Sollte eine Freundin dafür Verständnis haben oder ist sie im Recht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Als Deine Freundin könntest Du von ihr auf jeden Fall Verständnis erwarten. Es ist nicht schlimm, sich mal zurückzuziehen und nicht telefonieren zu wollen, weil man ernsthaft Probleme hat. Außerdem kannst Du nicht den Rest Deiner Energie aufwenden, um den Egoismus Deiner Freundin zu unterstützen. In einer schweren Situation sollte sie sich auch mal Deine Probleme anhören und mit Dir darüber reden - und nicht Dich mit kurzen Kommentaren abfertigen. Wenn sie den Kontakt zu Dir aus den genannten Gründen nicht mehr möchte, dann lass sie ziehen, auch wenn es Dir schwer fällt. Ich wünsche Dir, dass es schnellstmöglich gute Lösungen für Deine Probleme gibt und dass sich Deine Freundin besinnt und sich auch mal auf Dich konzentriert. Alles Liebe!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

19jewelhearts71 13.09.2014, 08:42

Vielen Dank für den Stern! Weiterhin alles Liebe und Gute - und lass wieder etwas von Dir hören! 19jewelhearts71

0

Niemand muss irgendwas - aber unter einer Freundschaft stelle ich mir vor, dass man zum einen füreinander Verständnis hat, zum anderen sich einander mitteilt und sich beidseitig in Anspruch nimmt, wenn man Sorgen hat. Verständnislosigkeit, Desinteresse, Gleichgültigkeit passen nicht so gut in eine Freundschaft, aber auch nicht Rückzug und den anderen zappeln lassen. Da dürfte man wohl auch erwarten, dass sich mit Sorgen anvertraut wird oder gesagt wird: Bitte, ich bin gerade fertig wegen meiner Probleme, ich habe gerade keinen Nerv, fühle mich überfordert mit dienen Sorgen ... oder irgendwas, das wäre fair.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich sollte sie dafür verständnis haben. ich hab auch ab und zu gar kein nerv für menschen oder ein telefonat. ich schreib das dann meiner besten freundin kurz, denn wenn sie bescheid weiss, dann is es auch ok. sie fänds nur blöd wenn ich wie vom erdboden verschluckt wär. finde deine freundin ziemlich egoistisch. jeder geht anders mit problemen um, einer quatscht gern darüber, aber andere verkriechen sich eben. und man hat doch wohl auch in ner freundschaft das recht, sagen zu dürfen, dass man seine ruhe braucht oder einfach mal kein bock hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sehe das genau so. Du hast im Moment andere Sorgen und eigentlich müsste sie sich mal um dich kümmern und nicht andersrum. Und ganz ehrlich, wenn sie dafür kein Verständnis hat, dann ist sie wohl auch keine wirklich gute Freundin.

Schon der Satz: "ich gebe dir noch ein Feedback, was unseren Kontakt betrifft" ist doch irgendwie total von oben herab. Ganz ehrlich: kümmere dich jetzt mal um deine Probleme und mach dir nicht auch noch sorgen um die Freundin. Wenn es dir wieder besser geht, kannst du ja dann mal wieder auf sie zugehen und wenn sie dann sauer auf dich ist, dann ist sie es nicht wert. Eine gute Freundschaft ist keine Abrufbereitschaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht solltest du mal mit ihr reden :) und ihr sagen das du das nicht okay findest. Freunde sollten füreinander da sein und das ist sie gerade ja nicht sehr..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Brech mit ihr den Kontakt ab und such dir Freunde die für dich da sind. (echte) Freunde sind im Leben EXTREMST wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn deine Freundin so oberflächlich ist und nur SICH sieht, dann mach dir keinen Kopf...solche findest du überall.

Schreibe ihr doch mal einen Brief (nicht SMS oder Mail) und erzähle ihr darin alles, auch wie du dich dabei fühlst, dass sie ausschließlich sich sieht und nicht einen Moment an deine Probleme verschwendet.

Manchmal ist es besser auf solche Leute zu verzichten, als sich Probleme anderer auch noch zu eigen zu machen!

Bekomme jetzt erst einmal deine Probleme in den Griff, wenn sie dir eh nicht helfen will (kann) dann bleibst jedenfalls DU nicht auf der Strecke!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf ihre Probleme eingegangen - DIE wollte sich bei Dir nur auskotzen. Ich glaube nicht, das sie an deinen Problemen teilnehmen möchte. Ruf sie an und rede rede rede...das sie nicht zu Wort kommen kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?