Sollte das Alter der Volljährigkeit erhöht werden?

9 Antworten

Hat seine Pros und Kontras. Dagegen spricht natürlich, dass es zB sowieso niemanden interessiert, wann du was tust. Auch braucht der Staat die Steuern, wenn 18-Jährige Zigaretten etc kaufen, dürften sie das nicht mehr, würden weniger Zigaretten (beispielsweise) verkauft = weniger Geld. Aus anderer Sichtweise wärs aber auch gut. Ab 21 hat man natürlich ein höheres Verantwortungsbewusstsein; ab 18 darf man sich hierzulande in der Schule selbst entschuldigen, was zig Schwänzertage zur Folge hat. Oder junge Autofahrer, die häufig rücksichtsloser fahren als ältere.

Aus gesellschaftlicher Sicht wäre eine Volljährigkeit ab 21 wohl besser, aber da würden viele widersprechen :D

Ich finde nicht. Im Normalfall ist man je nach Schulform zwischen 15 & 18 Jahren fertig, dann kommt für viele eine Ausbildung und kurz darauf die Selbstständigkeit(gut für einige auch nur ein Studium und damit meist keine Selbstständigkeit), aber ich finde mit 18 sollte man reif genug sein. Und Dinge wie Bier gibt es ja ohnehin sogar schon mit 16.

also ich finde nicht. Man erwartet schon sehr früh viel von Jugendlichen, z.B. die Berufswahl. Da man schon früh erwachsen werden muss & schob sehr früh Entscheidungen treffen muss, finde ich dieses Alter ziemlich angemessen.

Wie schreibt man eine dialektische erörterung zum Thema Schönheitsoperationen?

Ich habe eine Hausaufgabe zum Thema schönheitops ich soll eine dialektische erörterung schreiben einen aufbau habe ich aber selbst schreiben das check ich nicht richtig pls helft mit thhx im vorraus

ps bin in der 8. klasse

...zur Frage

Können Volljährige gezwungen werden noch in die Schule zu gehen? Und wenn ja, mit welchen Maßnahmen?

Nur eine theoretische Frage...

ich habe gelesen, dass die Schulpflicht z.B. In Bayern 12 Jahre beträgt ( mit berufsschulpflicht) und dass sie spätestens am Ende des Schuljahres endet, in dem man 18 Jahre alt wird, nicht jedoch mit dem 18. Geburtstag.

Wie kann man denn einen Volljährig zwingen, noch in die Schule zu gehen? Und welche Maßnahmen werden ergriffen, wenn dieser sich weigert?

...zur Frage

fertige erörterung

Hallo wir schreiben morgen eine erörterung und ich wollte mal fragen wo man eine fertige erörtung her bekommt thema ist egal ich wollte mal sehen wie eine gute erörterung geschrieben ist

es ist definitiv keine Hausaufgabe

Danke

...zur Frage

Botengänge welche sind erlaubt?

Wir haben in BWL kurz mal das Thema Botengänge im Bezug auf Minderjährige gehapt.

Nach ein paar Tagen ist folgendes geschehen:

Ein Junge betrat den Laden und wollte eine Dose Schwarzer Krauser kaufen. Ich holte diese und bevor ich abscannte, wollte ich sein Alter abchecken ob er der Volljährigkeit entspricht. Dieser meinte dann er habe den Ausweis von seinem Vater dabei und dieser habe schon öfter im Laden angerufen, dass Ihm sein Sohn das mit bringen soll.

Bei mir und meiner Kollegin hat aber bisher keiner diesbezüglich angerufen! Wir haben Ihn daraufhin wieder heim geschickt.

Kurze Zeit später rief der Vater des jungens an und sagte er komme nicht weg und sein Sohn soll es mit bringen.

Nun stellt sich bei mir die Frage ist das erlaubt?

Weil eig. sind Zigaretten, Alkohol und co. an Minderjährige verboten!

Wie schaut des aus als Botengan?

Vor allem gibts diesbezüglich ja auch Kontrollen im Laden und ich nicht derjenige sein der dagegen verstößt.

Jedenfalls hat meine Kollegin gesagt der Herr solle in dem Fall vorher anrufen, wenn er seinen Sohn vorbei schickt, damit wir bescheid wissen.

Den verkauf der Zigarettendose habe ich der Kollegin überlassen, da ich mich da erst rechtlich gesehen sicher sein möchte.

Kennt sich hier wer aus? Evtl. mit einem Paragraphen? Weil ich würde es schon allein verweigern, weil der nicht die Volljährigkeit für Zigaretten kaufen besitzt.

Würd mich über hilfreiche Antworten freuen.

Lg gucigu

...zur Frage

Ist ein Ferienjob sinnvoll?

Erörterung. Ich muss als Hausaufgabe das Argument 'Fördert Selbstständigkeit' ausformulieren und hab keine Ahnung was ich da schreiben soll. Das Thema: Ist ein Ferienjob sinnvoll oder nicht?

...zur Frage

Habt ihr Tipps zu einer Erörterung in Briefform (Englisch)?

Hey!

ich muss in Englisch als Hausaufgabe eine Erörterung in Briefform schreiben zum Thema Weltreise. Nur weiß ich nicht, wie ich anfangen soll. Habt ihr Tipps oder "useful phrases"? Im Internet finde ich nichts darüber.

LG Milena :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?