Sollte ich den neuen AMD Catalyst 12.11 Treiber installieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hm ein kumepl von mir nutzt ihn mit zwei 7990 (Devil 13). Es gab eigentlich keine wirklichen provbleme allerdings konnte er auch keine wirklichen leistungsvorteile feststellen.

WadeBarrettFan 25.10.2012, 17:25

OK, danke für die Antwort.

0

So, hab den Treiber jetzt installiert. Vorab: Es gibt keine Probleme, gottseidank.

Hab den alten Treiber jetzt doch manuell deinstalliert. Das Setup des neuen Treibers ausgeführt und installiert, was sehr schnell ging und mich erstaunte, weil es sonst immer länger dauerte. Dann neu gestartet, immer noch kein Vollbild und ich schaute in den Geräte-Manager, und die Karte wurde nur als Standard-VGA erkannt. Gut, nachgeschaut im Ordner "ATI Technolgies": Es wurde gar nichts installiert!

Dann hab ich das Setup einfach nochmal gestartet, alles installiert, diesmal dauerte es länger und ich wurde von Windows gefragt ob ich die Installation zulassen soll (was ich natürlich mit "Ja" beantwortet habe^^) und danach war ich mir sicher, jetzt geht es. Neu gestartet und nun Vollbild, die Karte wird erkannt. Probleme wie Bluescreens, Ruckler oder das die Programme nicht mehr gehen oder streiken gibt es nicht.

Minecraft getestet: Keine Verbesserung gemerkt.

F1 2012 getestet: 4 Frames mehr, sagt der Benchmarktest jetzt, was ungefähr eine Steigerung von 8% ist.

Risen 2: Dark Waters werde ich gleich testen...

Versuch macht klug. Probier es doch einfach aus. Wenn es Probleme gibt installierst du einfach den alten Treiber wieder.

die Performance nimmt bei deiner Karte IM DURCHSCHNITT um etwa 12% zu.

EInfach downloaden und installieren, du hast kein Risiko. Sollte es Probleme geben,m installier den alten Treiber und warte, bis 12.11 keinen Beta-Status mehr hat.

JG265 25.10.2012, 17:54

naja je nach anwendung. In 1080p gibts fast kein leistungs plus mehr ^^ >Das sind immer diese unmöglichen hersteller hochrechnungen, das ist echt schlimm. Beim aktuellen nvidia treiber gibts mit ner GTX680 in Arkham City zum beispiel auch 18% mehr power oder bei Shogun 2 sogar bis zu 60%!!! Die treiberingeneure suchen einfach fehler und machen optimierungen. mans ollte nicht allzuviel erwarten. Besonders in 1080p und mehr bei hochen einstellungen bleibt meistens vom versprochenen leistungsplus nicht mehr allzuviel übrig

0
ProfTheorie 25.10.2012, 18:06
@JG265

öhm....

Bf3 30% Leistungszuwachs.

Shogun 2 15%

außerdem berufe ich mich nicht auf Herstellerangaben, sondern auf unabhängige oder eigene Benchmarks (wobei ich da nur die 7970 und die 7870 getestet habe, da ich beide aktuell zu hause rumliegen hab.)

0

Machst du Spiele wie Battlefield oder ähnliche ??

Wenn ja solltest du ständig auf den neusten stand sein. Das heißt aber nicht das du dir am selben Tag des erscheinens die Treiber laden musst.

Warte lieber 2 oder 3 Tage !

Ich mache solche Games nicht und die Treiber meiner GraKa sind mehr als 8 Monate alt.

Wenn du also keine großartigen Games zockst, reicht es wenn du dir alle halbe Jahre ( oder im noch größeren Abstand ) neue Treiber installierst.

Des weiteren würde ich dir dann auch raten ( wenn möglich ) das Autoupdate ab zu schalten und lieber dann Manuell die Treiber zu installieren.

Gruß

WadeBarrettFan 25.10.2012, 17:28

Nein, BF3 will ich nicht spielen.

0
JG265 25.10.2012, 17:32
@WadeBarrettFan

Das ist schwachsinnig. manche Treiber haben Bugs und mit etwas glück ziehst du dir den und hast dann monate lang einen verbugten treiber, na super. Treiberupdates bringen in der regel nur Vorteile mit sich.

0
DrSaddyFM 25.10.2012, 17:34
@JG265

Naja...

