Sollen Mittelschulen und Realschulen zu einer Schulart zusammen gefasst werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin grundsätzlich gegen jede Schulform, wo Schüler unterschiedlicher Begabung in eine Klasse gesetzt werden. Dies ist z.B. in der Mittelstufe an IGS- und Sekundarschulen in vielen Fächern der Fall. Jede Kolonne ist eben nur so schnell, wie das langsamste Fahrzeug, d.h. die weniger Begabten bremsen dort die Begabteren aus.

Wir können uns in Deutschland aber nun mal keine Verschwendung von Begabungsresourcen leisten !

Warum nicht ganz einfach eine ABC Schule aufbauen ? Die Idee ist, dass jedes Fach auf drei Niveaus unterrichtet wird, ähnlich dem dreigliedrigen Schulsystem. Dabei findet das einzelne Fach z.B. Mathematik immer zur selben Zeit jeweils auf A,B und C Niveau statt, wobei A Niveau gymnasialem Niveau entspricht.

So kann z.B. ein Schüler mit Mathestärken dort durchaus A Niveau belegen, während er aber in der 2. Fremdsprache nur C Niveau hat, wobei ein Auf- oder Abstieg in jedem Fach stets am Ende des Schuljahres möglich ist.

Das System würde dann, je nach dem was jemand bis zum Ende seiner Schulzeit erreicht, folgende Abschlüsse bieten:

Berufsbildungsreife
Mittlerer Schulabschluss
Collegereife (heutige Fachhochschulreife)
Universitätsreife (heutiges Abitur)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asdundab
15.06.2016, 21:59

Beachte die unterschiedlichen Definitionen von Mittelschule. In Bayern z.B. sind Mittelschulen schlicht Hauptschulen (letztere gibt es in Bayern de facto nichtmehr).

0

Meiner Meinung nach Nein, in berlin haben wir das jetzt und alle haben Probleme, weil manche nix machen wollen, andere wollen was machen , aber es geht nicjt , weil der Lehrer auf alle Niveaus gleichzeitig eingehen muss usw...

Das einzige " positive " ist, dass jeder sein abi machen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich dachte das Mittelschule nur in Sachsen benutzt wird und Realschule, das selbe ist, aber in allen anderen Bundesstaaten benutzt wird :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von asdundab
15.06.2016, 22:00

In Bayern z.B. heißen Hauptschulen Mittelschule.

0

Ja, denn die Mittelschulen werden immer leerer. Außerdem kann man ja jetzt auch den Mittleren-Bildungs-Abschluss an Mittelschulen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?