Sollte ich die Ingenieurwissenschaft Karriere in diesem Fall vergessen?

6 Antworten

Nein, das brauchst du nicht! Ich würde einfach ein wenig in deine "Problemlösungskompetenz" investieren -> auch das kann man nämlich schön lernen :-))

Wichtig: "Problemlösungskompetenz" hat viel auch mit Kommunikation und der Fähigkeit zu tun, das richtige Team zusammenstellen zu können. Fast niemand hat alle dazu benötigten Fähigkeiten in einer Person vereinigt -> es braucht immer verschiedene Spezialisten. Der eine ist vielleicht genial im Analysieren und versteht schnell, WARUM etwas kaput ist, ist aber eine Niete, daraus eine machbare Lösung zu finden. Ein anderer ist vielleicht eine Niete im Analysieren, aber der geniale Umsetzer, wenn es darum geht das (erkannte) Problem zu beheben.....
Das alles zusammen ergibt die "Problemlösungskompetenz". Das bedeutet nicht, dass du selber alles können musst, sondern dass du fähig bist, z.B. die richtigen Leute zusammen zu holen :-)

Wo in der Ausbildung stehst du denn ? Man lernt das ja erst im Laufe des Studiums und danach durch Praxiserfahrung. Die meisten Berufseinsteiger gucken erstmal wie nen Auto wissen alles und nichts.

Es gibt auch psychologische Untersuchungen unter Akademikern und wann der Zeitpunkt da ist wenn die Leute den Punkt ihrer Karriere erreichen in dem sie sich dem gewachsen fühlen. Also das eigene Kompetenzgefühl und das Selbstvertrauen endlich ein gesundes Maß haben. Und das ist so mit 10-20 Jahren Berufserfahrung wo das anfängt.

Bis du mal in der Position bist an solche Aufträge zu gelangen, in einem Konzern der Abgassysteme herstellt und entwickelt, vergehen locker > 5, 10 Jahre. Keiner wird einem angehenden Ing. und auch keinem Berufsanfänger /Young Professional eine solch schwierige und wichtigte Aufgabe übertragen.

Vertrauen muss man sich hart erarbeiten und selbst bei bester Eignung ist es fraglich ob die Leitung einem solch wichtige Aufgaben überträgt.

Schau dir halt an was die Betriebe in ihren Stellenanzeigen fordern vielleicht klärt dies etwas die Vorstellung was sie von dir als Absolvent verlangen wollen.

Auspuff beim Roller dicht. Wie kann ich den Reinigen?

Hallo, der Auspuff von meinem Kymco Roller ist dicht. ich kann ca. 2 km ohne probleme fahren und dann verlässt ihn die Kraft zum Gasgeben. Der Mann von der Werkstatt meinte wir müssen den Auspuff mal freibrennen also ne lange fahrt machen, dass der Auspuff ausbrennen kann. Doch wenn ich nur 2 km fahren kann (auser ich gebe ständig gas was aber auch nicht immer der Fall sein kann) hilft das nichts. Wie kann ich den sonnst noch freibekommen? Ich brauch den Roller unbedingt wieder voll fahrtüchtig bis Mitte Februar.

...zur Frage

Wie ist der Wertung folgender Abschlüsse: Bachelor, Master, Diplom?

Hallo,ich gehe derzeit noch zur Schule und komme in die 11. Klasse (es wird also ernst :) ). Ich habe vor an der Technischen Universität Dresden zu studieren, aber das ist nur eine grobe Idee im Moment. Jedenfalls bin ich an einem Studium der Ingenieurswissenschaften interessiert und habe auf der Seite der TUD mal nachgeschaut, wie so etwas ausschaut [url=https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/sins/sins_start?stichworte=Maschinenbau].

Es werden dort die Abschlüsse Bachelor und Diplom vorgestellt. Nun ist meine Frage, wie der Wertung von diesen ist (mit dem Master).

Bachelor < Master - Das weiß ich bereits, aber wie verhält sich das Diplom?

Bachelor < Master < Diplom?

Und warum wird auf der Seite kein Maschinenbau-Studium mit Masterabschluss gezeigt?

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Warum ist die Südwest Lage so besonderst beim Immobilienkauf?

Hallo wer kann mir mehr info geben über die berühmte südwest Lage bei Immobilien? Ständig wird diese besondere Lage beim Immobilienverkauf angegeben, jedoch kann ich keine vernünftige bzw schlüssige Antwort finden.

...zur Frage

Lösung von 2sin^2(x)-2cos(x)=2 finden?

Ich weiß, dass die Lösungen dieser Gleichung π*n-π/2 und 2π*n+π (n∈Z) sind. Die Frage ist nun, wie kommt man auf diese Ergebnisse und viel wichtiger: Woher weiß man ohne den Graphen dieser Funktion zu kennen, dass die Lösungen zum Teil π-periodisch und die anderen 2π-periodisch sind?

...zur Frage

Wie ist die Lösung für das Logik-Puzzle von Tchibo, Aufgabe Nr. 74?

Leider sind die Lösungen bei tchibo.de/anleitungen nicht mehr zu finden.

...zur Frage

neon bilderrätsel august

in der zeitschrift NEON sind doch jeden monat diese bilderrätsel zu einem bestimmten thema drin. nun sind die ja doch teilweise recht schwer zu lösen und ich wüsste wenigstens im nachhinein gerne die richtige lösung. bisher habe ich leider noch nichts gefunden, wo regelmäßig die lösungen bekanntgegeben werden, höchstens bei ein paar einzelnen. wisst ihr eine seite oder ein forum, wo man die lösungen monatlich finden kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?