Soll man sich ab dem Alter von 13 Jahren ehrenamtlich engagieren müssen?

9 Antworten

Nein. Ein Ehrenamt muss immer freiwillig sein. In jedem Alter.

Im Alter von 13 solltest du dich um die Schule kümmern. Wenn dann noch Zeit bleibt, kannst du das gern tun, aber vergiss nicht, dass das Ehrenamt dich nicht eines Tages versorgen wird. Das tut der reguläre Job, und für den musst du jetzt lernen.

Ehrenamtliche Arbeit ist eine gute Sache, aber niemand muß sich ehrenamtlich engagieren. Das Ehrenamt ist immer freiwillig.

Nein, weil zum einen so etwas freiwillig passieren sollte, zum anderen aber man in diesem Alter andere Dinge um die Ohren hat.

  • Pubertät fängt an
  • Konformation fängt an
  • Man ist noch auf einer recht neuen Schule...

"Müssen"?

Was willst du als Feuerwehr mit Leuten, die lustlos, unmotiviert und damit nicht leistungsbereit sind? Und das gilt für jedes Ehrenamt.

Die Frage ist eher, ob die Gesellschaft denen, die sich derart unentgeltlich engagieren, dies nicht vergelten sollte! Und sei es durch Rentenpunkte.