Sollen Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

dafür 60%
dagegen 30%
seid ihr dafür oder dagegen? 10%

7 Antworten

Von Experte Lass228 bestätigt

Jedes digitale Foto wurde bearbeitet. Entweder automatisch in der Kamera, die aus den Rohdaten ein JPEG erstellt (mindestens die Krümmung des Objektivs wird ausgeglichen, es wird entrauscht und geschärft), oder nachträglich.

Die Frage ist also nicht, ob ein Foto bearbeitet ist, sondern wie stark.

Im Fotojournalismus hat man sich bemüht, Grenzen festzulegen, und unterscheidet zwischen (erlaubter) Bildoptimierung und (unerlaubter) Bildmanipulation.

Die Grenzen sind aber fließend, und manchmal ist es schwer, Grenzen festzulegen.
Ein Beispiel: Mit dem ganz normalen Entrauschen eines Portraitfotos bei der RAW-Entwicklung verschwinden auch kleine Hautunreinheiten. Wie soll man da eine genaue Grenze festlegen, ab der das Glätten der Haut als Bildmanipulation gilt?

Vielen Dank für diese differenzierte Antwort. Sie zeigt deutlich, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß ist, sondern dass es viele Zwischentöne gibt. Du nennst die Kernfrage sehr genau: Wer legt fest, wo die Grenze ist? Wer ist befugt, das zu beurteilen? Und: Woher soll man wissen, wie das Bild im Original aussieht und wie stark es überhaupt bearbeitet wurde? Fragen über Fragen. Ohne sie zu beantworten, braucht man eine Regel gar nicht zu fordern. Sie ist weder durchsetzbar, noch ist deren Befolgung nachprüfbar.

Hey, ich habe auch bald eine Debatte zu dem Thema und da wollte ich dich fragen, ob du mir noch ein paar Beispiele geben könntest wie mit dem Entrauschen c:

@Pauli187420

Googel mal "Fotojournalismus Bildoptimierung" oder "Fotojournalismus Bildbearbeitung". Im Fotojournalismus gibt es die Debatte um Grenzen der Bildbearbeitung schon länger, denn dass ein Zeitungsfoto von einem historischen Ereignis nicht gefaked wird, ist wesentlich wichtiger, als dass ein Influenzerfoto auf Instagram nicht gefaked wird.

seid ihr dafür oder dagegen?

Ja, auf jeden Fall. Ich bin dafür oder dagegen.

dafür

Kinder lassen sich leicht Beeinflussen von Influencern, als Beispiel eine 14Jährige ist ganz Normal auf Instagram und sieht plötzlich ein Modell, einfach alles ist perfekt und nun guckt Sie sich selber im Spiegel an und sieht, dass sie nicht ,,Perfekt" ist. Diese Verfallen dann meist in Selbstzweifel und in weiteren Krankhaften Verhalten. Zudem gibt es als Beispiel auf Instagram schon immer ein Info Banner für Corona Fake Informationen, sind die nicht gleich stellig mit Bildbearbeitung der Extreme?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dafür

safe.

warum bist du dafür? und danke für die antwort auch :)

Ich bin dafür oder dagegen weil es um essen geht

dagegen

Jedes Smartphone macht automatisch Bildbearbeitung. Wird ein Hinweis der an jedem Bild stehen muss, also Quatsch.