Sollte die Kirche Weihnachten anders feiern und wenn ja, wie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Inwiefern meinst du anders? Ohne nähere Erklärung was du meinst ist es schwer dir eine Antwort zu geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loorencheen2
26.01.2016, 13:55

Umfragen zeigen, dass immer mehr Menschen Weihnachten feiern, ohne beispielsweise zu wissen, was der Sinn dahinter ist oder einfach ohne christlichen Glauben und ohne Kirchengang. Nun ist die Frage, ob dies evtl. an der Kirche liegt, diese als "unmodern" angesehen wird oder für viele einfach nicht von Bedeutung ist und eher als "Zeitverschwendung" angesehen wird. Wenn ja, wie sollte die Kirche dann vorgehen, um wieder mehr Ansehen in der Menschheit zu haben und interessanter zu werden? Sollte mehr gesungen werden, weniger gepredigt werden oder sollte etwas allgemein technisch verändert werden,  also dass beispielsweise mit Lichteffekten gearbeitet wird, um die Gottesdienste interessanter zu gestalten?

0

Weihnachten ist nicht mehr "nur" Religion, es ist ein Teil der deutschen Kultur. An Weihnachten sind die Kirchen immer überfüllt, da braucht man nichts zu verändern. Ist auch Tradition.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach meinen Erfahrung mit den Kirchen der verschiedenen christlichen Konfessionen gibt es keinen wirklichen Anlass, die Geburt Jesu Christi anders zu feiern, als dies bislang der Brauch ist.

Wie kommst du auf diese seltsame Frage und was stört dich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von loorencheen2
26.01.2016, 14:24

Mich persönlich stört daran nichts, ich frage mich nur, was die Kirche ändern könnte, sodass wieder mehr Menschen überhaupt in die Kirche gehen und wieder Interesse an ihr finden. Ob z.B die Kirche auf irgendeine Art und Weise "modernisiert" werden und an unsere Zeit angepasst werden sollte?

0

Was möchtest Du wissen?