Sollen wir uns wieder eine zweite Wohnungskatze holen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

JA, die verbliebene Katze braucht wieder einen Spielkameraden 100%
NEIN, der Raum ist viel zu eng für so viele Lebewesen 0%
NEIN, die Katze wird sich daran gewöhnen allein zu sein 0%
JA, der Platz reicht auch so für 2 Katzen + Hund + 2 Personen 0%

8 Antworten

Quatsch. Ein Hund braucht schon mal nicht viel Platz - um sich auszutoben, geht er schließlich raus und tut das nicht in der Wohnung.
Bei Katzen kommt es mehr auf die Einrichtung der Wohnung an. Haben sie genügend Klettermöglichkeiten, genügend Schlaf - und Kuschelmöglichkeiten und genügend Versteckmöglichkeiten ? Wenn ja, dann ist deine Wohnung nicht zu klein 😉
Solange Tiere und Halter sich wohl fühlen, ist die Wohnung ausreichend für alle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ich dir so jetzt gar nicht sagen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Prinzipiell kann eine 70m² Wohnung schon reichen für 2 Katzen und einen Hund..hängt natürlich mit der Größe des Hndes zusammen und mit der allgemeinen Einrichtung.

Wie alt ist denn eure derzeitige Katze? Wenn sie schon im fortgeschrittenen Alter ist(ca 15+ würde ich vermutlich darauf verzichten mir eine zweite Katze zu holen...das kommt aber auch wieder ganz auf den Charakter eurer Katze und den Charakter der neuen Katze an....also ohne mir da ein Bild von zu machen kann ich dir nur ein entschiedenes Jaein sagen.

Kommentar von xCatKing
11.11.2016, 12:02

Wir haben einen Dackel-Mix (Schulterhöhe ca. 35 cm). Unsere Katze ist jetzt 3 Jahre alt, wir haben ihn als Zweitkatze (er war damals erst wenige Monate alt) für unseren mittlerweile verstorbenen Kater geholt.

0
JA, die verbliebene Katze braucht wieder einen Spielkameraden

Es kommt nicht so sehr auf die Quadratmeter an, sondern auf die Anzahl der Räume und wie sich die Tiere darin bewegen können.

Die neue Katze sollte auch zuerst in einem Raum eingewöhnt werden und ganz langsam die andern Tiere kennenlernen.

Hol eine 2. Katze . Sie fühlt sich sonst so einsam . Wenn sie Spielkameraden hat passt dss auch mit der Wohnung . Es gibt auch Katzen , die sich in kleineren Wohnungen wohl fühlen. Es darf  nur keine Langeweile aufkommen.

Da der verstorb.Kleine...mit der anderen doch schon eine gemeinsane Zeit verbrachrachte....sie *ihn* wahrscheinlich erstmal vermisst....würde ich die *Verbliebene kleine Maus* doch vllt erstmal etwas ♡trauern ♡ lassen........an den Neuen Zustand/Situation sozusagen gewöhnen. ..lassen....

Vllt braucht sie noch 4 Wochen....

Beobachtet sie.....( kauert sie rum....sucht sie den verstorb. Kater?)....Mit ein bisschen Gespür findet ihr das bestimmt raus.....und könnt euch dann immernoch entscheiden

.( rausfinden kann man es folgendermaßen; nach ca. 1 Woche Beobachtung....geht ihr i. TH...oder z. d. zukuenftigen Kätzchen eurer Wahl.....bittet um ein wenig. . FELLHAARE... / zuhaus' legt ihr das kleine Haar-federhafte - Etwas( 5-6 Haare reichen da)..  in die entfernteste Ecke von euch...aber ca.1Meter entfernt v. *eurem Kätzchen * in die Nähe Katzeschlafplatz.......

Beobachtet nun a.d. Ferne... ob sie das kleine Būschelchen anschmust...usw...wenn ja..... Bingo....( sie sehnt sich nun nach einem katerchen....( würde wieder männlich en nehmen..) Ihr könnt ihr jetzt wieder was Gutes tun..aber bitte auch mit Hundi so ausprobieren....

Sollte es zuviele Ungereimtheiten dabei geben....und ihr nicht wollt, dass das ganze zum Fiasko wird...( Hund und Katz+ Katz) würde ich *zum Wohle aller.*...erstmal lieber auf ein Neuzugang verzichten ....

Bitte weiterlesen..ok!

VIELLEICHT brauchen die zwei...♡Hinterbliebenen♡. ..jetzt erstmal nur Frauchen und Herrchen....TIERE TRAUERN JA AUCH......

( ich weiß ja nicht wann Katerchen verstarb)

Ausprobiern kost nix...aber vllt. große Wirkung...

Euer Zuhause.   : war doch vorher auch ok.....mit den Dreien....( wenn kater schon älter war?!)...und nicht dauernd durch die Bude gekeucht wird.  ...     alles im grünen Bereich. .".pro Insasse 15qm ca."..+ HUNDE-auslauf....alles gut...!

Denkt an Trauerzeit...sorry! ...lasst euch etwas Zeit..damit es Gut wird........ok ?

... und der Platz reicht für 2 Katzen, einen Hund und zwei Dosenöffner.

An erster Stelle sollte immer die artgerechte Haltung stehen. Unter Wohnungskatze verstehe ich nun, dass diese permanent in der Wohnung ist und nicht raus kann/darf.. DAS ist aber keine artgerechte Haltung und dient nur eurer persönlichen Befriedigung. Ist das sinnvoll?

Kommentar von Surumee
11.11.2016, 11:45

Spinnen wir diesen Gedanken mal weiter...eine reine Wohnugshaltung kann für Katzen also nicht artgerecht sein...darausfolgend sollten also alle Katzenhalter, die ihre KAtzen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht raus lassen können ihre Katzen in die ohnehin schon überfüllten Tierheime bringen oder am besten gleich aussetzen, weil freie Natur artgerechter geht es ja gar nicht mehr....läuft bei dir.

1

Liegt in deren Natur, die Wohnung ist meines Erachtens nicht zu klein ...wie du schon sagst, hat bisher super geklappt.

Was möchtest Du wissen?