein sicheres Land? Von wegen Kriminalität und so...

...zur Frage

auslandsjahr in costa rica, fragen?

Hallo. Ich gehe nächstes Jahr eventuell nach Costa Rica, deshalb habe ich nochmal ein paar Fragen. Konntet ihr Spanisch vorher beriets sprechen? Was ist eurer Meinung nach der schönste Ort in Costa Rica? Was macht man da so nachmittags? Hat man da oft langweile und gibt es dort extracurriculars wie in den USA? Ist das Leben dort ungefähr genauso teuer wie in Deutschland? Wie teuer ist Technik zb eine Kamera?`Worin unterscheiden sich die Menschen dort sehr von vielen Deutschen? Wie sah euer Alltag so aus? Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Auslandsjahr Wo und Welches?

Hallo Community,

Um neue Erfahrungen in meinem Leben zu sammeln würde ich gerne ein Auslandsjahr machen. Ich würde gerne einen anderen Kontinent besuchen bei welchen ich in ärmlicheren und nicht so stark industrialisierten Kontinenten oder Länder wie zum Beispiel, Paraguay oder Thailand sein könnte.

Ich will einfach ein Land sehen und die Leute welche mit einfachsten mitteln überleben.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge bezüglich des Landes?

Habt ihr irgendeine Organisation welche ihr empfehlt?

Eher Work and Travel oder Freiwilliges Soziales Jahr?

Oder einfach mit Geld in ein Land fliegen ?

Vielen Dank Für eure Antworten :)

...zur Frage

Wird man bei einem Auslandsjahr wirklich offener und weniger schüchtern?

Ich überlege ein Jahr ins Ausland zu gehen und dort zur Schule zu gehen und in einer Gastfamilie zu leben. Aber ich bin übelst schüchtern, unsicher, zurückhaltend usw. ...:/ Ich hab jetzt gelesen, dass viele meinen, man verliert seine Schüchternheit ganz von selber aber ich glaube eher, da wäre ich noch schüchterner weil es dann auch auch noch in ner anderen Sprache ist (wäre ein englisch-sprachiges Land). Und mit "du kannst dich neu erfinden" oder "geh einfach auf die Leute zu" wird das auch nichts, denn ich hab schon die Erfahrungen gemacht dass ich sowas nicht kann. Und ich hab jetzt halt angst dass ich dann da ein Jahr ohne Freunde und Familie leben muss :( Hatte jemand die gleichen Probleme und kann mir berichten (positiv und negativ)?

LG Sebbiaa

...zur Frage

Auslandsjahr spanisch oder englisch?

Ich gehe zurzeit zur 10 Klasse und überlege danach ein Auslandsjahr zu machen. Zur Auswahl stehen die Reiseziele Argentienien oder Spanien. Wenn Englisch dann die USA. Meine Frage ist was ist sinvoller? In ein spanisches Land oder ein englischsprachiges Land zu reisen?

Macht es überhaupt sinn ein Auslandsjahr nach der 10. Klasse zu machen oder ist es sinnvoller nach meinem abitur ein sogenanntes Work & Travel zu machen?

Danke für eure Meinung? :)

...zur Frage

Deutschland oder Türkei? Was ist besser?

Hallo Leute diese Frage gilt an alle Deutschtürken oder auch Türken die nicht in der Türkei leben;)

Undzwar wollte ich fragen welches Land ihr zum leben bevorzugt. Deutschland oder Türkei. Dabei würde mich 1. Eure Region in DE/ Land 2. Eure Region in TR 3. Grund interessieren! Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?