Soll man sich entschuldigen obwohl manches dagegen spricht?

6 Antworten

Sowas ist schwierig. Also wenn ich noch Kontakt mit der Person habe bzw. die Person mir wichtig ist, finde ich es immer richtig, sich zu entschuldigen. In so einem Fall...

Also wenn ich mit einer Person keinen Kontakt mehr habe, hat sie sich mir gegenüber mal respektlos verhalten und sich dafür auch nicht entschuldigt (war möglicherweise bei dir ähnlich). Und wenn es mir ohne die Person gut geht, wieso soll ich mich nochmal melden? :D

Ich bin immer dazu bereit für die Sachen grade zu stehen die ich verbockt habe, aber wenn es auf beiden Seiten passiert ist und man eh keinen Kontakt hat, ist mir das ehrlich gesagt relativ egal. :D Aber musst du selbst wissen. Wenn es dein Gewissen beruhigt dann mach es lieber, aber wäre auch kein Drama wenn nicht, vermute ich. Außer du warst die Einzige die Mist gebaut hat, dann würde ich es schon machen ;)

man sollte sich am besten immer entschuldigen (auch wenn einiges dagegen spricht...) du wirst dich besser fühlen und auch die andere persohn

wahrscheinlich wird sich die andere person danach auch entschuldigen

Ich hoffe ich habe dir geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, also in deiner Situation würde ICH mich warscheinlich nicht entschuldigen, wegen entwürdigung und ego und so...und du hattest ja sicher auch einen Grund respektlos zu sein. Wenn es in dieser Situation für einen Moment für dich das richtige war, wieso bereuen? Letztenendes musst du das selbst wissen, Moralisch korrekt wär es natürlich sich zu entschuldigen, aber denk mal an die Momente wo sich die Person DIR gegnüber falsch verhalten hat. Hat sie sich dafür entschuldigt? Wenn ja, denke darüber nach es auch zu tun. Wenn nein, lasse es lieber. Denn für manche Menschen lohnt es sich nicht die Ehre liegen zu lassen :) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi :)

Wenn du dich respektlos verhalten hast und du jetzt ein schlechtes Gewissen hast, solltest du dich schon entschuldigen.

Danach geht es dir besser.

Vielleicht entschuldigt die Person sich auch und ihr habt wieder Kontakt?

hi und danke dir! ich hab nur das gefühl gerade, dass die person einfach gar nichts mehr von mir hören möchte, nicht mal eine entschuldigung. das hätte ich vielleicht noch in die frage schreiben sollen. vielleicht entschuldige ich mich erst wenn ein zeichen von der person kommt, dass es ok ist, sich wieder zu kontaktieren.

2

Naja, du würdest dich bei der Person ja nicht nur für sie, sondern auch für dein Gewissen entschuldigen.

Nun gibt es 3 mögliche Reaktionen:

  • Die Person reagiert gar nicht, wird es aber vermutlich zur Kenntnis nehmen
  • Sie drückt dir irgendein unnötiges Kommentar (vielleicht fühlt sie sich dadurch besser, what ever), in dem Fall musst du dann kein schlechtes Gewissen mehr haben.
  • Sie nimmt deine Entschuldigung wohlwollend an.

Was sich danach daraus ergibt ist dann was anderes. Deiner Beschreibung nach entnehme ich, dass es sich um den Ex-Partner/die Ex-Partnerin handelt, über die du noch nicht 100%ig hinweg bist, allerdings sind Entschuldigungen mit zu langer Nachlaufzeit eigentlich unnötig, da es ihr/ihm entweder total schnuppe wäre oder die Narbe so tief eingebuddelt wurde, dass man es nicht wieder ausgraben möchte.

Daher ist eine zeitnahe Entschuldigung angebracht. Allerdings kannst du die Entschuldigung natürlich entsprechend formulieren um folgenden Kontakt auszuschließen:

"Hey. Ich habe das dringende Bedürfnis mich bei dir zu entschuldigen, da ich ziemlich respektlos war. Ich weiß nicht ob dir dies etwas bedeutet oder nicht, aber es nagt an meinem Gewissen. Allerdings möchte ich ausdrücklich anmerken, dass ich keinen weiteren Kontakt zu dir möchte. Es würde mir nicht gut tun. Ich wünsche dir für dein weiteres Leben alles erdenklich Gute."

So in der Art. Natürlich in deine eigenen Worte verpackt. Kannst auch den Postweg wählen, denn handgeschriebene Briefe sind sehr viel persönlicher als ne kurze Whatsapp und werden entsprechend eher angenommen, da es mit einem gewissen Maß an Mühe einhergeht.

Was möchtest Du wissen?