Soll man Obdachlosen etwas geben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe denen immer etwas. Du musst nur unterscheiden können im Verhalten oder mit den Klamotten die sie anhaben. Bei manchen steht der Daimler um die Ecke.

Danke NellySchurke

0

Uiii, das ist finde ich immer eine schwierige Frage. Ich zerbreche mir auch immer an dieser Stelle den Kopf, ob ich denjenigen damit helfe oder einfach nur den Alkoholkonsum fördere.

Generell gebe ich meistens nichts, da ich in letzter Zeit zu häufig gesehen habe, das besonders Leute mit einer anderen Nationalität ihr Gesicht extra verzerren, komisch mit dem Kopf wackeln oder ein Humpeln mit Krücken etc. vortäuschen.

Wenn mir der ein oder andere Obdachlose dann doch irgendwie sympathisch ist, gebe ich schon mal 50 Cent oder einen Euro. Wer einen kreativen Spruch aufschreibt etc. ist bei mir generell ganz vorne mit dabei.

Du solltest immer im Hinterkopf behalten, in Deutschland muss Niemand verhungern! Also ich würde es jedes Mal neu entscheiden.

Voraussichtlich werden sie das Geld für Suchtmittel ausgeben, weil sie ohne nicht mehr leben können. Das ist nicht unterstützendwert. Gib ihnen mal ein belegtes Brot, einen Kaffee oder für den Hund eine Dose Hundefutter. Dann wirst du sehen wie sie reagieren.

Obdachlose bedrängen mich

Hallo,

ich wohne an einer belebten Fußgängerzone. Seit neustem sind vor meiner Haustüre immer drei, die die Fußgänger relativ aggresiv um Geld beten.

Mich haben sie nun auch schon mehrfach angesprochen. Sie kennen mich auch. Obwohl ich ihnen nie etwas gebe fragen sie immer wieder.