Sollte der Reifen getauscht werden? Besteht die Gefahr, dass er platzt?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo, das Schadensbild zeigt einen eindeutigen Anfahrschaden am Bordstein mit deutlicher Quetschung der Reifenflanke am beschädigten Felgenrand, ein Teil des Gummies wurde dabei abgeschabt. Ein Cordbruch der Reifenflanke ist nicht ausschließbar, wahrscheinlich. Der Reifen ist technisch als unbrauchbar anzusehen, der Austausch dringend erforderlich. Im Falle eines Unfalles bei dem ein Polizist oder ein Sachverständiger den Reifen sieht wird der Altschschaden erkannt. Die Folgen wären Fatal. Gruß Bolegog

Das sieht nach einem heftigen Schaden aus. Offenbar ist ja sogar die Felge beschädigt worden. Damit solltest du schon umgehend den Reifen wechseln (und die Felge auch). Wenn du dazu in die Werkstatt fahren mußt, dann fahr auf jeden Fall langsam und vorsichtig. Der Reifen kann wirklich platzen!

das problem hatte ich kürzlich auch erst. ich würde den reifen schnellstmöglich wechseln lassen, sonst kommst du irgenwann aus der tür und hast einen platten oder er platzt während der fahrt.

Ich stimme Michel76 voll und ganz zu, wenn kein Gewebe sichtbar ist, muss der Reifen auch nicht getauscht werden.Wenn sich eine Beule bildet, kann man den Reifen immernoch tauschen.

jloethe 28.05.2010, 01:11

Das Gewebe ist wie unschwer zu erkennen ist freigelegt. also Tauschen. Joachim

0

der reifen ist gefährlich beschädigt.!!!! auf der reifenflanke befindet sich nur eine dünne gummischicht. also unbedingt austauschen.

die felge ist auch ziemlich beschädigt. und in dem zustand auch gefährlich. allerdings ist es kein problem diese zu reparieren da es eine stahlfelge ist. die delle kann man eventuell sogar nur ausklopfen. im schlimsten fall muß sie auf einer maschine repariert werden.(ca. 15-20 euro). eine neue brauchst du nicht.

Auf dem Bild ist eigentlich kein gravierender Schaden feststellbar. Heb den "Lappen" mal ab und schau nach, ob da Gewebe durchtrennt wurde. Wenn ja - sofort wechseln, wenn nein, dann kannste damit weiterfahren. Evtl. solltest du die Felge wieder etwas in Form klopfen - oder die Felge des Reserverads aufziehen lassen.

Halb so schlimm. Beobachte einfach, ob sich da eine Delle bildet. Falls ja, solltest du den Reifen tauschen. Wenn nicht, kannst du ohne weiters damit fahren.

BonniesRanch 27.05.2010, 17:30

Das meinst Du doch nicht wirklich ernst?

0
Michel76 27.05.2010, 17:32
@BonniesRanch

Doch, sonst würde ich das nicht schreiben. Wenn sich keine Delle bildet, wird da nichts passieren. Und selbst wenn sich eine Delle bildet, ist die Gefahr, dass was passiert äusserst klein. Ich habe sehr viel Erfahrung mit solchen und ähnlichen Reifen.

0

Wahnsinn ! DU willst doch nicht etwa mit diesem kaputten Reifen noch irgendwo hinfahren ausser zum Vulkaniseur um diesen zu wechseln ?!

Und die Felge gleich mit !

Die Felge ist ja auch kaputt, lass das ganze sofort austauschen!!

Der DOT Nummer nach, ist der Reifen mehr als überfällig.

Michel76 27.05.2010, 17:30

3909? Der ist doch noch nicht mal ein Jahr alt.

0

Der Reifen sollte gewechselt werden.

Bist Du wahnsinnig? Lass den Reifen sofort austauschen.

achim61 27.05.2010, 17:27

mitsamt der Felge!!!

0
Michel76 27.05.2010, 17:31
@achim61

Ja natürlich. Oder gleich das ganze Auto tauschen, weil die Felge einen Kratzer hat, gell?

0

ich würde den reifenfachmann um rat bitten, der sieht ehr wie schwer der schaden ist und ob das gewebe einen schlag weg hat.

Was möchtest Du wissen?