3 Antworten

Ich persönlich würde sagen man sollte erst mal die programmier Grundlagen lernen bevor man Algorithmen lernt.

Woher ich das weiß:Beruf – working in IT

was soll ich mache? diese Programiierer sagt: du muss erst Algorithem und Flowchart lernen? Also stimmt nicht?

0
@tidy42

Nein, das stimmt tatsächlich nicht.

Es ist auch nicht so, dass man Algorithmen "lernt" oder "erlernt".

Man kann nur Beispiele von Algorithmen betrachten, sie mit einander vergleichen und sich vor Augen führen, welche Teilprobleme eines dieser Beispiele besser löst als andere. Genau das tun Bücher über Algorithmen und Datenstrukturen.

Besonders viele interessante Algorithmen hat Dijkstra entwickelt: Hier ein Beispiel:

https://www.happycoders.eu/de/algorithmen/dijkstra-algorithmus-java/

Aber was nützt dir ein schöner Algorithmus, der ein Problem löst, das du selbst i.A. gar nicht hast?

Umgekehrt gilt: Unter Programmieren versteht man nichts anderes als das Formulieren problem-angemessener (meist ganz trivialer, ad hoc erdachter) Algorithmen in der jeweils gegebenen Programmiersprache.

1
@grtgrt

also grtgrt

also besser ich lerne zuerst C Programmierung von einem Buch , beispsiel( Grundkurs C progrmamieeugn) und wenn ich mit dem Buch fertig ,dann kann auch Algorithmen und Flowchart lernen? also besser?

0
@tidy42

Ja, das wäre der bessere Weg.

Flowcharts braucht man wirklich nur in ganz seltenen Ausnahmefällen (genauer: nur, wo man mit jemand spricht, der Code nicht lesen könnte).

1
@grtgrt

weil diese Ägypter Programmierer( oben ) sagt: DU MUSS erst Algorithmen lernen. Also ich kann mit C anfangen dann Algorithmen? ok

0
@tidy42

Ja. Lerne erst eine Programmiersprache (das kann C sein oder irgend eine andere).

1
@grtgrt

noch Frage grtgt: wenn man c lernt .

soll man mit Visual code lernen oder Visual Studio code?

0
@tidy42

Du meinst vermutlich Visual Studio und VS Code. Für den Anfang sollte VS Code eigentlich reichen, der Editor ist eigentlich ja nicht so wichtig so lange man bestimmte Features wie Auto Completion oder Code Warnings hat.

1

zweite frage: meinst du ich soll zuerst C Programmierung fertig lernen und dann Algorithmen und Flowchart lernen?

0

Man lernt im Grunde beides gleichzeitig. Das Auslagern eines Code-Snippet in eine Funktion ist ja auch ein Algorithmus.

Ich würde dir empfehlen, mal hier reinzuschauen: https://www.youtube.com/watch?v=3_Goj0_DJfA&feature=emb_logo

Denn das macht genau das -> analytisches Denken vermitteln, Algorithmen erstellen (gehe so lange nach vorne bis ...) und das ganze sehr simple und spielerisch.

Das Programmieren danach ist dann nur noch Syntax lernen und den erdachten Algorithmus in einer maschinenverständliche Sprache zu formulieren.

Was allerdings die Grafik in arabisch soll, verstehe ich nicht ganz. Was denkst du, wie viele Menschen in einer deutschsprachigen Community in der Lage sind, arabisch zu entziffern?

Natürlich nicht.

Du solltest dich auch erst mit Grammatik befassen, wenn du die 26 Groß- und Kleinbuchstaben kannst.

Umgekehrt ergibt das keinen Sinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?