Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, bereits Altersvorsorge zu betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sollte vom staatlichen Kindergeld ein geringer Anteil (10 - 15 %) automatisch in die gesetzliche Altersvorsorge abgeführt werden können - auf freiwilliger Basis.

(Für die Idee würden deine Eltern mich beschimpfen - hoffentlich hilft sie euch!)

3

Das Problem ist, das diese Verpflichtung alle Jugendlichen gesetzlich dazu verpflichtet zu zahlen und dies dementsprechend nichts mit Freiwilligkeit zu tun hätte... :/

0
41
@Franzi12340

Die Verpflichtung erfinden wir doch gerade erst und also können wir auch die Bedingungen erfinden!

0
3
@Zumverzweifeln

Achso und übrigens ist das nicht meine subjektive Meinung... Irgendwie scheint mich hier niemand zu verstehen. Das ganze ist eine Art ,,Klassenarbeit" in der Schule vgl. Jugend debattiert. Wir müssen eine Debatte zu einem vorgeschriebenen Thema halten, mit einer vorgeschrieben Position. Ich selbst empfinde das ganze ebenfalls als Schwachsinn, da ich als Jugendlicher mein Geld für wichtigere Dinge brauche...

0
41
@Franzi12340

Keine Sorge, ich habe verstanden, dass du nur Hausaufgaben machst! Mal ehrlich: wer keine geregelte Arbeit hat, der kann kaum regelmäßige Abgaben zahlen!

Aber dafür bekommst du keine Note!

0

Nun die gesetzl. Altersvorsorge kannst Du knicken,das sind in Zukunft nur noch Almosen,zu dem sie auch noch zu 100% versteuert werden,wenn sie zu hoch ist.

Nicht umsonst raten alle zur privaten Vorsorge,was natürlich schwer ist bei den Niedriglöhnen.

Dazu kommt noch,wenn es einen Chrasch gibt und die Versicherer pleite sind,das private auch futsch ist.

Bei der Durchschnitsrente kann ich nur raten,solange Harz4 wie möglich zu bekommen,da bleibt mehr zum leben.

Achso, und ,,verpflichten" ist immer gut ,denn wer hört schon auf die Alten,wenn man noch jung ist. ;O)

Wer  mit 18 anfängt 100 euro jeden Monat anzulegen(Fond z.B.) hat schon ein stattliches Vermögen nach 50 Jahren,wenn es keinen Crash gibt.

41

Du rätst also Jugendlichen sich auf Hartz IV zu verlassen? Nun, wenn das alle Jugendlichen tun, dann sieht es mit den Zahlungen an dich bald schlecht aus. 

1
31
@Zumverzweifeln

Nein nicht drauf zu verlassen , sondern selbst was zu tun für die Rente und wer sich das nicht leisten kann ,solange wie möglich auf Sozi zu bleiben,da das mehr ist als die Durchschnittsrente.

Das ist ein kaputtes System,das ist klar,aber ist so ja per Wahl gewollt.

0

In den skandinavischen Ländern mit Volksrente , beginnt man so früh wie möglich über die Banken eine private Altersvorsorge aufzubauen ; sogar mit einem Teil vom Taschengeld schafft man sich Berechnungszeiten .[ wie bei unserer drv auch wichtig ]

denn mit den garantierten ~1260,-€  / Monat kommt man auch dort nicht weit .