Sollte ich den Gebrauchtwagen kaufen?
Hallöchen, ich habe ein großes Anliegen, und zwar benötige ich ein neues Auto. Ich habe ein Ford Focus 1.0 Eco Boost entdeckt.
Weitere Daten:
- Erstzulassung: 05/2014
- Kilometerstand: 143.248 km
- Leistung: 101 PS
- Kraftstoff: Benzin
- Preis: 4100,-
Der Verkäufer war beim TÜV und es sind folgende Hinweise notiert worden:
- Radbremse, Bremsscheibe 2. Achse links und rechts oberflächlich korrodiert
- Achse/Achsaushängung, Achskörper 1. Achse links und rechts oberflächlich korrodiert
- Achse/Achsaushängung, Achskörper 2. Achse links und rechts oberflächlich korrodiert
- Achse/Achsaushängung, Längslenker 2. Achse links und rechts Gummilagerung partiell mit Rissbildung
- Räder/Reifen, Reifen 1. Achse links und rechts partiell mit Alterungsrissen - Erneuerung empfohlen
Sollte ich von dem Kauf zurücktreten? Es wurde nichts unterschrieben, nur eine Anzahlung geleistet.
5 Antworten
Sollte ich den Gebrauchtwagen kaufen?
Nicht ratsam. Der Motor hat in diesem Baujahr zwei Zahnriemen, einen für die Nockenwellen, einen für die Ölpumpe. Beide können sich komplett auflösen, Zähne verlieren, verspröden, oder aber Material verlieren. Alle Folgen davon sind fatal:
- Losgelöstes Material verstopft das Ölsieb und die Ölkanäle, das sorgt für Mangelschmierung
- Gleiches gilt für einen gerissenen Ölpumpenriemen, nur mit dem Ergebnis eines völligen Stillstands der Ölversorgung
- Verliert der Riemen ein paar Zähne, was ebenfalls vorgekommen ist, können Ventile und Kolben kollidieren, und für kapitale Motorschäden sorgen
Aber auch im Fahrbetrieb taugt der Motor wenig. Zwar läuft er in den meisten Modellen im Leerlauf extrem leise und für einen ausgleichswellenfreien Dreizylindermotor äußerst vibrationsarm, aber mehr auch nicht. Er brummt ohrenbetäubend bis 2000 U/min., ist nicht besonders sparsam, wenn man mit "normalen" Motorgrößen wie zum Beispiel dem abgelösten, ähnlich starken Ford 1.6 TI-VCT - Saugmotor vergleicht, und hat aufgrund des hohen Ladedrucks und des geringen Hubraums ein großes Turboloch. Da sieht man mal wieder, was die "engine of the year" - Auszeichnung, welche dieser Motor gleich mehrfach bekam, aussagt.
Es ist ein 10 Jahre altes Auto... ich würde beim Preis noch deutlichen Nachlass einfordern. Bei den anstehenden Reparaturen bzw zu tauschenden Komponenten finde ich den Preis zu hoch.
Der Motor hat einen Nassriemen, heisst der Zahnriemen läuft in Öl. Wäre für mich ein absolutes NoGo. Falsches Motoröl killt den Zahnriemen und damit den Motor
Falsches Motoröl killt den Zahnriemen und damit den Motor.
Wird gerne behauptet, aber wenn man den Kommentaren unter diesem US - Video glauben darf, passiert das auch bei der Nutzung von "korrektem" Öl:
Die Mängel sind einfach behoben und normal für ein 10 Jahre altes Auto. Aber der Motor ist nicht besonders gut. Wenn du ihn nie forderst ubd eher langsam fährst kanns aber gut gehen.
Das ist der letzte Kackmotor