Sollte ein "Wollen wir uns nicht duzen?" immer nur der Ältere anbieten?

8 Antworten

Nicht unbedingt. Ich hatte auch Probleme damit. Ich bin nur Sekretärin. Meine Kollegen sind zum größten Teil Doktoren. Ich war neu in der Firma. Sie duzten sich zwar alle, aber ich hatte Hemmungen, einem jüngeren Doktor das Du anzubieten. Jetzt gehöre ich schon fast zum Inventar und mache es schnell, bevor sie Doktor werden g

kommt darauf an in welchem umfeld. in privatem umfeld gilt eigentlich, dass der/die wesentlich ältere dem/der wesentlich jüngeren das du anbietet. wenn ein beteiligter 45 und der andere 50 ist, spielt es sicherlich keine rolle. im berufsleben spielt in erster linie die hierarchie und das dienstalter eine rolle.

nein das kann auch der jüngere machen.....jedoch sollte erst einmal eine gewisse Sympathie des gegenüber spürbar sein.... oder wie ichs immer mach einfach mit dem vornamen vorstellen dann ist es immer leichter also einfach: hallo ich bin der horst, walter, oder wie man eben heist

Was möchtest Du wissen?