Sollte ich das Instrument was mir Spaß macht spielen oder das was sich besser anhört lernen?

8 Antworten

Mach das, was Dir mehr Spaß macht. Ohne Spaß hängt Dir bald das Lernen und Üben zum Hals heraus. Je mehr Spaß Du dabei hast, desto besser gelingt Dir Dein Vorhaben. Das gilt übrigens auch für einen Beruf, den man erlernen und dann ausüben möchte.

Bei diesem Preisunterschied bekommst Du vielleicht beim Kauf eines Klaviers eine Gitarre als Bonus oben drauf. Dann kannst Du beides.

Wer Musik studiert, muss auch zwei Instrumente spielen. Meist ist das sein Wunschinstrument und Klavier oder Gesang und Klavier.

weder noch. ich würde etwas spielen lernen, was mir vom Lernaufwand realisitisch erscheint und was man evtl. auch gut in der Gemeinschaft spielen kann. beides ist eine gute Wahl, da beides nicht sooo schwierig ist und falls nur kein Kind mehr bist wovon ich ausgehe, kannst du beides noch gut lernen! Für das Gehirn ist Klavier besser, ist ein wenig schwieriger, aber gut machbar. Schon bald kann man sich an den ersten Erfolgen erfreuen. Du musst halt dann sowohl den Violin- als auch den Bassschlüssel lesen lernen, aber das geht schon

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Soll ich Gitarre lernen? Und wenn ja, ist es schwer?

Hey also ich bin 14 und spiele seit 4 Jahren Klavier. Ich möchte aber auch gerne Gitarre lernen, weil mein Vater und mein Bruder es auch machen und ich das Instrument schön finde. Außerdem singe ich gerne und die Gitarre wäre ideal als Begleitung. Leider habe ich noch keine Kenntnisse, ich hab zwar manchmal ein bisschen zum Spaß gespielt, und mein Vater hat mir ein superleichtes Stück beigebracht aber das wars auch schon. Ich weiß nicht einmal, wie man Noten bei einer Gitarre spielt. Ist es sehr schwer? Sollte ich es überhaupt lernen, oder mich lieber nur auf das Klavier konzentrieren?

...zur Frage

Gitarre oder Klavier als erstes?

Hey, ich wollte nach den Sommerferien auf eine Musikschule gehen, um Klavier oder Gitarre zu lernen jedoch weiß ich nicht genau was ich lernen soll.

Klavier finde ich leichter als Gitarre jedoch finde ich, dass die Gitarre sich schöner anhört.

Ich wollte eh beide lernen jedoch weiß ich nicht, mit welchem Instrument ich anfangen sollte.

Zudem würde ich gerne Wissen ob man auch Fingerstyle lernen kann oder man nur Strummen lernt.

...zur Frage

Was kostet es ein altes Klavier stimmen zu lassen?

Wir haben ein altes Klavier geerbt, das wohl ziemlich verstimmt ist. Bevor wir einen Klavierstimmer extra herkommen lassen, wollte ich fragen, was denn ein solcher Dienst kostet (auch wenn er nur für einen KVA herkommt) - oft haben die ja auch schon eine gewisse Anfahrt. Danke für Erfahrungswerte!

...zur Frage

Klavier oder Gitarre spielen lernen?

Hallo leute,

ich stehe vor einer für mich schweren entscheidung. ich möchte ein Instrument lernen. ich bin 15 jahre alt und habe schonmal saxophon gespielt, aber es hat mich nicht so gefallen, da hab ich wieder aufgehört. Ich möchte gerne entweder klavier oder gitarre lernen. ich habe beides zu hause. ich finde beides sehr schön. ich möchte vielleicht gerne musik studieren und dazu muss man ja ein instrument spielen. ich möchte auch eigene songs komponieren und das instrument als begleitung zu gesang benutzen. Welches instrument ist da besser geeignet? kann mir vielleicht jemand ein paar vor und nachteile der instrumente nennen?

Vielen Dank, Sunny

...zur Frage

Klavier oder Violine? Was soll ich lernen?

Ich möchte gerne ein Instrument spielen lernen . Entweder Klavier oder Violine . Was sollte ich nehmen und welches ist schwieriger ?? Danke !!

...zur Frage

Gitarre vs. Klavier

Huhu :)

Mache aus reinem Interesse eine Umfrage: Welches Instrument spielt ihr/ möchtet ihr spielen/ findet ihr besser/ interessiert euch/ hört sich besser an.. Die Gitarre oder das Klavier?

Daanke :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?