Soll man trainieren wenn man Muskelkater hat?

7 Antworten

Würde ich dir nicht empfehlen.

  1. Ist das ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn du den Muskel trainierst, der gerade regeneriert
  2. und gerade WEIL er regeneriert solltest du ihn so gut wie möglich schonen. Es ist überhaupt nicht effektiv, wenn du während eines Muskelkaters deinen Muskel wieder trainierst. Da durch siehst du weniger Ergebnisse.

Du kannst die Zeit aber dennoch sinnvoll nutzen mit Training, in dem du die restlichen Muskel trainierst.

Hallo depressiv1!

Es kommt darauf an, wie stark der Muskelkater ist. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. 

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind. 

Ein leichter Muskelkater lässt weiteres Training zu, viel Erfolg

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn man trainiert, muss man an seine Grenzen gehen, damit der Körper das Signal bekommt, Muskeln aufzubauen. Dabei reißen winzige Muskelfasern. Das ist dann der Schmerz vom Muskelkater. Während man ihn hat, sollte man nicht trainieren, da du dich noch übler verletzen kannst. Lass die Muskeln generieren und sich aufbauen.

Nein. Nicht in einen Muskelkater reintrainieren. Kann übel enden.

Nope!

und wenn ich doch mache

0
@depressiv1

Ist nicht tragisch! Wenn du regelmässig trainierst, dann hast du eh kein Muskelkater aber es ist auch dann immer wichtig, einen Tag Pause, zwischen den Trainingseinheiten zu machen! Der Muskel wächst nur an dem trainingsfreien Tag! Das wird dir jeder Bodybuilder bestätigen! Ausdauersport kannst du wiederum täglich machen aber auch hier sollte man sich eine Pause gönnen!

2
@Aladin86

also meine beine haben voll den kater kann ich trotzdem laufen gehen?

0
@depressiv1

Du kannst das tun wenn du es unbedingt willst aber es wäre zu empfehlen, dies nicht zu tun, weil es kontraproduktiv ist!

1

Was möchtest Du wissen?