Sollte ich ein Auslandsjahr machen und wo sollte ich es machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Helena,

Deine Idee, für ein Jahr ins Ausland zu gehen, sollte gutmachbar sein, auch bei deinen Fragen. Vorab: Schüchternheit muss kein Problemsein. Schließlich lebst du ja in einer Familie. Zu deinen Punkten folgendes:

1)     Auf dem Land und naturverbunden in einer kaltenRegion leben: Auf dem Land leben kannst du bei den meistenAustausch-Programmen, da fast keine Austauschschüler in Großstäten o.ä. leben,weil es dort kaum Gastfamilien gibt.  Allerdings: Bei vielen preisgünstigenAngeboten kannst du dir allenfalls das Land aussuchen, nicht aber die Region /Schule.

2)     Daher schlage ich dir vor, dass du dir ein Landaussuchst, das deine Wünsche quasi „automatisch“ erfüllt. Das spricht fürLänder in Skandinavien, z.B. Schweden, Norwegen, Irland oder Schottland – oderdie baltischen Länder. Weiter entfernte Länder wären Argentinien, Chile oderauch Kanada, Australien und Neuseeland.

3)     Kostengünstig sind vor allem die genanntenLänder in Europa und Südamerika. Kanada, Australien und Neuseeland sind  sehr attraktiv aber auch teuer.

4)     Wenn es dir darum geht, eine andere Kulturkennen zu lernen, solltest du dir vor allem Skandinavien ansehen. Dazu kann ichdir die Erfahrungen unserer Stipendiatin in Norwegen empfehlen:http://www.schueleraustausch-portal.de/detail/malina-war-zum-schueleraustausch-in-norwegen-ich-denke-und-traeume-immer-noch-auf-norwegisch

5)     Wenn es dir darum geht, in einemenglischsprachigen Land zu leben, solltest du vor allem Irland und Schottlandüberlegen. Vor allem Irland ist derzeit sehr „Im Kommen“, da Irland vom BREXITnichtbetroffen ist. Erfahrungen dort kannst du hier sehen: www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-irland-leben-in-zwei-kulturen-heimweh-stipendium

6)     Tipps zu Sparmöglichkeiten beim Schüleraustauschund zu Stipendien findest du in einem Ratgeber, den du dir auf demSchüleraustausch-Portal kostenfrei herunter laden kannst: http://www.schueleraustausch-portal.de/e-books

7)     Einen Guten Überblick über alle Themen zumAustauschjahr findest du auf dem Schüleraustausch-Portal und dort imSchüleraustausch Blog.

8)     Gute Angebote für das Auslandsjahr mit Vergleichsmöglichkeiten findest du inder Anbietersuche auf Schueleraustausch-Portal.de

9)     Außerdem solltest du mit mehrerenAustausch-Organisationen auch persönlich sprechen. Seriöse Organisationenkannst du auf den AUF IN DIE WELT-Messen der Deutschen StiftungVölkerverständigung treffen: http://www.aufindiewelt.de/messen

Viele Grüße

 

 

 

 

Hi qwHelenawp08,

Meine Vorredner haben ja schon einen Großteil beantwortet :) 

Ich wollte dich noch auf die Option eines Stipendiums aufmerksam machen. Wie schon gesagt, so ein Jahr ist eine teuere Angelegenheit und da kann es nicht schaden, sich auf Stipendien zu bewerben. 

Auf der Seite schueleraustausch.net gibt es eine ganze Rubrik zu dem Thema, da kannst du dich in deine Optionen einlesen. Desweiteren kannst du dort Erfahrungsberichte lesen und verschiedene Austauschorganisationen vergleichen. 

Ich hoffe du wirst fündig ;)

anekeabroad 

Gerade wegen deiner Schüchternheit solltest du es machen ;)