Sollen an allen Schulen unangekündigte Drogentests durchgeführt werden?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Mal davon abgesehen, dass ich es persönlich nicht gutheißen würde, wenn durch eine solche Aktion alle Schüler unter einen Generalverdacht gestellt werden...

, stelle ich mir das rechtlich sehr schwierig vor. Schließlich ist jeder Drogentest erst mal freiwillig und man kann ohne richterliche Anweisung nicht einfach dazu gezwungen werden.

Dann sind viele Schüler noch gar nicht volljährig. Wie sieht es da mit der Einverständnis der Eltern aus?

Also aus verschiedenen Gründen, nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xdrxms
23.11.2016, 15:29

Ist ist bloß eine Vorstellung. Natürlich würde man dies rechtlich klären und es wäre ein MUSS diesen Test durchzuführen laut Gesetz. Nur wenn es so wäre. Fände man es gut?

1

warum sollte man das denn tun???

es ist sowas von verlogen an schulen drogentests durchzuführen und dann, je nach ergebnis, die leute zu gängeln und den eltern die hölle heiß zu machen, aber im gleichen atemzug den konsum des legalen alkohols zu vertreten. lächerlich bis obenhin. damit würde man auch die schüler in schlechtes licht rücken, die mal einen joint geraucht haben . es ist bekannt, dass jugendliche mit drogen experimentieren, wieso sollte man die, die nur mal etwas ausprobieren in so eine kriminelle ecke schieben? die andern, die da hängen bleiben, haben sowieso einige probleme in ihrem leben und werden kaum von drogentests in der schule abgehalten von ihrem weg. im gegenteil, sie tauchen noch mehr ab, weil sie sich stigmatisiert und ausgegrenzt fühlen werden. besser wären weiterhin verstärkte hilfs- und aufklärungsangebote durch schulexterne menschen, die einen draht zu den schülern aufbauen können und sie motivieren können ihr leben nicht von drogen bestimmen zu lassen.

Kommentar von Question9889
23.11.2016, 15:10

Nur weil man Drogentests einführt, propagiert man nicht den Konsum von Alkohol...

1
23.11.2016, 15:23

Alkohol eignet sich besser für eine Gesellschaft als Cannabis...
Cannabis macht (auch wenn nur kurzfristig) antriebslos und beeinflusst komplexe Denkmuster sowie die Inputverarbeitung durch das Kurzzeitgedächtnis negativ.
Das tut Alkohol nicht, auch wenn natürlich beide 'Drogen' ihre Marotten haben und keine davon auf lange Dauer gut tut!

1
Kommentar von WastedYout
23.11.2016, 16:08

Alkohol macht extrem aggressiv und dumm also in wiefern ist das gesellschaftsfähiger?

1
Kommentar von SialomAsks
25.11.2016, 15:31

Das tut ja weh so einen Müll zu lesen

0

Auch wenn die Erfolgsquote sicherlich hoch wäre, halte ich das i.A. Für keine fruchtbare Idee.
Man denke nur mal an THC und die lange Nachweisbarkeit der Metaboliten. :D
Trotzdem ist die Durchführung eines solchen Tests ohne einen Anfangsverdacht ein Eingriff in die Grundrechte..
Die Aussage: "Schüler greifen vermehrt zu illegalen Drogen" ist kein hinreichender Tatverdacht gegen EINE Person..
Die nächsten Fragen sind: Wer führt die Drogentests durch und was passiert bei positivem Resultat?

vollkommen unnötig. denn konsum alleine ist nicht strafbar.

ausserdem bin ich gegen überwachung, generalverdächtigung und dermaßen tiefe eingriffe in die privatsphäre vieler unschuldiger junger menschen. was meinst du wie sich das auf ihre entwicklung auswirkt, wenn sie schon als jugendlcihe einfach so wie schwerverbrecher behandelt werden?

viel besser wäre: eine ordentliche drogenaufklärung in schulen. was wieso wie wirkt und welche gefahren das mit sich bringt. und nicht immer nur das übliche "drogen sind böse, mkay" geschwätz.

Erstmal geht es die Schule rein gar nichts an was die Schüler in ihrer Freizeit machen! Was aber Sinn machen würde wäre Tests mit dem neuen THC Testgerät wo man reinblasen kann (wie bei Alkohol) und man dann sehen kann ob die Person grade high ist aber dies auch nur auf Verdacht.

Finde das nicht gut. Zu viel Kontrolle ist nicht gut. 

Kommentar von xdrxms
23.11.2016, 14:58

Und wieso? Wieso wäre zu viel Kontrolle nicht gut?

0
23.11.2016, 15:28

Das könnte man als Erziehung deklarieren, Lehrer und allgemein Institute wie Schulen sollten erzieherische Wirkung haben.
Ein positives Resultat mit den Eltern in Anwesenheit von eines Vertrauenslehrers (o.ä.) zu diskutieren, halte ich für geeignet..
Es sollte aber aufgrund o.g. Tatsache nicht an die Ermittlungsbehörden weitergeleitet werden. Das wäre dann schon eher Kontrolle/Überwachung und kann SuS unter Umständen die Zukunft verbauen...

0

Mir ehrlich gesagt viel zu sehr Eingriff in (meine und anderer Leut`) Persönlichkeitsrechte.

(nein, und ich nehm keine Drogen, hatte auch nie ein Bedürfnis danach.. w, 44)

Da der überwiegende Teil der Schüler minderjährig ist, auf jeden Fall.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das legal ist. Nein!

Auf der anderen Seite ist es egal! Die testen Dich, Du bist positiv (hast also konsumiert) und dann.... !? Es ist nicht verboten "high" zu sein :-) *freu*

Nein,definitiv nein!

Kommentar von xdrxms
23.11.2016, 14:59

Wieso?

0

Ich finde, man sollte alles tun, um sicherzugehen, das Schüler keine Drogen nehmen. Ich kenne kein Argument, das dagegen spricht. 

Kommentar von Pucky99
23.11.2016, 15:05

Das Grundgesetz?

0

Nein, besser nicht! Sonst kann man bald alles kontrollieren!

Kommentar von xdrxms
23.11.2016, 16:00

Wenn man nichts zu verbergen hat, sollte das kein Problem sein x-x

0

Was möchtest Du wissen?