Sollte die Pille in der Apotheke ohne Rezept erhältlich sein?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 92%
JA 8%

11 Antworten

Nein

Es gibt gute Gründe, warum es die Pille nicht ohne Rezept in der Apotheke gibt.

Absolut jeder medizinische Eingriff oder auch Medikamenteneinnahme birgt Risiken oder hat Nebenwirkungen - selbst so banale, alltägliche Dinge wie Blutabnahmen, Betäubungen beim Zahnarzt oder eben die Antibabypille.

Deshalb bedarf jegliche Behandlung der Zustimmung des Patienten.

Grundvoraussetzung ist dafür in jedem Fall, dass der Patient ordnungsgemäß über den bevorstehenden Eingriff aufgeklärt war. Denn wer nicht versteht, worum es geht, kann auch nicht dazu einwilligen. Deswegen hat der Arzt gegenüber dem Patienten auch immer eine Aufklärungspflicht.

Da muss zumindest ein Anamnese- und Aufklärungsgespräch mit einem Frauenarzt geführt werden.

Schließlich ist die Pille ein ernstzunehmendes Medikament mit gegebenenfalls gravierenden Risiken und Nebenwirkungen.

Der Frauenarzt kann nach Untersuchung und Erhebung der Zyklusanamnese, Krankengeschichte, Lebensumstände (z.B. Rauchen), familiäre Disposition (Brustkrebs, thrombophlebitische Ereignisse), Hautbild und Körperbehaarung etc. abwägen, ob und welche Pille infrage kommt und seine Einschätzung mit der Patientin besprechen.

Es entscheidet allein der Facharzt, welche Untersuchungen er für nötig erachtet, bevor er ein verschreibungspflichtiges Medikament verordnet - schließlich muss er ja auch seiner Sorgfaltspflicht nachkommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Nein

Vorher und bei der Pilleneinnahme braucht es IMMER ärztliche Besprechung. Woher will man wissen welche Pille passt? Was tun bei Beschwerden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Nein

Die Pille hat Nebenwirkungen und bringt auch Risiken mit sich. Deswegen finde ich es gut und richtig, dass man sich mit dem Gynäkologen unterhält und sich da auch anständig über Verhütungsmittel aufklären lässt, sodass man ggf. auch zusammen schauen kann welches das richtige ist.

Zumal es nicht nur 'eine Pille' gibt, sondern eine Bandbreite an verschiedenen 'Versionen', bei denen es durchaus sein kann dass du auf die eine besser reagierst als auf die andere.

tja als mann muss ich gläubig sein

@crissy112004

Das hat nichts mit meiner Antwort zu tun und eigentlich auch nichts mit der Frage...

Nein

Mit all den Nebenwirkungen und co sollte man definitiv aufgeklärt werden und die pille sollte auch niemand einfach so in die Hände bekommen

Nein

Die Pille ist nichts, dass ohne Rezept erwerblich sein sollte, da würden dann irgendwelche kuriosen Ideen aufkommen, welche man nimmt weil alle anderen die auch nehmen oder weil man den ersten Treffer bei der Google Suche nimmt.

Sowas gehört von einem Arzt verordnet, es gibt verschiedene Arten von Pillen, das sind keine Smarties, das sind Hormone und man spielt so oder so schon am Hormonhaushalt rum, wenn man sich für die Pille entscheidet, dann sollte man wenigstens auch vermeiden irgendwas zu nehmen, was einem die Apotheke vorschlägt oder vorrätig ist.

Die Pille ist nichts, dass freiverkäuflich sein sollte

Die Pille wird es auch niemals in der Drogerie oder im Supermarkt geben!

Medikamente gibt es so gut wie gar nicht freiverkäuflich - vor allem keine Hormon-Medikamente.

@Selkiade

Dann ändere ich das Wort freiverkäuflich, wenn man sich daran aufhängen möchte, es wird doch wohl klar sein, wie ich das gemeint habe.

@memoriath
es wird doch wohl klar sein, wie ich das gemeint habe.

wenn du freiverkäuflich schreibst, meinst du Verkauf in Drogerie oder Supermarkt. Das ist nämlich die Bedeutung von freiverkäuflich!

Es gibt die Unterscheidung in "rezeptpflichtig", "apothekenpflichtig" & "freiverkäuflich".

@Selkiade

Alles klar, ist angekommen ich habe es geändert. Vielen Dank für die Erklärung, schönen Abend noch :-)

@Selkiade

Ich wollte nicht zu ruppig reagieren, es tut mir leid, wenn ich etwas patzig rüberkam, war nicht so gemeint. Ich hoffe es ist alles gut :-)

@memoriath

Ja, alles gut. Das Problem ist ja, dass ich nur lesen kann, was du hier schreibst und nicht das mitbekomme was du beim Schreiben denkst. Und wenn du was anderes schreibst, als das was du eigentlich meinst, dann kann ich das ja nicht wissen.