Sollte ich den Kühler wechseln lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise würde die Werkstatt so etwas gar nicht sagen und dir auftischen, dass du ihn unbedingt wechseln solltest.

In del Fall wird es nicht so schlimm sein, dass er gewechselt werden muss. Die Werkstatt wird evtl. Probleme haben den neuen Kühler der Klimaanlage zu befestigen, fals er am anderen festgeschraubt werden muss.

Sofern die Werkstatt also den Klimakühler montiert bekommt, würde ich den anderen nicht unbedingt mittauschen. Die lamellen sind immerhin nicht verbogen. Sofern kann er die erforderte Kühlleistung noch aufbringen.

Ich persönlich würde ihn nicht wechseln lassen. Die Werkstatt sagt ja es wäre nicht unbedingt nötig. Der Mangel ist also nicht technischer, sondern rein kosmetischer Natur. Und das bei einem Teil, das man von außen nicht sieht ...

Klar sagen sie das, damit verdienen die geld. Wenn keine problem auftretten lass es so. Wer weiss wie lange du das auto noch hast, ob du es wegen totalausfall oder weil du dir was anderes kaufst ist doch egal. Never touch an running system.

Golf 4 Kühler nicht dicht?

Hallo, bei meinem Golf 4 ist der Kühler defekt, einer von ADAC meinte mann müsste das Zahnriemen usw abmachen um dadran zu kommen und es zu wechseln. Ich wollte dann auch gleich Zahnriemen und den Kühler zsm auswechseln lassen.

Die Bauteile wollte ich schonmal bestellen damit man in der Werkstatt sofort ein Termin machen und die es wechseln können.

Kann mir jemand einen Link schicken welchen Kühler ich jetzt kaufen muss habe schon gemerkt das es ziemlich viele Anbieter gibt und ich blick da nicht durch. Oder auf was ich achten soll beim Kauf.

Und was schätzt ihr wie lange braucht ein KFZ Meister dafür? Also Zeitaufwand und wie teuer das wird wenn ich die Bauteile selber mitbringe.

...zur Frage

Nissan Micra K13 - Stossstange (hinten) wechseln lassen - Kosten?

Hat jemand eine Idee wie teuer es ist/ werden kann, wenn man bei einem Nissan Micra (wahrscheinlich Model K13) die hintere Stossstange wechseln lässt?

Durch dumme Einparkfehler kam dies einem Bekannten gerade zu stande ^^

Gruß, David;

...zur Frage

Dauer für Einbau und Lackieren von Stoßstange?

Ich hatte vor kurzem einen Wildunfall gehabt, und dabei ist die Stoßstange vorne beschädigt worden. Nun wird durch Teilkasko der Schaden an einer Partnerwerkstatt behoben. Es wurden Ersatzteile bestellt (Stoßstange, Nebelscheinwerfer und diese Schmutz-kappen (die an der Stoßstange hängen für die Räder) und werden nun demnächst eingebaut. Die Stoßstange muss noch Lackiert werden. Dazu wollen die mein Auto 2-3 bei sich haben, um beim Lackieren die Farbe anzupassen. Meine Frage ist nun, brauchen die wirklich mein Auto 2-3 Tage? Immerhin haben die ja mein Fahrzeugschein (Kopie) mit dem Farbcode, womit sie die Stoßstange lackieren können, und Einbau dauert ja eigentlich nur 1-2 Stunden. Die haben mir noch gesagt, falls da noch was ist, könnte das länger dauern. (Also länger als 3Tage) Werde ich hier verarscht? Bedanke mich im Vorraus für die Antworten

...zur Frage

BMW 523i Wildunfall / nun privat reparieren

Tag,

ich hatte vor ca. 2 Wochen einen Wildunfall und mein Auto (BMW 523i e39) ist laut Gutachten ein Totalschaden. Ich habe heute den Scheck von der Versicherung bekommen und möchte das Fahrzeug nun selber instand setzen.

Vorgestellt habe ich mir, dass ich die Teile gebraucht bzw. auf ebay besorge und in einer ortansässigen Werkstatt fachmännisch einbauen lasse. Die Schadensumfangbeschreibung lautet wie folgt (Wort für Wort aus dem Gutachten abgeschrieben):

Stoßfänger gebrochen/erneuern Nebelscheinwerfer gebrochen/erneuern Lüfterzarge gebrochen/erneuern Kühlerpaket gebrochen/erneuern Kühlerzarge ausgebrochen/erneuern Vorderwand verbogen/instandsetzen Motorverkleidung vorn ausgebrochen/erneuern Seitenwand verbogen/ausrichten Radhausschale ausgebrochen/erneuern Wärmeschutzblech mitte beschädigt/erneuern

Mein Kaufplan sieht folgendermaßen aus:

Stoßfänger und NSW: ebay.de/.../321316689396?...

Lüfterzarge, Kühlerpaket und Kühlerzarge: ebay.de/.../261488462697?...

Motorverkleidung: ebay.de/.../381130331961?...

Radhausschale: ebay.de/.../251741128790?...

Wärmeschutzblech ebay.de/.../221488465959?...

Mit Versand und allem drum und dran komme ich da auf gut 350,00 €. Für einen bloßen Stoßstangenwechsel hatte die Werkstatt 100,00-150.00 € einkalkuliert. Ich gehe bei den ganzen anderen Teilen die eingebaut werden müssen (Kostenvoranschlag ist vor dem Gutachten entstanden) von insgesamt ca. 300-400 € aus. Lackieren werde ich die Stoßstange später mit einem Bekannten, der im Rahmen seines Arbeitsplatz einmal einen Lackiererlehrgang besucht hat. Ohne die Lackierung plane ich mit ca. 700,00 € für die Reparatur.

Nun meine Frage an die Leute, die Ahnung davon haben. Klappt das alles so wie ich mir das vorstelle oder hab ich was vergessen?

...zur Frage

F Helix wechseln lassen?

Also ich habe mir im Dezember letzten Jahres(2017) ein Forward Helix stechen lassen. Der Piercer meinte ich kann dann nach 4 Wochen den Piercing wechseln lassen.Ich habe jedoch etwas mehr als 7 Monate gewartet. Kann ich den trotzdem noch wechseln lassen und kommen dann extra Kosten dazu?

...zur Frage

Wie Temperatursensor an CPU befestigen?

Hallo,

Ich würde gerne den CPU-Lüfter per Lüftersteuerung regeln. Ich muss aber den Temperatursensor irgendwie an die CPU bringen, dass die Steuerung auch die Temperatur anzeigt. Wie befestige ich den Sensor? Habe gehört man soll ihn nicht an den Kühlrippen der CPU anbringen, da die Temperatur dann nocht stimmt. Soll ich ihn an der Rückseite des Mainboards in CPU-Höhe anbringen? oder zwischen CPU und Kühler setzen?

Mfg

fafa80

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?