Soll man trotz laufendem Kredit sparen oder soll man sich lieber auf die Tilgung konzentrieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld in die Tilgung zu stecken, ist ja auch eine Form des Sparens. Am Ende bleiben Dir möglicherweise eine Menge Zinsen erspart. Aber Du bist dann nicht flexibel.

Wenn Du ein Haus kaufst und dafür einen Kredit aufnimmst, musst Du neben den Ratenzahlungen noch genug Geld für anfallende Reparaturen einplanen, damit Du im Fall eines Schadens (Heizung defenkt, Dach undicht...) nicht schon den nächsten Kredit brauchst.

Kommt auf den Kredit an. Langfristige Kredite sind meist zinsgünstiger, während kurzfristige Kredite teuer sind. Am schlimmsten ist natürlich der Dispo, der sollte wirklich nur im Notfall in Anspruch genommen und so schnell wie möglich wieder ausgeglichen werden. Für das Anlegen von Geld bekommt man in der Regel weniger Zinsen als man für die Kredite zahlt. Je fester man sein Geld anlegt, desto ertragreicher ist es, aber man kommt eben auch im Notfall nicht kurzfristig ran.

Möchte man sich für die Reparaturen im Eigenheim etwas zurücklegen, empfiehlt sich am besten ein Bausparvertrag, da dieser noch relativ viel Zinsen bringt und man dort seine vermögenswirksamen Leistungen vom Arbeitgeber anlegen kann, soweit man denn welche bekommt. Der Bausparvertrag ist die Krankenversicherung fürs Haus. Wir haben unseren Bausparvertrag bei der Debeka Bausparkasse, kann ich nur empfehlen.

Was ich aber sagen kann: Es macht wenig Sinn, für eine Altersvorsorge Klimmzüge am Brotkasten zu machen, da auch die Auszahlung einer Lebensversicherung in weiter Ferne liegt. Du musst aber heute ein Kredit aufnehmen, während du heute anstandslos die Raten für die LV bezahlst. Man kann den Euro nur einmal ausgeben. Es nützt mir nichts, wenn ich das Geld bei Auszahlung dann nutzen muss, um meine Schulden mit Zins und Zinseszins zu bezahlen. Bezahle ich meine offenen Rechnungen jetzt, fallen auch keine Zinsen an. Man muss einfach mal in den saueren Apfel beißen und sich die Zinsen grob ausrechnen, das sind Summen, da schlackert man teilweise mit den Ohren.

Falls du eine Immobilie besitzt, kannst du auch noch während der Tilgung auf den bereits getilgten Teil wieder eine neue Grundschuld aufnehmen, da die Immobilie als Sicherheit dient. Bei Anschaffungsdarlehen hast du diese Sicherheiten selten, da meistens das Eigentum der Sache bis zur endgültigen Abzahlung beim Verkäufer oder bei der Bank liegt.

Wenn du beim sparen mehr Zinsen bekommst, als wie du für deinen Kredit zahlst, nur dann lohnt es sich zu sparen. Ansonsten ist es sinnvoll den Kredit so schnell wie möglich zu bedienen und zu Ende zu führen.

Was ja eigentlich nie der Fall ist...

0

Finanzfrage: Sparen oder Kredit? Gebrauchtwagen

Mich würde es mal interessieren wie momentan der Trend ist, wenn man sich als Beispiel einen gebrauchten Mittelklassewagen kaufen möchte. Bei den derzeitigen Zinsen ein Kredit lukrativ oder doch lieber sparen? Große Anzahlung, große Tilgung wäre ja auch eine Möglichkeit.

Danke im Vorraus, bin neugierig :)

...zur Frage

Auto sparen oder Kredit machen?

Hey Leute nach meiner ausbildubg verdiene ich so 1100-1500 soll ich ein Kredit aufmachen 20000 euro oder soll ich lieber 20000 sparen 2 Jahre damit ich mir mein Auto kaufen kann

...zur Frage

mit 930 € einkommen 13 000 € kredit nehmen? sparkasse?

Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes auto kaufen was 13 000 € kostet doch habe ich nur ein einkommen von 930 €. von diesen 930 € gehen jeden monat 350 € ab! der rest ist für mich. also ich WEIß das ich niemals schwierigkeiten haben werde diese ( auf 6 Jahre verterilten ) meist ca. 200 € des kredites im monat zu zahlen! WENN doch, habe ich noch meine Eltern die mir da aushelfen würden! Ich bin 19 !

Meine Frage :

Gibt die Sparkasse einen solch hohe Kredit bei einem vergleichsweiße geringen Kredit? Oder, gibt es noch andere Seiten wo das gehen WÜRDE?

meine Frage lautet also nicht :

Ist es gut, einen solchen Kredit so früh zu nehmen ob ich lieber sparen soll oder sonst was also diese aussagen könnt ihr euch sparen ;)

...zur Frage

Welchen Beruf um Audi R8 kaufen zu können?

Hallo Community,

Ich wollte mal hier nachfragen, welchen Beruf man tätigen muss, um sich einen teueren Sportwagen leisten zu können.

Oder lohnt es sich nicht, dafür zu sparen, sondern lieber einen Kredit für das Auto zu nehmen.

LG, Victor

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?