Sollte ein verpflichtender Grundwehrdienst eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

gar nicht einführen 67%
für M + W + D 33%
für nur M 0%
für M + W 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den gibt es doch. Ist nur ausgesetzt. Darum kann man sowas gar nicht neu einführen.

einen verpflichtenden Grundwehrdienst gibt es?

Bei einer ausgesetzten Wehrpflicht.

gar nicht einführen

Die Idee von "Volkserziehung durch Arbeit" ist schrecklich. Was du beim Wehrdienst lernst ist ordentlich saufen und stumm Befehlen gehorchen.

Heutzutage kostet der Wehrdienst mehr als er bringt.

Die Bundeswehr selbst sagt, sie hätten gern einen Wehrdienst als Rekrutierungsinstrument. So lange man alle Männer dazu gezwungen hat, fand eben eine gewisse Anzahl Gefallen daran. Nun ist die Bundeswehr nicht der einzige Arbeitgeber mit Nachwuchsproblemen. Wir führen ja nicht auch einen verpflichtenden Pflegedienst, Bäckerdienst oder Handwerkerdienst ein, in der Hoffnung, dass der eine oder andere daran hängen bleibt.

Für die Erhaltung der Wehrfähigkeit braucht man den Wehrdienst nicht. Krieg ist heutzutage eine Sache von Experten. Massenheere sind nicht mehr zeitgemäß. Man braucht gut ausgebildete Spezialisten in den Waffengattungen. Die kriegt man durch gute Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen. Die wird man nicht erreichen wenn man zig Milliarden in die Unterbringung von Wehrpflichtigen steckt und einen guten Teil der Soldaten zu Ausbildern von desinteressierten Wehrpflichtigen macht.

Heutzutage ist es auch nicht mehr vermittelbar, dass so ein Dienst nur für Männer verpflichtend wäre.

gar nicht einführen

An sich wenn ich mir ein paar Gruppen anschaue, dann sollte der schon eingeführt werden, damit einige Leute mal endlich Disziplin lernen.

und wenn er eingeführt werden sollte, dann bitte auch für alle und nicht nur für die Männer.

Wenn Feministen und sonst wer sich dafür einsetzen, dass alle gleich gestellt sein sollen und gleich behandelt werden sollen, dann auch mit sowas wie dem Wehrdienst.

Es kann nicht sein, dass man sich nur die Rosinen rauspickt und dann immernoch mit dem Finger auf andere zeigt.

gar nicht einführen

Abgesehen davon, dass es das schon gibt und nur ausgesetzt ist, kann man nicht ohne eigenen Antrieb Menschen töten, pflegen übrigens auch nicht

gar nicht einführen

Gar nicht! Das ist ja schrecklich das überhaupt so ein Gesetz gab! Dadurch verliert man ja alles! Man kann dann seine geliebte Person nicnt mehr sehen. Was wenn man alleine lebt und nach wer weiss wie lang zurück kehren muss da man fertig ist mit diese dumme Wehrpflicht gesetz. Und man hat keine Wohnung? Keine Arbeit gar nichts! Das ist nicht gut. Das einfachste währe. Das es nie wieder Krieg gibt und das sollen alle unterschreiben! Und wer das Gesetz bricht soll umgebracht werden auch wenn ein Kanzler, Präsident es bricht, darf jeder ihn offiziell umbringen auch die Polizei. Das währe ein gutes Gesetz! Dann wird neuer Kanzler oder sonst was gewählt und gut ist.