Soll man Spargel besser stehend oder liegend garen?

6 Antworten

Hallo, ich denke, ein Spargeltopf ist überflüssig, zumal der gekochte Spargel ja dann eh in sich zusammenfällt. Ich bevorzuge die liegende Kochvariante. Mit einer Gabel und einem Löffel (wie ein Salatbesteck quasi) lässt sich der Spargel ganz gut in kleinen Portionen herausnehmen. Auf ein Küchenkrepp gelegt bleibt er nicht so nass und lässt sich dann prima (aber langsam und vorsichtig) auf eine Anrichteplatte rollen. Übrigens benutze ich immer die Eurasia von AMC zum kochen. Da kann der Spargel sich bequem reinlegen und auch wenn er nicht ganz vom Wasser bedeckt wird, mit dem Deckel drauf wird alles gleichmässig gar.


Es gibt kein Küchengesetz das besagt ob nun der Spargel stehend oder liegend gekocht wird. Jedoch habe ich in meiner Laufbahn noch nie ein Restaurant gesehen, das den Spargel stehen gekocht hat. Was machen sie mit dem Spargeltopf, wenn die Saison vorüber ist? (Merkpunkt: Wird die Kirsche rot, ist der Spargel tot). Lohnt die Investition sich, oder steht der Topf nur herum? Ich empfehle den Spargel vom Kopf zum Ende rund zu schälen, dann das trockene untere Ende etwa 3 cm abzuschneiden. In einem großen Topf Wasser mit Salz und etwas Zucker leicht abzuschmecken, Saft einer ¼ Zitrone dazugeben. Es muss soviel wasser sein, dass der Spargel ganz im wasser liegt. Nun das Wasser einmal kräftig aufkochen, den Spargel mit den Köpfen in einer Richtung zufügen und ohne zu kochen etwa 20 Minuten ziehen lassen. Die Farbe ändert sich von weiß zu leicht gelblich-glasig. Der Spargel darf noch etwas einen leichten Kern haben, kocht er zu lange leider der Geschmack. Nun mit einem Drahtlöffel den Spargel vorsichtig aus dem Wasser (Spargelfond ) heben, ein paar Sekunden abtropfen lassen und servieren. Aus dem Fond lässt sich eine Spargelsuppe kochen, er wird kräftiger wenn man ihn nochmals aufkocht und am Herdrand mit den gewaschenen Spargelschalen 15 Minuten ziehen lässt, dann abseiht. Gutes Gelingen wünscht America (Küchenmeister)

Unbedingt liegend! Wirkt ansonsten zu viel Gewicht auf eine relativ kleine Fläche des Spargels beim Herausnehmen, so dass bei diesem eigentlich zartem Gemüse, er beschädigt werden kann. Vom Garen dürfte es eigentlich keinen Unterschied machen.

Ich habe mir einen Erdbeertopf gekauft, überleben die den Winter?

Halli Hallo Leute, ich hätte eine Frage, ich habe mir einen relativ großen Hängetopf mit Erdbeerpflanzen gekauft und diesen bei mir auf dem Balkon aufgehängt, nun will ich diesen hängen lassen, bis ich alle verfuttert habe, danach halt noch weiter gießen ect. Nun, meine Frage, kann ich diesen dann auch einfach überwintern, oder muss ich dann die armen Pflanzen wegwerfen ?

...zur Frage

2kw Heizlüfter in mehrfachsteckdose?

Kann ich meinen 2kw Heizlüfter in eine mehrfachsteckdose anstecken ohne das irgendwas durchbrennt? Ein bekannter hat mir davon abgeraten daher bin ich mir unsicher..
Lg

...zur Frage

Meditation im Liegen empfehlenswert?

Ich hab mit Meditation experimentiert. Dabei habe ich mehre Positionen probiert: stehend, liegend und sitzend auf Meditationskissen. Die liegende Meditation war am bequemsten. Hingegen die stehende Meditation hätte man das Gefühl als würde ich umkippen. Jetzt bin ich verunsichert. Im Internet habe ich gelesen: "Beim Liegen schweifen die Gedanken ab und die Atmung ist schlecht". Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Ps4 stehend besser oder liegend?

Ich habe meine ps4 bis jetzt liegen gehabt und finde es aber schöner wenn sie steht deswegen habe ich mir einen standfuß gekauft. Jetzt habe ich aber gelesen das es garnicht so gut sei wenn die steht ist da was dran oder einfach nur dummes Gerede?

...zur Frage

Ikea schrank montage Höhe 237cm passt es rein oder nicht mit 236cm ?

Hallo :-)

ich will mir einen Schrank von Ikea kaufen Model PAX, die Höhe davon ist 236cm, Tiefe 58cm und breite 100cm, meine Raumhöhe ist 237cm :/ wie soll ich es zusammen schrauben (liegend, stehend) damit es mir nicht genau so passiert wie auf dem Foto.... Oder passt es überhaupt rein ?? Danke für die Hilfe :)

...zur Frage

Soll man Wein liegend oder stehend lagern?

Bisher lagere ich meinen Wein liegend. Jetzt hat mir jemand erzählt stehend wäre besser. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?