Sollen Körpermodifikationen für ab 16 Jährige auch ohne die Zustimmung der Eltern erlaubt sein?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nur mit Erlaubnis der Eltern 64%
Auch ohne Erlaubnis der Eltern 36%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch ohne Erlaubnis der Eltern

Fände ich schon okay, denn Jugendliche müssen ja bei der Wahl der Schule und Ausbildungsberuf Entscheidungen treffen die viel grössere Auswirkungen aufs Leben haben als ein paar Tattoos oder Piercings.

Schönheits-OPs sind eine andere Sache, aber da die ja eh nur Ärzte machen können und relativ viel Geld kosten gäbe es eh eine gewisse Kontrolle, und Übertreibungen wäre ausgeschlossen.

Und auch da muss man sagen das sogar Kinder und Jugendliche sich allein für ein Abtreibung entscheiden könnte, und da geht es immerhin um ein Leben, und nicht nur eine kleine Äusserlichkeit.

Nur mit Erlaubnis der Eltern

Bei Operationen oder Tattoos würde ich weiterhin auf die Einverständnis der Eltern bestehen. Immerhin ist es wirklich was dauerhaftes. Wenn sich die Eltern quer stellen kann man ja dann auch noch die 2 Jahre warten bis man 18 ist.

Bei Piercings bin ich mir unsicher.. immerhin kann man sie ja auch wieder raus nehmen ohne das man wirklich viel davon sieht. Da wäre nur einen genaue Aufklärung über mögliche Risiken notwendig und dann fände ich das auch ab 16 ok.

Nur mit Erlaubnis der Eltern

Ich würde das Alter sogar auf 21 Jahre heraufsetzen, bis zu welchem noch die Zustimmung der Eltern benötigt wird, weil sich die Jugendlichen bis zu dieser Zeit noch im Wachstum befinden können und der Körper somit noch nicht voll entwickelt ist. Während der Entwicklung finde ich Modifikationen am Körper schlichtweg falsch.

Ich würde eher die Geistigereife in den Vordergrund stellen und diese ist mit 18 definitiv nicht ausreichend gegeben.

2
Auch ohne Erlaubnis der Eltern

Nur Bedingt ohne die Erlaubnis,
Bei bleibenden Veränderungen (Tattoos, Implantate, usw.) aufjedenfall mit benötigter Erlaubnis
bei nicht permanenten Veränderungen (Piercings, Ohringen, usw.) nicht da man diese einfach rausnehmen kann und die Löcher nach gewisser Zeit zu wachsen

Nur mit Erlaubnis der Eltern

Nur mit Erlaubnis der Eltern, damit hinterher nicht gelogen wird, nach dem Motto: die Eltern hätten es erlaubt, oder denen sei es egal gewesen.

Was möchtest Du wissen?