Sollte es Sicherheitskontrollen an Bahnhöfen, ähnlich wie an Flughäfen geben, nach regelmäßiger Messerattacken wie zurzeit?
Gestern stach ein palästinensischer Flüchtling in der Bahn wild um sich, ähnliches ereignete sich erst vor kurzem, als ein wildgewordener syrischer Flüchtling ein Massaker im ICE anrichtete. Solche Taten ereignen sich seit einigen Jahren regelmäßig, sodass das Bahnfahren heutzutage kaum noch sicher ist. Ich fahre selbst regelmäßig mit der Bahn und sehe immer wieder solche potenziellen Gefährder, die frisch eingeflogen wurden. Wäre es sinnvoll Sicherheitskontrollen an Bahnhöfen durchzuführen, wie in den Flughäfen?
6 Antworten

Und wie soll das gehen? Unsere Infrastruktur ist überhaupt nicht dafür ausgelegt. Die Kontrollen müssten am Bahnsteig erfolgen, wo aber kein Platz ist - vom fehlenden Personal einmal ganz zu schweigen. Und jeden Haltepunkt an jeder Strecke müsstest du ja entsprechend kontrollieren, was sich natürlich auch auf die Fahrzeiten niederschlägt.

Sicherheitskontrollen an jedem kleinen Bahnhaltepunkt sind nicht machbar und fände ich auch etwas übertrieben.

Nein, das ist genau so ein Blödsinn wie der Vorschlag, einfahrende Züge zu verlangsamen, als ein unschuldiger Junge in Frankfurt vor den Zug gestoßen wurde. Ebenso wie der jüngste Vorschlag, Böller zu verbieten. Oder der Vorschlag Security in manchen Schwimmbädern zu installieren. Oder oder oder.

Es ist schwer umzusetzten, aufgrund der Masse an Bahnhöfen und dem fehlenden Personal. Wobei man sagen muss das es eine zusätzliche Sicherheit wäre.

Ist mir schon klar das man dann nicht 10min. vor Abfahrt am Bahnhof aufkreuzen kann, sondern 1h vorher o. Ä., das macht die Sache natürlich noch unattraktiver.

Was für ein Blödsinn: "regelmäßige Messerattacken". Du weißt bestimmt selbst, dass du hier einfach etwas Stimmung machen willst, oder?
Ich "sehe immer wieder solche potenziellen Gefährder, die frisch eingeflogen wurden". Wäre es nicht viel einfacher, wenn du schreiben würdest, dass du gegen Geflüchtete in Deutschland bist?
Und wielange möchtest Du so als Pendler dann unterwegs sein?