Sollte das Internet zensiert werden, um Hetze gegen bestimmte Personengruppen einzuschränken?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zum einen übersehen manche Leute gerne Absatz 2 im Artikel 5 Grundgesetz. Das begründet, warum z.B. Volksverhetzung keine Meinungsfreiheit ist.

http://dejure.org/gesetze/GG/5.html

In den letzten Monaten hat es einige Leute gegeben, die eine Strafanzeige oder auch eine Abmahnung / Kündigung auf Arbeit kassiert haben, weil sie geschmacklose Aussagen über Flüchtlinge gemacht haben.

Zum anderen: Was bedeutet für dich "das Internet"? Ein Webseitenbetreiber hat gewissermaßen ein virtuelles Hausrecht und kann selbst entscheiden, was für Beiträge er auf seiner Seite haben will. Wenn Mark Zuckerberg beschließt, dass sich auf Facebook ab sofort nicht mehr über Radieschen unterhalten wird und solche Beiträge gelöscht werden, dann ist das halt so. Das hat noch nix mit Zensur zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Zensur ist kein Mittel, welches eine Demokratie anwenden sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.
Ich denke, dann würde das Internet geschlossen werden können. Denn wer weiß wer gegen wen hetzt. Und auf einmal könntest du selbst auf einer Liste sein, nur weil du deine Meinung gesagt hast; der andere aber meint dass du hetzen würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hetze und strafrechtlich relevante Aussagen zu entfernen, ist KEINE Zensur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bevor man sich fragt, ob es sinnvoll ist. Es wird allein an der Durchführbarkeit scheitern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kitharea
05.04.2016, 10:13

Zensur ist schneller gemacht als man denkt - siehe China und Konsorten. Grade das Internet lässt sich schneller zensieren als alles Andere.

0

Die Frage ist irgendwie umsonst. Wie wollen wir beurteilen ob nicht bereits der Zensus erbarmungslos zuschlägt? Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kitharea
05.04.2016, 10:23

Dann wäre jede Frage umsonst. So weit wollen wir aber hier nicht gehen :) Auch wenn man nur rumtheoretisiert - jede Frage ist erlaubt.

0

eindeutiges NEIN

Diese Hetze kann mal melden oder strafen oder was auch immer aber KEINE generelle ZENSUR - niemals. Egal für oder gegen was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?