Sollte das Dublin-III-Abkommen nicht überdacht werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr hypothetische Überlegung. Die EU-Staaten an den Außengrenzen der Union sind bei den Flüchtlingen unbeliebt, denn die drängt es zu den "Fleischtöpfen", was die Grenzstaaten wahrscheinlich nicht sind, jedenfalls von den Asylsuchenden nicht dafür erachtet werden.

Die zuerst betretenen EU-Mitgliedsstaaten sind absolut nicht böse, daß die Ankömmlinge nicht bei ihnen Asyl beantragen, sondern weiterreisen wollen...

Das Dublin-III-Verfahren geht aber noch weiter. Es geht nicht nur darum, dass die Flüchtlinge sich in dem Land regsitrieren und Asyl beantragen müssen, in dem sie erstmals EU-Boden betreten. Es regelt auch die Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU.

Das bedeutet, dass die Flüchtlinge nicht in den Außenländern der EU auf dauer bleiben sollen, sondern nach einiger Zeit auf die übrigen EU-Länder verteilt werden sollen.

Das Dublin verfahren wird aber nicht angewendet und kein Land hält sich daran. Vor allem Länder wie Griechenland wäre dann noch mehr überlastet. Aber was genau ist denn deine Frage?

Die Frage ist, ob das Abkommen nicht überdacht werden soll. Ein Abkommen, das nicht eingehalten werden kann, hat ja keinen Sinn.

Ich meine: Ja. Es sollte durch eine sinnvolle Regelung ersetzt werden.

0

Dublin ll Verfahren?

Flüchtlinge müssen, laut Dublin ll, dort einen Asylantrag stellen, wo sie die EU zum ersten mal betreten haben. Aber es stellen doch so viele in Deutschland einen Antrag, obwohl sie doch z.B. über den Balkan oder über Italien nach Deutschland gekommen sind. So müssten doch alle in Deutschland abgeschoben werden?

1. Wie wird überhaupt kontrolliert, welchen Staat der Flüchtling zuerst betreten hat, das gibt er noch niemals zu?

2.Warum werden im Balkan keine Asylanträge gestellt?

3.Was ist Dublin lll ?

(Brauche die Infos für mein Referat)

...zur Frage

Wer kennt sich mit Zollgebühren und Freimengen aus?

Guten Morgen,

bald geht es für mich wieder nach Hause.

Ich werde von einem nicht EU-Land nach Deutschland einreisen und überlege mir noch ein paar Sachen zu kaufen.

So weit ich es googlen konnte ist die Zollfreimenge 430 für nicht EU-Staaten. Wie sieht es aus, wenn ich diese im unwahrscheinlichen Falle übertreten würde?

Zum Beispiel ich kaufe Gegenstände im Wert von 800 Euro. Wird dann die Freimenge abgerechnet und ich würde mit 370 Euro unter der 700 Euro Grenze liegen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kann ein Flüchtling einfach nach Deutschland mit dem Flugzeug fliegen?

Mein Freund ist ein Flüchtling und er hatte sogar ein deutschen Pass und Asyl hier in Deutschland aber dadurch das er wegen seine Familie zurück in sein Land (irak) fliegen musste musste er es alles abgeben ... er möchte so gern zurück zu seinen Freunden hier in Deutschland wenn ich ein Flugticket für ihn kaufe und er den Flug nimmt würd des einfach gehen das er in Flugzeug steigt hier her kommt oder gibt es dann Probleme beim Flug nehmen und so..

Bitte schnell antworten ☹️

...zur Frage

Gehört ein Land, das durch die Fusion zweier EU-Länder entsteht, oder sich von einem EU-Land abgespalten hat, automatisch auch zur EU?

Beispiel: Österreich und die BRD fusionieren zu einem neuen Staat, oder Schottland spaltet sich von UK ab.

Gehören dann Schottland und der neue deutsche Staat (mit neuer Verfassung, also kein Rechtsnachfolger von einem der beiden alten Staaten) automatisch zur EU und zur Eurozone?

...zur Frage

Sollte man die Europäische Union dreiteilen?

Europa steckt in der Krise und es gibt immer diesen Richtungsstreit zwischen totaler Integration zu den United States of Europe und der Auflösung und Abschottung der einzelnen Nationalstaaten.

Sowohl erstes funktioniert aufgrund gewisser Ausraster einiger angrenzend autokratischer Staaten (Polen, Ungarn) nicht, und letzteres, so zeigt es uns der Brexit, endet in einer schweren Arbeitsmarktkrise.

Wäre es denn kein Lösungsansatz, wenn wir die europäische Union dreiteilen?

1.Teil: Das Kerneuropa und all jene Staaten, die sowohl Mitglied der EU, des Schengens und des Euros sind, als auch eine weitere Integration (z.B. mit einem gemeinsamen Finanzminister, einheitliche Steuersysteme/ Sätze, einer Vereinheitlichung der nationalen Armee, einheitliche Verfassung, die auch so genannt wird, einheitlicher Mindestlohn und die Gründung einer solidarischen Transferunion in Form von Eurobonds etc.) vorantreiben wollen sowie auch datiert eine gemeinsame europäische Republik als Endziel anstreben.

2.Teil: All jene Staaten, die den Status Quo beibehalten wollen und weder Mitglied des Euros/Schengen sind, noch weitere nationale Rechte an Brüssel abgeben wollen sowie eine weitere Integration ablehnen und mehr Eigenständigkeit einfordern und bekommen sollen.

3.Teil: Werden die Staaten sein, die weder eine europäische Integration wollen oder haben, noch Mitglied der EU sind. Länder wie Norwegen, Island, die Schweiz oder die Ukraine, aber dennoch der Binnenmarkt für diese Länder geöffnet, die Visafreiheit garantiert aber ebenfalls einen Solidarbeitrag an die dreigeteilte Europäische Union liefern.

So eine Art Gründung einer europäische Gemeinschaft als Vorstufe zur Mitgliedschaft der EU, die wiederum eine Vorstufe zur Mitgliedschaft eines pro europäischen und vollintegrierten Kerneuropas darstellt. Jedem Land seine eigene politische und ökonomische Entwicklung ohne das jemals wieder ein Brexit stattfindet und die Volkswirtschaften der 28 EU-Staaten damit gefährdet werden. Mit jeder Stufe mehr bekommt man auch mehr finanzielle Vorzüge als eine Art Belohnung für die Integration.

Was haltet ihr von dieser Idee?

...zur Frage

Warum lässt Deutschland eine Millionen Flüchtlinge ins Land und unterstützt später die Türkei beim Grenzschutz?

Deutschland hat ja zusammen mit anderen Eu Staaten der Türkei Geld überwiesen zum Grenzschutz und Mauerbau (glaub 100Mio). Wieso dann eine Millionen Flüchtlinge ins Land lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?