Sollte ein muslim seinen schnurbart kürzen?

5 Antworten

Ja, das steht in der Überlieferung. Viele Salafisten rasieren ihn ganz ab, andere sorgen bloß dafür, dass er nicht zu lang wird.

5888 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Das Kurzschneiden des Schnurrbarts gehört zur Fiṭra.“821
5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826 
5893 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Schneidet den Schnurrbart kurz, und lasst den Bart frei wachsen.“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 441-442)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Islam, Gott, Muslime)  - (Islam, Gott, Muslime)

Jeder kann seinen Bart tragen wie er möchte und weder Götter, Religion noch sonstwas schreiben das vor. Immer öfter habe ich den Eindruck dass Leute nach religiösen Dogmen gieren, weil sie es nicht mehr fertig bringen in einer vielfältigen Welt sich zurecht zu finden.

Muslimhelper  30.01.2025, 19:09

warum ist man absichtlich ignorant ?

Ja. Wie kurz weiß ich nicht. Ich kürze ihn eben. Über die Lippen stört er sowieso.

Ja, sieht oft albern und ungepflegt aus.

Er sollte getrimmt und gepflegt sein. Wie bei allen anderen Schnurrbartträgern auch.