Hatte ich gesagt das in dem Fall ein Update nicht wichtig ist ? Ich bin davon ausgegangen das so etwas selbstverständlich ist.

Ich glaube kaum das WadeBarrettFan das nicht selber weiß.

Na wie auch immer. Jedem das seine :)

0
WadeBarrettFan 25.10.2012, 17:35
@DrSaddyFM

Klar, weiß ich, dass neue Grafikkartentreiber meistens besser sind, aber auf der AMD-Facebook Seite haben sich einige mit Probleme gemeldet...

0
JG265 25.10.2012, 17:36
@DrSaddyFM

ja und das este sind neue treiber... besonders bei AMD, da sind öffters mal schwarze schafe dabei. Alleine schon deswegen geb ich gerne bei Nvidia bisschen mehr geld aus ^^ XD ;)

0
WadeBarrettFan 25.10.2012, 17:41
@JG265

Kann ich den Treiber dann eigentlich auch einfach drüberinstallieren oder sollte ich den alten manuell entfernen?

0
JG265 25.10.2012, 17:43
@WadeBarrettFan

Bei der installation (zumindest bei den Nvidia Treibern) deinstalliert der installations assistent selbstständig den alten treiber. Aber es schadet nicht ihn manuell zu deinstallieren damit es zu keinen problemen kommt

0
WadeBarrettFan 25.10.2012, 17:44
@JG265

OK, beim letzten Treiberupdate hat AMD ihn auch deinstalliert, fiel mir gerade ein^^. Ich installiere ihn jetzt und schildere dann meine Meinung^^.

0

Es gibt immer Leute, bei denen es nicht geht. Das sind aber meistens Benutzerfehler.

"Known issues under the Windows 7 operating system:

  • Serious Sam 3 may crash when AMD CrossFire and Eyefinity are enabled
  • May Payne 3 may experience flickering and ghosting when in DirectX 9 mode with Anti Aliasing enabled "

Gibt also nur Probleme bei Max Payne 3 und Serious Sam 3.

WadeBarrettFan 25.10.2012, 17:29

Nein, es gab auch Leute, die danach Bluescreens hatten oder gar der PC sich nicht mehr hochfahren ließ.

0
JG265 25.10.2012, 17:35
@WadeBarrettFan

Bei wem das bitteschön? Selbst ohne treiber fährt der rechner hoch und kann Bilddaten ausgeben ^^ Und wer sagt das ein Bluescreen im zusammenang mit dem treiber steht? da gibts mehr als genug andere Möglichkeiten. Zum beispiel kann ich jederzeit einen verursachen wenn ich COD 4 aud der Avast Sandbox starte ^^

0
RobbingHood 25.10.2012, 17:36
@JG265

JG265 hat Recht. Wenn es Bluescreens gibt, und diese wirklich am Treiber liegen sollten, dann wurde der vorherige Treiber vllt. nicht richtig deinstalliert, du hast keinen Admin-Zugriff oder ein Antivirus pfuscht rum.

0
JG265 25.10.2012, 17:37
@RobbingHood

Ein PC ist im grunde ein extrem komplexes system. Kleinste fehlabläufe können zu einem systemcrash führen.

0
RobbingHood 25.10.2012, 17:42
@JG265

Gibt da ja so ein Zitat(von wem ist das noch mal?):

Es ist kein Wunder, dass Windows so viele Fehler hat, es ist ein Wunder, dass es überhaupt funktioniert.

0
JG265 25.10.2012, 17:44
@RobbingHood

^^ wenn man sich nur mal den programmcode von einem kleinen java programm anguckt weis man was hinter einem so komplexen system wie einem betriebssystem stecken muss ;-)

0
RobbingHood 25.10.2012, 17:48
@JG265

Oh ja^^ Ich lerne gerade Java, ist schon ne ganze Menge Code...

0
JG265 25.10.2012, 17:50
@RobbingHood

ich kann auch ein bisschen Java XD Aber auch nicht allzuviel ;-)

0
RobbingHood 25.10.2012, 17:53
@JG265

Ja, bei mir reichen die Kenntnisse auch gerade so für "Hello World"^^

0
JG265 25.10.2012, 17:59
@RobbingHood

okay cool, naja kann ein wenig mehr aber auch nicht der rede wert XD respekt werd da wirklich fit drinn ist XD

0

Was möchtest Du wissen?