sollte es nur Nobelpreise geben für das man auch studieren kann?

12 Antworten

Aber das ist doch schon so: 

Nobel wollte, dass das Geld zu fünf gleichen Teilen auf die Gebiete Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur und für Friedensbemühungen verteilt wird. 

Zumindest für die o. g. naturwissenschaftlichen Fächer musst Du doch praktisch studiert haben, um wirklich etwas bewegen zu können und alle Preisträger waren und sind doch Professoren oder Doktoren. 

Gut, den Friedensnobelpreis können jetzt auch andere Personen bekommen, ja, und für den Literaturnobelpreis muss man sicher auch nicht studiert haben - ist meine Einschätzung. 

Schon BWL/VWL spielten für Nobel keine Rolle (klar, sie sind nicht wirklich wichtig für die Menschheit ;-) 

Da wurde also schon etwas geändert, was sicher nicht im Sinne Nobels war. 

Und einen Nobelpreis für Mathematik gibt es nicht. Es gibt da die Anekdote, dass die Mathematiker ausgenommen seien, weil Nobels Ehefrau angeblich eine Affäre mit einem Mathematiker hatte. 

War zur damaligen Zeit aber vielleicht schon eine Fake-News. Kannst Du ja mal recherchieren. 

Nur, wenn man schon die Allerwelts-Studienfächer BWL und VWL auszeichnet, könnte heutzutage vielleicht auch die Mathematik hereingenommen werden. 

Aber das liegt nicht in unserer Macht. Es steht Dir aber frei, dem Nobelkomitee einen entsprechenden Vorschlag zu machen. 

Es können ihn nur 2 in der selbe Kategorie bekommen, da gibt
es viele  vergessene zum Beispiel
Chermann und……

Und  sie sind  auch oft Politisch Werkbünden.
Friedennobelpreis sind auch ein paar der ihn nicht verdient haben.

Mathematik hat kein Nobelpreis, das ist die Medaille
Fields, zu sehen als Nobelpreis. Man sagt ob es stimmt das Alfred Nobel keinen
gemacht hat weil  seine Frau ihn mit
einem Mathematiker (Leffler) betrogen hätte aber nur eine Legende den er war
nicht verheiratet. Scheint eher das sie sich nicht Möchten

Fun fact Mathenobelpreis gibt es nicht, weil ein Mathematiker sich an die Frau von Nobel ran gemacht hat und er daher nicht wollte. dass Mathematiker einen Preis bekommen...

Ah, hatte der gute alte Alfi doch eine Frau? So ein Schlingel, dass er das bisher erfolgreich vor der Welt geheim gehalten hat!

0

Medizin studieren ohne Chemie und Physik?

Hallo! Ich werde voraussichtlich in 2 Jahren mein Abitur absolvieren. Ich möchte Biologie als Lk wählen, habe aber kein Physik und Chemie mehr. Kann man auch ohne große Kenntnisse in Chemie und Physik Medizin studieren? lg

...zur Frage

Kann ich ohne Physik und Chemie Medizin studieren?

Ist es möglich Medizin zu studieren, auch wenn man nach der 11. Klasse Physik und Chemie abwählt? Sicher hat es Vorteile wenn man die beiden Fächer behält, aber ich habe in beiden so meine Schwierigkeiten, würde dennoch gerne Medizin studieren, ist es also trotzdem möglich?

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

Wie oft muss man Präsentation in Folgenden Studiengängen halten:?

Mathematik, Chemie, Physik, Medizin, Jura, Psychologie.

Danke,

Lg

...zur Frage

Ich möchte Medizin studieren und welche LK 's sollte ich den im Abitur wählen?

Man kann maximal 2 LK und wenn man zwei Chemie Bio nimmt hat man kein Physik mehr oder wenn man Chemie Physik nimmt kein Bio mehr und wenn man Bio Physik nimmt kein Chemie mehr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?