Sollen Plastiktüten im Einzelhandel kostenplichtig werden (Debatte)?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Generell haben wir hier ein gut funktionierendes Müllsystem in Deutschland. Klar, man kann sich immer verbessern, keine Frage. Aber ich habe eine Zeit lang in Spanien gelebt (wo es kein Dosenpfand gibt) und der Kram lag auf der Straße.

Plastik ist biologisch gesehen eine wirklich miese Sache, da es sich nicht in den natürlichen Kreislauf einordnet. Es zerfällt nicht sondern überlebt hunderte von Jahre. Die Frage ist viel mehr: Sollen wir das Vorbild sein, Plastik in unserer Umwelt zu vermeiden? Ich glaube, dass die Verschmutzung zum Großteil von Ländern ausgeht die kein funktionierendes Recycling haben. Gerade armen Ländern ist es Egal wo der Müll hinfliegt. Hier wäre es wichtig anzusetzen um die Vermüllung unserer Meere zu verhindern.

Ich habe hierzu ein Video rausgekramt.

Seitdem kaufe ich nur noch Papiertüten bei Lidl. Viele sagen, das ist Blödsinn aber wenigstens sind die Tüten biologisch abbaubar. Plastik hält ewig. Klar wäre es besser Leinenbeutel wiederverwendbar zu benutzen, aber ich bin nicht perfekt. Ich bemüh mich jedoch etwas zum Umweltschutz beizutragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es spricht nichts dagegen, sondern alles dafür.

Es sollte bei vielen Menschen einen bewussten Umgang mit Tüten auslösen (keine "Sammelleidenschaft"). Viele werden angehalten sein, sich ihren eigenen Stoffbeutel oder andere Verpackung zum Einkaufen mitzunehmen.

Man wird sparsamer mit Plastiktüten umgehen und nur in Ausnahmefällen eine kaufen und dann auch wegschmeißen. 

Weniger Plastik im Meer. Also neben dem Umweltschutz auch ein großer Gesundheitsaspekt.

Kommentar von Silbermut
21.06.2016, 22:52

Das Plastik Meer wird doch nicht durch Deutschland verursacht. Das sind Entwicklungsländer die es nicht interssiert ob der Müll in die Meere fliegt. Plastik wird die nächsten hundert Jahre ein Riesenproblem sein da es sich teilweise auflöst und über die Meerestiere in den Menschen gelangt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikroplastik

0

Die Plastiktüten sind das geringste Umweltübel, das es gibt.

Ich finde, man sollte generell Tüten mitgeben, sowas gehört sich einfach für eine Ladenkette. Dann eben Umwelttüten, was weiß ich. Aber 20 Cent für so ne Tüte hinblättern... Die einzigen, die sich da freuen, sind die Geschäftsleute, aber die Umwelt sicher nicht!

Die meisten Tüten kosten inzwischen doch sowieso schon.

Ja, sollten sie. Es ist gut für die Umwelt, was den sehr positiven Nebeneffekt hat, dass die Städte sauberer werden können.

Leider gibts immer noch viel zu viele die sich von den "paar Cent" nicht abschrecken lassen und die Tüte kaufen, von deaher ist der Sinn der Sache nicht unbedingt erreicht.

Ich nehme schon lange keine Plastiktüten mehr, ch hab schöne Beutel aus Stoff. Ich bin doch nicht verrückt und mache für die Geschäfte unfreiwillig Reklame durch das Tragen ihrer Plastiktüten! Für den Lebensmitteleinkauf habe ich einen Korb, da geht viel rein ^^ ^^

Eigentlich sollten die verboten werden. Was ist so schwierig dran nen Stoffbeutel bei sich zu haben?

Ja es macht der Umwelt zuliebe Sinn, da Plastik schon ne ziemlich miese Sache für unsere Erde ist. Auf langer Sicht ist es jedoch sinnvoll sie total abzuschaffen und biologisch abbaubare Materialien als Plastikersatz zu nutzen.

Lieber einen umweltfreundlichen Plastiksack als eine Umweltschädliche Papiertüte.

Ein Plastiksack ist so ziemlich die umweltfreundlichste Verpackung für frisches Gemüse und Obst, die es gibt. Auch wenn ein gewisser Teil davon in den Weltmeeren landet.

Sollen abgeschafft werden. Ich habe in meinem ganzen Leben genau zwei Tüten gekauft ...

Die braucht echt niemand. Es gibt Taschen, Körbe, Kisten etc.

Könnten und sollten auch!

Nicht kostenpflichtig, sondern abgeschafft gehören sie!!!!!

Was möchtest Du wissen?