Sollen Flüchtlinge in Privatshäuser intergriert werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Unter der Annahme das Flüchtlinge ähnlich wie Hartz4 Empfänger als reguläre Mieter in Wohnungen untergebracht werden, deren Miete aus der Sozialhilfe bezahlt wird. Ein zwangsvermietung halte ich für kontraproduktiv.
Einige Ideen dazu, konstruktive Hinweise willkommen:

Pro:
Integration durch Kontakt mit Deutschen Nachbarn und Teilhabe am Gesellschaftlichen Leben

Höherer "Leidensdruck" zum lernen der deutschen Sprache

Entzerrung der Flüchtlinge und Ethnien, dadurch ein verringertes Konfliktpotential
Freiwerden von öffentlichen Räumen für normale Nutzung (Sporthallen, Parkplätze, Schulen etc)

Stärkere Verteilung und Entlastung der Kommunen

Mehr Eigenständigkeit. Muss/kann selber einkaufen etc. Dadurch evtl schnellere Bereitschaft für Arbeitsmarkt

Entmystifizierung der Flüchtlinge und der Themarik. Mehr Menschen in D haben "normalen" Kontakt mit Flüchtlingen/Ausländern und gewinnen eine realistischere Perspektive

Leichte Stärkung des Einzelhandels, da die Flüchtlinge sich selbst versorgen müssen und nicht zentral versorgt werden.

Contra:
Dezentrale Unterbringung erhöht evtl die Kosten (statt für ein großes Objekt viele Wohnungen)

Starke Strapazierung des Wohnungsmarkts bei teilweise bereits bestehender Wohnungsnot

Unfaire Konkurrenz zu normalen Wohnungssuchenden, besonders Studenten etc.

Gefahr von "Ausländervierteln" bei ungünstiger Verteilung (quasi umgekehrte Gentrifizierung)

Evtl viele kleine Konflikte statt wenigen großen. Mietrecht Streit etc.

Kulturelle Spannungen: Konflikte aufgrund unterschiedlichen Vorstellungen von Ordnung oder Lautstärke etc. (Hausordnung, Putzpläne etc)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum sollten sie? wenn jemand privateigentum hat kann man nicht einfach leute einquartieren nur weil man zu viele ins land lässt.

allerdings könnten doch unsere politiker da mit gutem beispiel vorangehen und welche bei sich aufnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TUrabbIT
19.11.2015, 14:17

Ich denke gemeint wäre eher die gezielte Anmietung von Wohnungen zu dem Zweck.

0

Was möchtest Du wissen?