Sollte ein "Wollen wir uns nicht duzen?" immer nur der Ältere anbieten?

8 Antworten

Nicht unbedingt. Ich hatte auch Probleme damit. Ich bin nur Sekretärin. Meine Kollegen sind zum größten Teil Doktoren. Ich war neu in der Firma. Sie duzten sich zwar alle, aber ich hatte Hemmungen, einem jüngeren Doktor das Du anzubieten. Jetzt gehöre ich schon fast zum Inventar und mache es schnell, bevor sie Doktor werden g

kommt darauf an in welchem umfeld. in privatem umfeld gilt eigentlich, dass der/die wesentlich ältere dem/der wesentlich jüngeren das du anbietet. wenn ein beteiligter 45 und der andere 50 ist, spielt es sicherlich keine rolle. im berufsleben spielt in erster linie die hierarchie und das dienstalter eine rolle.

nein das kann auch der jüngere machen.....jedoch sollte erst einmal eine gewisse Sympathie des gegenüber spürbar sein.... oder wie ichs immer mach einfach mit dem vornamen vorstellen dann ist es immer leichter also einfach: hallo ich bin der horst, walter, oder wie man eben heist

Ist es heute normal sich auf Arbeit zu duzen?

wenn ich mit älteren spreche sagen Sie immer früher wurden ältere und Vorgesetzte gesiezt , ich glaube heute ist das nicht mehr so, also bei uns wird nur geduzt wie sind Eure Erfahrungen?

...zur Frage

soll ich gleichaltrige-ältere siezen, wenn sie mich duzen?

hallo, als ich 16/17 war war duzen und siezen n großes problem, weil ich nicht wusste was ich sagen soll, wenn einer mich duzte. bsp: ne augenärztin hat mich mit 16 geduzt, sie sagte sie duzt bis 18, jetzt war ich wieder dort, sie wusste ich bin 18 und duzte trotzdem. soll ich da auch zurück duzen, das nächste mal? wenn ihr nen 18j. duzt, findet ihr es dann unhöflich, wenn er zurückduzt? grüße

...zur Frage

Duzen oder Siezen?! Ich bin verwirrt...

Hey!

Ich hab mein Abi gemacht und ich weiß jetzt nicht ob ich meinen Lehrer Duzen oder Siezen soll...

Wir gehn nächste Woche gemeinsam zum Hockey, weil wir auf dieselbe Mannschaft stehn ;)

Jz weiß ich nicht wie ich ihn ansprechen soll, ich weiß ,dass der ältere dem Jüngeren das Du anbieten darf, aber als wir das alles ausmachten, schrieb er am Ende der Mail nur seinen Vornamen. Also Lg Richard....

Darf ich ihn jz schon Duzen oder soll ich ihn noch weiter Siezen :P

...zur Frage

Wieso duzen sich gleichältrige ältere Menschen nicht aber gleichältrige junge Menschen?

Junge Menschen duzen sich untereinander in der Regel..

aber Ältere Menschen duzen sich nicht untereinander in der Regel..

wie war es früher hat man sich da unter der jugend geduzt oder gesiezt?

wie wird diese junge generation im alter vorgehen mit der anrede unter gleichaltrigen?

...zur Frage

Siezen oder Duzen alltag?

Sollte man (17 jähriger) eine ältere Person (mein Fall: Zahnarzthelferin) die einen mit du anspricht obwohl man sich nicht kennt auch duzen oder siezen?

...zur Frage

Unterschied zwischen den positiven Antworten zu einer Meinung "Ja, ich finde schon." und "Ja, das finde ich."?

Hallo,

Neulich fragte ich eine Person, ob mein Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache gut ist. (beherrsche insgesamt zwei Muttersprachen)

Darauf meinte sie dann:

" Ja, ich find schon. Aber aus meiner Sicht kann man da schon noch einiges mehr ausbauen. Deshalb solltest du mehr lesen. Wenn man sehr viel ließt, baut man seine sprachlichen Fähigkeiten aus und erweitern zudem noch seinen Wortschatz."

Meine Frage: Wie würdet ihr die Antwort "Find ich schon." interpretieren? Worin unterscheidet sich euerer Meinung nach die Antwort: "Ja, das finde ich." von der Antwort "Ja, das finde ich schon"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?