Sollte eine Putzfrau dafür zahlen, wenn sie beim Arbeiten etwas kaputt gemacht hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ich lese hier immer wieder dass einen schaden die hausratversciherung oder aber die haftpflichtversicherung der putzhilfe zahlt. eine hausratversicherung zahlt aber grundsätzlich weder rundglas noch andere gegenstände aus dem hausrat die durch irgendwas kaputtgehen. im hausrat sind nur schäden durch leitungswasser, sturm, feuer, bltzschäden und einbruchdiebstahl versichert. und das trifft ja nirgendwo zu wenn die haushaltshilfe hier was kaputt macht, und eine private haftpflicht zahlt auch nichts, es sei denn sie hätte eine diensthaftpflichtversicherung wie insbesonere handwerksunternehmen. das habe ich aber noch nie gehört dass haushaltshilfen diensthaftpflichtversicherungen abschließen

Braucht sie wirklich eine Diensthaftplfichtversicherung? Eine private zahlt nicht? Sie hat sich mit einem Klein-Betrieb selbstständig gemacht und hat noch eine Kollegin. Die beiden putzen in mehreren Haushalten und haben eine Putz-Firma

0
@FrauSchmidt

ja frau schmidt, natürlich braucht sie eine diensthaftpflichtversicherung. dafür gibts doch diese versicherung. private haftpflicht ist privat und dienst ist dienst. sie könnten doch einfach mal bei ihrer versicherung anrufen und nachfragen. dann wissen sie es ganz genau, die antworten der schreiben sind ja meinungen aber leider hat das nicht mit der wirklichkeit zu tun. damit möchte nichts gegen die schreiber sagen, sie wissen es halt nicht besser

0

nein, das gehört zum Risiko des Arbeitgebers. Nur bei grober Fahrlässigkeit, oder Vorsatz muss die Zahlen.

Bei Arbeitnehmern ist das so. Aber die Putzfrau arbeitet auf Rechnung.

0

Ich denke mal, wenn sie selbständig ist und den Service regulär anbietet, dann muss sie sich auch im Vorfeld um eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung kümmern (ja, sowas gibt es). Will sie das Geld dafür nicht zahlen - dann muss sie es eben aus eigener Tasche im Schadensfall tun.

Muss ich wirklich für die Treppenhausreinigung aufkommen?

Hallo

hatte gestern streit mit meinen nachbarn unter mir ich wohne alleine auf der etage und muss somit jede woche putzen was ich auch mache .... gestern schrie sie mich an ich hätte seit ich da wohne noch nie geputzt dabei ist es umgekehrt die haben noch nie geputzt ich glaube die denkt ernshaft ich muss ihre etage auch noch putzen muss ich aber nicht oder ?? wir wohnen oben im DG allein also selbst wenn ich jetzt nicht so oft putzen würde was ich aber tu wäre das jawohl meine sache die haben oben nix zu suchen oder.... dann wurde sie auch noch frech sagteich soll die klappe halten sie hätte das sagen und die hausverwaltung weiss bescheid demnächst kommt eine putzfrau und ich würde dann zur kasse gebeten ... ist das wirklich rechtens ?? müssen die das nicht erstmal beweisen??? die putzen doch nie die ist gehbehindert hat irgendwas mit den hüften und kann nicht mehr so gut denke mal eher das die ne putzfrau braucht und damit sie die nicht zahlen muss alles auf mich schiebt?? kann wenn eine putzfrau kommt ich mich weigern zu zahlen ???

...zur Frage

Mein Hund und "sein" Teppich ..

Hi Leute,ich habe ein Problem mit meiner englischen Bulldogge namens Bosco. Er nagt dauernd an der Teppichkante und legt sie um. Wenn man ihn dann wegziehen will oder sich darüber ärgert wird der Hund richtig bösartig, er verhält sich so, als wäre der Teppich sein Eigentum, man darf den Teppich nicht mal anfassen geschweige denn putzen und mit dem Staubsauger darf man überhaupt nicht drüber .

Immer wenn wir weg gehen und keiner zu Hause ist, ist der Teppich nachher kaputt aufzufinden, wir haben uns schon unzählige Male einen neuen Teppich gekauft doch es ist immer wieder das Gleiche, der Teppich ist sein Revier! Da darf keiner dran!

Ansonsten ist Bosco ein sehr lieber Hund, man kann mit ihm spielen, ihn streicheln, füttern usw. doch sobald man den Teppich nur anfasst..

Was kann ich machen damit er endlich damit aufhört , ich habe schon vieles probiert beispielsweise Parfum an die Teppichkante zu spritzen , sogar vor Pfeffer schreckt der Vierbeiner nicht zurück, er nagt daran als ob es selbstverständlich wäre und wehe man will ihn dabei stören..

Vielen Dank im Voraus,

Lg, Woops

...zur Frage

Wie oft Türen in der Wohnung und wie oft Fensterrahmen abwaschen?

Hallo Leute,

ich wohne seit 5 Jahren in dieser Wohnung. Ich habe weisse Türen und Fenster.

Das Fensterglas reinige ich regelmäßig ca 3x im Jahr, bzw. nach Bedarf.

Jetzt habe ich gestern zum ersten mal so richtig die Türen + Rahmen abgewaschen und ich war erstaunt, was da alles runterkam. Ok, ich rauche nicht, aber Spuren vom Staubsauger und Wasserspritzer vom Putzen waren deutlich sichtbar und sind jetzt weggeputzt.

Auch bei den Fenster Rahmen.

Da war über den Winter wohl Feuchtigkeit (es sind Holzfenster, falls das was zur Sache tut) drin und es waren schwarze Schimmel / Stockflecken im Rahmen.

Ich habe Küchenreiniger auf mehrere Putzlappen gesprüht und damit (je Fenster ein Lappen) die Rahmen gründlich gereinigt. Jetzt sind die Flecken weg und die Rahmen wieder schön weiss.

Wie oft macht Ihr das in eurer Wohnung / in eurem Haus, das mit dem Türen und Fensterrahmen abwaschen?

ciao

...zur Frage

habe meine beste Freundin geküsst, was soll ich machen?

Wie ihr oben lesen könnt habe ich (männlich) aus versehen meine beste Freundin geküsst, wir haben es zwar abgetan und nicht weiter darüber geredet, ist aber trotzdem sehr merkwürdig... ich bin der Meinung, dass wenn wir zusammenkommen würden es unsere Freundschaft kaputt machen würde. Ich bin noch nicht wirklich über die letzte wichtige Dame in meinem Leben hinweg, deswegen bin ich auch leicht verwirrt und schätze ich kann keine guten Entscheidungen treffen momentan.

Schonmal Danke im Voraus

...zur Frage

Kann ich irgendwie den Föhn zum saugen bringen brauche gerade dringend etwas was stark saugt nicht zum putzen für mein handy(staubsauger heute kaputt gegangen)?

Oder habz ihr andere tipps? Was ich nutzen könnte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?