Soll Matratze online kaufen, wenn ja wo?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Üblicherweise sind Matratzen mit einer Breite von über 140 cm Sonderanfertigungen und kosten dementsprechend mehr.

Was mich wundert, ist, daß die schon bei 150 Euro beginnen. Ohne jetzt den genauen aktuellen Überblick zu haben, würde ich darauf tippen, daß diese Matratzen eher Gästebettqualitäten (2-8 Nächte in Gebrauch, dann längere Pause) haben. Für 150-200 Euro bekommt man üblicherweise eine "08/15-Matratze" in Normalgröße (z.B. 80 oder 90 mal 200). Bei weniger 100 Euro sind Qualitätsabstriche sehr wahrscheinlich.

Wenn es zunächst allzusehr NUR auf den Preis ankommt für 'ne Interimslösung, dann würde ich auf die 160er-Matratze verzichten und 2 80er vom selben Typus holen. Die kosten zusammen mit Sicherheit weniger, als die eine Sonderanfertigung.

Auch ist es sicherlich eine Überlegung wert, den Fachhandel inklusive Beratung vorzuziehen, wie AlderMoo bereits erwähnte. Dort kann man in der Regel auf bis zu 3 Matratzen im Vergleich probeliegen (mehr probeliegen ist nicht sehr sinnvoll) und sich in der Seitenlage beispielsweise die Wirbelsäule begutachten lassen, ob bzw. wo sie durchhängt.

Es gibt auch Matratzengeschäfte, die Matratzen in Normalgröße - wenn man sie zuhause in der Verpackung läßt - nach einer Woche mit Kassenbon zurücknehmen, um die dann gegebenenfalls eine andere einzutauschen, zum Teil sogar gegen Geld zurück.

Mein Tipp: etwas mehr Geld sparen für den Matratzenkauf und bei 2 x 80 cm Breite bleiben. Die Ritze zwischen den Matratzen kann mit einer sogenanten Liebesbrücke abgedeckt werden. Im Zweifelsfall hilft noch eine 160 cm breite Matratzenauflage oben drüber, die die zweiteilung noch effektiver kaschiert.

Wäre ganz schön mißlich eine 160-Matratze zuhause zu haben, und die nicht wieder eintauschen zu können, weil es eine Sonderanfertigung ist. Zudem lassen sich zwei 80er Matratzen leichter transportieren... ;o)

Ich würde sowas generell im Fachhandel kaufen, wo man eine fachlich kompetente Beratung erhält - und damit auch die passende Matratze... Dort kostet es zwar im Zweifelsfall etwas mehr, dafür schläfst Du aber auch optimal...

Versuche es bei Matratzen maquardt de da habe ich am günstigsten gekauft

Was möchtest Du wissen?