Sollte ein guter Freund in so einem Fall nicht da sein oder sehe ich das falsch?

5 Antworten

Wenn du lieber Geld für Zigaretten ausgibst und dann fast verhungerst, kann man dich schon darauf hinweisem, dass andere mit ihrem Geld umgehen können und du doch nicht Zigaretten kaufen kannst und dann andere wegen Essen anpumpen kannst.

Das hört sich auf jedenfall nicht gut an ich kann mich garnicht in seine Lage versetzen rede mit ihm warum er so denkt und handelt. sag ihm genau das was du hier geschrieben hast das du es machen würdest wäre er in dieser Situation vielleicht wird er es verstehen.

Ich würde die Beziehung überdenken. Solche Freunde bräuchte ich nicht.

Einem Freund Geld leihen / Sich von einem Freund Geld leihen

Ist es in Ortdung, sich von Freunden Geld leihen oder ihnen Geld zu verleihen? Damit sind nicht nur kleine Beträge, sondern auch größere Summen gemeint.

Wie sind eure Erfahrungen? Geld und Freundschaft, geht das zusammen gut?

...zur Frage

150€ kostgeld und 190€ für meine Mutter ?

HalloIch befinde mich im 2. Lehrjahr und bekomme Brutto 540€. Meine Mutter bekommt Kindergeld 190€ soll ihr aber seit 1. Lehrjahr jeden Monat 150€ Kostgeld geben was ich nicht gerecht finde da ich mein Essen und alles andere selbst bezahle. Unsere Miete beläuft sich auf 490€ warm für eine 3Raum Wohnung. Ich bin die meiste Zeit bei mein Freund der aber noch bei seinen Eltern wohnt also nicht zuhause höchstens 10 Tage zuhause (aber nur zum schlafen). Muss ich da meiner Mutter soviel Geld noch geben? Ich habe für nix von meinen Geld da ich an Fahrtkosten 70€ hab, 250€ zum Sparen anlege (für Führerschein und die erste Wohnung da ich nächstes Jahr ausziehen will). Ich persönlich finde dass das Kindergeld komplett ausreicht da sich meine Mutter von dem Geld was ich ihr gebe für essen obwohl sie nur alles für sich selbst ausgibt .. Was soll ich jetzt machen weil mit ihr reden kann man nicht (hab es schon sehr oft versucht aber ist immer im Streit geendet)

...zur Frage

Mit 33 noch bei den Eltern wohnen?

Eure Meinungen! Ich (w24) habe seit einigen Monaten einen neuen Freund (m33). Er ist super attraktiv, intelligent, guter Beruf, guter Freund aber: er bewohnt noch sein altes Kinderzimmer. Als ich es damals in der kennenlern Phase mitbekommen habe musste ich schon schlucken aber er hat mir gesagt er spart Geld um sich Eigentum zu kaufen. Jetzt habe ich erfahren, dass er noch nie alleine gewohnt hat. Also, obwohl er seit er 21 Jahre alt ist Geld verdient, ist er noch nie ausgezogen! Das Ist für mich ein Riesen Problem. Obwohl ich Studentin bin, bin ich mit 20 ausgezogen, weil Selbstständigkeit wichtig ist. Ich verstehe einfach nicht wie ein junger Mann ohne geldprobleme so leben kann? Seine Antwort: Geld sparen für Eigentum... gutes Verhältnis zu den Eltern... er unterstützt sie mit dem Geld was er abgibt (es reicht gerade mal um seine essenskosten zu decken und ist kein „wg“ Betrag)...

ich komme damit einfach nicht klar und kann nicht so richtig zu ihm aufschauen.Ich kriege inzwischen innerlich Anfälle wenn wir in seinem kleinem Zimmer sind und seine Mama reinkommt und ihn fragt was er am nächsten Tag essen möchte. Sex und all das ist erst möglich wenn die Eltern schlafen. Die Wohnung ist sehr klein. Seine Freunde besuchen ihn in seinem Kinderzimmer. Wie kann man mit 33 freiwillig so leben wollen? Im Kinderzimmer der elternwohnung. Er ist so ein gut aussehender, intelligenter Mensch. Wie kann er sich damit all die Jahre zufrieden geben? Ich habe ihm vor zwei Monaten gesagt er sollte sich langsam echt eine mietswohnung suchen, eine billige, dann von dort weiter nach Eigentum schauen. Er sagt es gibt keine, ich habe einen Nachmittag gesucht und gleich sehr sehr viele passende gefunden. Als ich ihn damit konfrontierte gestand er mir, dass er am liebsten bei seinen Eltern wohnen will bis er Eigentum findet. Und da er auf jeden Fall gleich ein Haus kaufen will und keine Wohnung wird das dauern bis er 40/45 ist. Das halte ich nicht aus. Es ist so schon schwierig. Er sucht jetzt nach Wohnungen und bewirbt sich aber er würde wohl nur mir zuliebe ausziehen. Das ganze bereitet mir so einen Kloß im hals. Ich kann kaum schlafen. Er ist ein toller Mann und ich kann mir wirklich eine Zukunft mit ihm vorstellen aber diese Situation will ich nicht mehr mitmachen. Das ist einfach nur unselbstständig und unreif. Ich habe es auch niemandem aus meinem Bekanntenkreis erzählt, weil alle mir abraten würden. In meiner Familie und in meinem Freundeskreis ist Selbstständigkeit wichtOh. Wäre er Student der überhaupt nicht von zuhause unterstützt wird finanziell könnte ich es verstehen. aber er verdient doch gut. Wie kann das sein?. Auf Meinungen wie „trenn dich“ kann ich verzichten. Würde ich das wollen würde ich mich trennen. Wie kann ich ihm begrifflich machen das es wichtig ist?

...zur Frage

Wieviel Geld gebt ihr Zuhause ab?

Hallo meine lieben,

meine Situation ist diese das ich mit meinem Verlobten zusammen bei seinem Vater im Haus wohne, wir sind beide noch in der Ausbildung in meinem Job verdiene ich leider wenig kriege ca. 500 Euro netto raus mein Freund hat ein bisschen mehr ca.100 Euro mehr und mein zukünftiger Schwiegervater möchte im Monat 300 Euro von mir im Monat und von meinem Verlobten das Kindergeld und die halbweißenrente das sind ca. 350 Euro zusammen, also bekommt er im Monat von uns 650 Euro mir ist das ehrlich gesagt zuviel denn ich habe ja auch noch kosten wie z.b. Fahrtkosten das sind im Monat auch ca. 150 Euro und Klamotten und alles andere was ich so brauche außer essen muss ich mir ja auch selber kaufen und da bleibt am Ende nicht viel übrig. Leider bringt reden nicht viel mit meinem Schwiegervater obwohl er genau weiß das uns beiden nicht viel Geld übrig bleibt. Wir sind uns schon am überlegen eine eigene Wohnung zu suchen ...

Was gebt ihr so zuhause ab ?

...zur Frage

Geld bei einem Freund leihen

Hallo ich habe vor bei einem Freund von mir Geld zu leihen. Er hat selber nicht so viel Geld daher würde er es wahrscheinlich nicht komplett ohne Gegenleistung machen. Von euch würde ich gerne wissen, wie viel Zinsen man durchschnittlich zahlt, wenn man sich Geld bei einer Bank leiht? Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?