Sollte eine Fahrtüchtigkeitskontrolle ab 75 Jahren durchgeführt werden?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich wäre generell für eine regelmäßige Überprüfung. Nicht nur für ältere Lenker, sondern für Fahrer aus jeder Altersklasse.

Man trägt beim Autofahren ja nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für Andere.

Denn was man manchmal so auf der Straße sieht, da schüttelt man echt den Kopf ^^.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es würde durchaus Sinn machen, am besten sogar schon in einem geringerem Alter und dafür regelmäßig.

Allerdings werden die meisten sich weigern, z.B. alle 5 Jahre diese "Prüfung" zu zahlen. Wenn das aber der Staat / die Krankenkasse übernehmen sollen, kommen auf diese bei ca. 36 Mio. Fahrern sehr hohe Kosten zu.

Auf jeden Fall. Wenn man manchmal sieht wie unsicher gerade ältere Leute beim Autofahren sind. Man sollte aber die Kriterien nicht zu hart anlegen. Aber auf jeden Fall sollte die Reaktionsfähigkeit getestet werden.

Ja, fände ich Gut und auch richtig. Bei LKW Fahrern ist das ja auch so, das sie ab 50 zum Test müssen. 

Das wäre wünschenswert!

Wobei die testosterongesteuerten Männchen in ihren 20igern ohne Rücksicht auf Verluste auf die Tube drücken, und oftmals Menschen dabei totfahren.

Finde das auf jeden Fall eine gute Sache, spätestens seid ich eine alte omi verkehrtrum in eine Einbahnstraße fahren gesehen habe xD

Kommentar von XC600
22.11.2016, 15:56

das passiert aber auch jüngeren Fahrern, hat nix mit dem Alter zu tun ....

0

Nicht erst ab 75. Jeder sollte regelmäßig seinen Führerschein erneuern lassen, denn ich habe dein Eindruck, dass viele Menschen die Verkehrsregeln schon nach wenigen Jahren gänzlich vergessen/ignorieren.

ja auf alle fälle

Eher ab 55 !!

Was möchtest Du wissen?